Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kernseife als PreShave

Shaving-Albert

FdR-Pate
Da ich ja die Aleppo Seife schon ein paarmal als PreShave genutzt habe, und es war gut, kam ich auf die Idee , die Kernseife als PreShave zu verwenden. Ich verwende Kernseife schon seit geraumer Zeit als Seife für den täglichen Gebrauch. Da auch die Kernseife überfettet ist, genauso wie Aleppo Seife, müsste das doch gehen. Gedacht und probiert.
Was soll ich sagen, es klappte ganz wunderbar, die Barthaare waren schön weich nach der Wäsche. Ich habe sogar die Seife nicht abgespült, sondern habe direkt die Mitchell's Wool Fat mit dem Pinsel aufgetragen. Dem Rasierschaum galt es keinen Abbruch in der Performance.
Das werde ich auchnoch öfter machen.
 
aus RdT

rasur-2022-05-07-jpg.80377


Messer : Koraat Basic 2 6/8 Cocobolo Heft
Pinsel : 20 mm Borste
Seife : Dalli Kernseife
AS: Pitralon Classic

schöne angenehme glatte Rasur
daumenh!


hab heute den kleinen Borstenpinsel der mir mal auf dem Trödel zugelaufen ist
mit Dalli Kernseife gewaschen und dabei festgestellt
das der produzierte Schaum nicht so schlecht ist
für ne olle Seife läst sie sich gut aufschlagen
fällt zwar zusammen
funktioniert aber wunderbar


Sich mit Kernseife zu rasieren ist durchaus möglich . Heribert Wacker hat mir mal erzählt das er sich früher nur mit Kernseife
rasiert hat . Ich habe es daraufhin auch probiert und es funktioniert ohne weiteres . Einen schönen, stabilen ,cremigen, duftenden Schaum
ergibt sie allerdings nicht . Es fehlt einfach fast alles was uns ja zu „ Seifensammler" gemacht hat
Somit setze ich Kernseife dank ihrer „Neutralität" immer nur als Pre ein .

ich hab die dalli Haushalts- Kernseife genommen

es gibt aber auch noch die dalli Pflege- Kernseife

wollte ich auch mal testen
konnte sie aber bisher nicht im Laden finden
nur online
 
Benutze schon seit Jahren Kernseife, für die Vorwäsche vor der Rasur. (Wenn ich vorher nicht geduscht habe)
Und fahre damit sehr gut. Mein Favorit hierbei, ist die Kappus Kernseife Zitrone.
Erinnert mich an alte Zeiten...

1694613875069.png

Ich glaube, @Fila Brasileiro hat mal einen Test gemacht und Kernseife als Rasierseife verwendet.
Meine mich zu erinnern, das es gut geklappt hat...
 

Ich sollte beide zu Hause haben, dann kann ich nachher einmal nachsehen, wo der Unterschied liegt - sofern man das anhand der Inhaltsstoffe ablesen kann.

Ich vermute sehr stark, dass die Pflege-Kernseife rückfettende Bestandteile hat, während die Haushaltskernseife stark entfetten dürfte. Letzteres müsste aber als Pre-Shave vorteilhaft sein: Dann kommt das Wasser besser an das Barthaar, weil eben kein oder weniger Fett im Weg ist.
 
Ich glaube, @Fila Brasileiro hat mal einen Test gemacht und Kernseife als Rasierseife verwendet.
Meine mich zu erinnern, das es gut geklappt hat...
@krähe

Als Pre verwende ich Kernseife vor jeder Rasur , in der Zeit da sie wirkt schlage ich Schaum auf . Allerdings geht auch eine reine Rasur mit
Kernseife und das gar nicht mal schlecht . Der Schaum ist natürlich weniger stabil und der Geruch ist halt Kernseife .
 

Ich habe sogar die Seife nicht abgespült, sondern habe direkt die
so mach ich es auch, an den Tagen wenn nicht vorher geduscht wird, nehme allerdings
keine Kern.- oder Alepposeife da mir der Duft nicht zusagt, zumindest am Morgen oder vormittags.
Benutze meist eine der unten angeführten Seifen, auch zur Handwäsche.

Gal - Jabon Seife Heno de Pravia

Imperial Leather Soap - Gentle Care

Le Petit Marseillais Seife Savon au Lait de Coton Baumwoll Milch

Dr. Bronners Bar Peppermint

La Corvette Marseille Seife Olive

 
Zurück
Oben