Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasiermesser: Warum nicht gegen den Strich rasieren?

Hallo,
ich habe schon öfters "gehört" man soll mit dem Rasiermeser nicht gegen die Wuchsrichtung rasieren, weil man sich da nur schneidet.
In manchen Videos habe ich aber auch gesehen, das gegen die Wuchsrichtung rasiert wird.
Was ist nun richtig?
 
Wo "hört" man denn solche Gerüchte?
Natürlich kannst Du Dich auch gegen die Wuchsrichtung rasieren. Ob man sich schneidet, oder nicht, liegt am Übungsstand. Als Einsteiger ist es klar, daß die Schnittgefahr höher ist. Das gilt in diesem Stadium aber für jede Richtung.
 
Darauf wird es, wie so oft keine pauschale ja/nein-Antwort geben, erlaubt ist, was glatt macht.

Es gibt da einige Parameter, die sich sehr unterschiedlich auswirken können, das ist sehr individuell.
Zum Einen ist es das Können über das der Nutzer verfügt. Ich als definitiver Beginner mit dem Messer
bin nach gut 4 Monaten froh, mich mit dem Strich „unfallfrei“ rasieren zu können. Das Messer gegen
den Strich zu führen, ist wieder etwas ganz anderes. Zumindest für mich (noch).

Dann ist der Bartwuchs und Richtung zu beachten, nicht jeder verträgt das gegen den Strich rasieren.
Ich habe zwei - drei Partien, bsp. am Schnäuzer an den Mundwinkeln, da mache ich es noch nicht
einmal mit dem Rasierhobel, nicht weil ich es nicht kann, sondern es löst eine Art Rasurbrand aus,
der sehr unangenehm ist.

Es gibt viele Unwegbarkeiten, die nahezu alle individuel sind, man kann es nicht mit einem Satz
oder mit ja/nein beantworten. Im Zweifelsfall gilt: Versuch macht klug!
 
Schon bei meiner ersten eignen Messerrasur habe ich mich sowohl mit dem Strich als auch gegen den Selben rasiert. Natürlich kann man sich mit dem Messer auch gegen den Strich rasieren.

Eigentlich ist die Messerrasur der Hobelrasur nicht so unähnlich. Bei beiden Methoden verwendest du eine scharfe Klinge um die Haare zu kappen. Ich finde gerade z.B. der beliebte Mühle R41 ist dem Messer recht ähnlich.
Wichtig ist, wie bei den meisten Dingen im Leben, die Vorbereitung, und speziell bei der Nassrasur der Winkel in dem du die Klinge führst. Das mag vielleicht beim Hobel einfacher erscheinen.

Fange doch mal einfach mit der gegen des Strich Rasur an den Wangen an. Da kann nichts schlimmes passieren. Am anspruchsvollsten ist natürlich der "Unterlippen bis unter das Kinn" Bereich mit seinen mehrmals wechselten "Kurvenradien".
 
Ich kann es immer noch nicht. Hatte allerdings erst 5 Versuche.
Das ist jetzt nicht unbedingt viel, um eine richtige Lernkurve zu erleben. Damit hattest Du ja kaum Gelegenheit verschiedene Handhaltungen zu testen. Wie @Eisenkopf schon schrieb: Üben Üben Üben.
Ich habe gerade mal in Deinen Beiträgen nachgesehen. Welches Rasiermesser benutzt Du denn?
Sollte es ein WKM mit halben DE Klingen sein, rate ich deshalb davon ab, weil ich damit nicht zurecht kam. Anderen mag es anders ergehen. Wenn Du Dich über ein WKM Richtung Messerrasur orientieren möchtest, dann empfehle ich Dir eines mit SE Klingen. Für mich kommt das feather DX Artist Club einem normalen RM am nächsten. Da hast Du auch eine gute Auswahl an verschiedenen Klingen und brauchst Dich nicht ums Schärfen/Ledern zu kümmern.
Leider ist nicht zu erkennen woher Du kommst (Profil / Vorstellung), sonst könnte Dir evtl. ein Mitglied aus Deiner Nähe ein paar Live-Hilfestellungen geben.
 
Wo "hört" man denn solche Gerüchte?
Dieser Standpunkt wird in alten Fachbüchern so gelehrt.
Die Barbiere sollten die Kunden auf keinen Fall gegen den Strich rasieren.
Wenn ich jemand anderen rasieren müsste würde ich das wahrscheinlich auch nicht machen.
Ursache könnte aber auch die Tatsache sein, dass die benutzten Messer dabei nicht immer 100% scharf waren.
Wir "Verrückten" sprechen mit Sicherheit von einer Schärfe die der frühere "08/15" Nutzer in den meisten Fällen nicht hatte, auch die Barbiere.
Also wäre schon mal geklärt wer das wo mal "festgelegt" hat.

Natürlich kannst Du Dich auch gegen die Wuchsrichtung rasieren. Ob man sich schneidet, oder nicht, liegt am Übungsstand. Als Einsteiger ist es klar, daß die Schnittgefahr höher ist. Das gilt in diesem Stadium aber für jede Richtung.
Mit diesen Sätzen ist eigentlich alles klar auf den Punkt gebracht.

