Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierseife / Schaum ohne Pinsel

GTUwe

Member
Moin,
vorgestellt habe ich mich gestern ja bereits. Spontan habe ich dann den Lambda Ares V2 bestellt, weil ich den hier gesehen habe und quasi Schockverliebt war. (mag Qualität, und das scheint mir da auch gegeben zu sein, obwohl ich hier vorher eher den Rockwell 6s bzw. den Feather AS-D2 ins Auge gefasst hatte).
Da ich ja noch zu denen gehöre, die beim Rasieren einen Quickie bevorzugen (bislang Elektrorasierer) möchte ich was den Rasierschaum (Creme/Gel?) erst einmal ganz einfach ohne Pinsel und die dazugehörige Prozedur starten. (Auch wenn das bei den meisten hier wohl für Kopfschütteln sorgt )

Von früher kenne ich noch den Rasierschaum aus der Dose, wäre das empfehlenswert?, da man da ja den Schaum direkt auf dem Gesicht…. mit den Händen erzeugt. Lieber wären mir Vorschläge ohne Dose. Also gibt es Empfehlungen für eine Seife ( Creme) möglichst ohne blöde Inhaltsstoffe , die man „schnell“ ohne Pinsel zu Schaum oder einem „Schmierfilm“ für den Hobel verwandeln kann?
(Das es mit einem Pinsel wohl besser geht, habe ich schon verstanden, aber ich scheue mich noch davor, besonders weil ich weiß wie bei mir danach (Pinsel ausschlagen…..) das Bad aussehen wird. (Das gibt dann bestimmt Ärger mit der Frau)
 
Von früher kenne ich noch den Rasierschaum aus der Dose, wäre das empfehlenswert?,
Ein definitives NEIN!
da man da ja den Schaum direkt auf dem Gesicht…. mit den Händen erzeugt. Lieber wären mir Vorschläge ohne Dose. Also gibt es Empfehlungen für eine Seife ( Creme) möglichst ohne blöde Inhaltsstoffe , die man „schnell“ ohne Pinsel zu Schaum oder einem „Schmierfilm“ für den Hobel verwandeln kann?
Genau für diese Anwendungsart gibt es "brushless" Rasiercreme. z.B. Xerasol die habe ich schon erfolgreich verwendet, bin aber wieder zu meiner Rasierschale zurückgekehrt.
(Das es mit einem Pinsel wohl besser geht, habe ich schon verstanden, aber ich scheue mich noch davor, besonders weil ich weiß wie bei mir danach (Pinsel ausschlagen…..) das Bad aussehen wird. (Das gibt dann bestimmt Ärger mit der Frau)
Probiere es mal mit einer Rasierschale, um den Schaum aufzuschlagen. Besagter "Schaumteppich" ist auch mein Grund, kein Gesichtsschäumer zu sein. Man könnte sonst meinen, die FFW war zum Einsatz da.
Also nicht im Seifentiegel aufschlagen, sondern dort nur die Seife mit dem Pinsel aufnehmen. Den Schaum dann unter Zugabe von einzelnen Wasserspritzern in einer separaten Schüssel aufschlagen. Zu Beginn reicht eine Müslischüssel o.Ä. zum ausprobieren.
 
Ich fand das hier immer ganz gut:


Auch fand ich die Sachen von Mornin' Glory ganz gut. Die sind aber wohl immer "ausverkauft".


Aber wie @Bavaria Blade schon schreibt... gibt nix besseres als mit Pinsel. :daumenhoch
 
Es gibt Rasieröl und Brushless Cremes, die ohne Pinsel auskommen.

Siehe z. B.hier:



Mir persönlich würde bei der Rasur etwas fehlen, wenn ich mich nicht mit Pinsel und Seife einschäumen würde. Aber da muss jeder für sich entscheiden, was er lieber mag.

Mindestens 99,99% hier im Forum bekommen es hin den Pinsel auszuschlagen, ohne das Badezimmer danach grundreinigen zu müssen. Das solltest Du, mit etwas Feingefühl und Übung doch auch hinbekommen. :daumenhoch

Edit: ich war mal wieder zu langsam!
 
Mein Weg war ein preiswerter Dachshaarpinsel kombiniert mit einer günstigen weichen Seife. Die Seife mit ein paar Drehungen des feuchten (eingeweichten und ausgedrückten) Pinsels im Tiegel aufgenommen (höchstens 30 Sekunden) und im Gesicht aufgeschäumt. Dazu mehrmals die Pinselspitze in Wasser tunken um den Schaum feuchter zu bekommen. Dies dauert insgesamt höchstens 2 Minuten.

Wenn Du es billiger und noch schneller haben willst, nimm einen Synthetikpinsel, den musst Du nicht einweichen, und drücke die Rasiercrème aus der Tube direkt auf den befeuchteten Pinsel.

Der Schaum ist soviel besser, als aus der Dose, und das Einpinseln dauert nicht lange, und ich möchte es nicht missen. Und die Proraso ist auf jeden Fall eine gute Einstiegs-Seife, egal welche Farbe (Duft) Du bevorzugst.

P.S. Ausschlagen musst Du gar nichts. Ausspülen und sanft ausdrücken reicht für den Pinsel. Das gibt keine Sauerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so eine blaue Rasierseife, die ich für den Körper benutze. Einfach einseifen wie mir Duschseife und losrasieren. Leider finde ich die nicht mehr. War von Mühle glaube ich, könnte aber auch Haslinger gewesen sein. Vielleicht kennt die hier ja jemand…
 
Ich habe so eine blaue Rasierseife, die ich für den Körper benutze. Einfach einseifen wie mir Duschseife und losrasieren. Leider finde ich die nicht mehr. War von Mühle glaube ich, könnte aber auch Haslinger gewesen sein. Vielleicht kennt die hier ja jemand…
Rund? Dann könnte es Haslinger Meeresalge oder Salbei sein. Von Mühle gibt es, meine ich, keine blauen Seifen.
 
Könnte auch die Waldfussel Atlantis gewesen sein. Die ist in meiner Bestellhistorie und ich habe keine Ahnung, wo sie abgeblieben ist. :rofl

Gibt es aber wohl auch nicht mehr.
 
Zurück
Oben