Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Monster Hobel

Thorsten69

FdR-Pate
Kennt den jemand ??

-


336767102_980360316463801_6649008059052962760_n.jpg
336895745_175133838775486_8044511981069011213_n.jpg
 
Die Grundplatte ist schon richtig montiert. So sieht auch ein Walbusch Schrägschnitthobel oder der französische Ile de France Schrägschnitthobel aus.
Es könnte ja auch sein, dass die Bildperspektive eine imaginäre Größe wiedergibt, die das fotografierte Objekt gar nicht hat. Es gibt für solche Bildeffekte entsprechende Apps, die total verzerren können
 
Die Grundplatte ist schon richtig montiert. So sieht auch ein Walbusch Schrägschnitthobel oder der französische Ile de France Schrägschnitthobel aus.
Es könnte ja auch sein, dass die Bildperspektive eine imaginäre Größe wiedergibt, die das fotografierte Objekt gar nicht hat. Es gibt für solche Bildeffekte entsprechende Apps, die total verzerren können
An den Ile de France habe ich auch direkt gedacht, zumal es ihn auch in Aluminium gab. Allerdings ist der Hobel von @Thorsten69 ja ein Gradschnitt.
 
Der Hobel ist gar nicht groß. Im ersten Bild ist links noch der Fuß des Rasierpinsels zu erkennen und im zweiten Bild sieht man einen Finger direkt am Griff. Der Werkstoff des Hobels erinnert mich an Aluminium und bei Aluminium fallen mir immer ehemals in der DDR hergestellte Rasierhobel ein. Könnte vielleicht daher stammen.

Vom Klingenspalt sollte man sich nicht irritieren lassen. Jüngst hat Nakatomi den Yaqi-Sentinel vorgestellt. Bei diesem China-Klon betrug der freiliegende Spalt 1,5 mm. Ein großer Spalt sorgt zumindest dafür, dass der Rasierschaum während der Rasur durch einen breiten Seifenspalt abgeführt wird und die Rasur nicht behindert.
 
Hier gibt es nähere Informationen zum Cisterna, der auch ein Schrägschnitthobel war.
 
Hier gibt es nähere Informationen zum Cisterna, der auch ein Schrägschnitthobel war.
Na klar Schrägschnitt. Ich habe ja geschrieben: B3.
Man braucht aber nicht am andere Seite des Meeres zu suchen. Unsere DE-Index zeigt ihm auch HIER.
 
Ich kenne mich in diesem Rasurforum noch nicht so aus. Allerdings gefallen mir sehr oft die Hobelvorstellungen in den englischsprachigen Rasurforen besser, weil einzelne Sammler dort ganz hervorragende Vorstellungen veröffentlichen mit entsprechenden Hintergrundinformationen.
 
Der von dir verlinkter Engländer war aber ich ;) Und hier teile ich alle Hintergrund-Infos die ich habe.
Ganz kompliziert ist es hier nicht. Dieser INDEX ist fast immer up to date.
 
Zurück
Oben