Ich als definitiver Beginner mit dem Messer
bin nach gut 4 Monaten froh, mich mit dem Strich „unfallfrei“ rasieren zu können.
Was nicht ungewöhnlich ist.
Man muss wissen, dass sich die Haut immer erst an jedes Rasurverfahren gewöhnen muss.
Selbst nach einer Pause von 3 - 4 Wochen, z.B. durch Nutzung eines Hobels, reagiert die Messer gewöhnte Haut schon wieder anders als bei der dauerhaften Nutzung.
Gib dir also Zeit, viel Zeit, und habe Geduld.
Ich habe mich beim Einstieg in die Messerrasur immer nur Freitagsabends mit dem Messer rasiert, so hatte die Haut Gelegenheit, dass kleine Wunden bis Montag verheilen konnten.

nicht jeder verträgt das gegen den Strich rasieren.
Auch das eine Sache der Gewohnheit.
Ich habe früher immer 4 Durchgänge rasiert, einmal mit, einmal im 45° Winkel in die eine Richtung gekippt und einmal in die andere Richtung gekippt (also 2 x quer) sowie einmal gegen den Strich.
Den letzten Durchgang lasse ich inzwischen weg da er bei mir fast nichts bringt, möglicherweise auch eine Alternative für dich.

übenübenüben

Aber immer mit bedacht und ohne Hektik
Der richtige Weg um ans Ziel zu kommen
 
um den Worten meiner Vorredner noch etwas hinzuzufügen:
Es kommt auch drauf an, was du willst bzw. haben musst. Es gibt Berufe, da musst du komplett glatt rasiert sein. Bei anderen Berufen ist das komplett egal.
Wenn du dich mit dem Strich so rasieren kannst, wie du das brauchst/willst - kannst dus auch dabei belassen. Einfach mal so Bart ab muss nicht zwingend auch gegen den Strich sein.
"ultimative" Glätte gibts mMn aber nur gegen den Strich - und das wollen wir, als Enthusiasten, unbedingt.
Was ist nun richtig?
beides.
Ich bin vollkommen d'accord mit @Alvaro auch im Bezug aufs "Gewöhnen" der Haut.
Lange konnte ich mir nur bei meinen Koteletten gegen den Strich rasieren. Jetzt geht das aber ohne Probleme, mit wenigen Ausnahmen wie bei meiner Oberlippe, komplett. Dort wächst mein Bart einfach in einem Winkel, der mit keinem meiner Rasurgeräte wirklich zufriedenstellend gegen den Strich rasiert werden kann. Vlt. finde ich da noch einen Schliff oder einen Hobel mit dem das geht - um ehrlich zu sein ist mir das aber auch Recht egal, da ich quer und mit dem Strich auch schon eine zufriedenstellende Glätte erreiche.
 
Hallo,
ich habe schon öfters "gehört" man soll mit dem Rasiermeser nicht gegen die Wuchsrichtung rasieren, weil man sich da nur schneidet.
In manchen Videos habe ich aber auch gesehen, das gegen die Wuchsrichtung rasiert wird.
Was ist nun richtig?
Deine Technik mit dem Messer und die Schärfe der Schneide entscheiden darüber, ob du dich gut gegen den Strich rasieren kannst. Beides kannst du üben und beeinflussen. daumenh!
 
Kannst ja auch mal im Opfer-Faden schauen. Da haben ja einige ihre ersten ERlebnisse geschildert (u.a. auch ich). Ich habe anfangs nur mit dem Strich rasiert, dann nach einiger Zeit einmal mit und einmal quer im 90-Grad-Winkel die obere Hälfte und gegen den Strich unter dem Kinn. Bei der täglichen Bürorasur ist es dabei geblieben (anfangs habe ich immer noch einen zusätzlichen Durchgang mit dem Hobel benötigt, um präsentable zu erscheinen; mittlerweile kann ich den weglassen). Am Wochenende mache ich noch einen dritten Durchgang komplett gegen den Strich (bis auf den Bereich oberhalb der Lippe - vor dem Fool's Pass habe ich noch zu viel Respekt). Der bringt aber meist eh nich mehr viel.

"Man sagt" (keine Ahnung, wer eigentlich), man brauche mindestens 100 Rasuren, um das Messern zu beherrschen. Da ist ja bei 5 noch genug Raum für Hoffnung. ;)
 
Hi mal an alle, hier mein erster Post bei Euch - nettes Forum.
Also in Sachen Hobel bin ich noch recht neu, aber nass rasiere ich mich schon seit meinem 20. Lebensjahr. Und zwar immer auch gegen den Strich! Vielleicht habe ich Glück mit meiner Haut, ich hatte noch nie Probleme bislang und vor allem - das Rasieren gegen den Strich führt bei mir deutlich schneller zu einer glatten Rasur. Auch mit dem Hobel ziehe ich eine Bahn nach unten, dann ein bis zwei hoch (also gegen den Strich) - und es wächst kein Gras mehr :)
 
Zurück
Oben