Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Simples Preshave Öl

milchmann110

New Member
Hossa Gemeinde,

ich wollte kurz mein Preshaverezept einstellen. Es ist billig und unkompliziert.

40 ml Kamelienöl (sollte in keinem Messer-Haushalt fehlen)
40 ml Speiseöl (Raps oder Sonnenblume)
20 mi Glycerin (wer möchte, kann es durch Rizinusöl ersetzten, bringt Konsistenz in die Mischung).

Dazu kann man noch ätherische Öle mischen. Ich nehme ein paar Tropfen Japanisches Heilpflanzenöl aus dem Discount (bringt ein wenig Frische hinein).

Da keine Emulgatoren beigemischt werden, muss man die Mischung vorher gut schütteln. Danach großzügig auf das Gesicht auftragen, Rasierschaum vorsichtig auftragen (vorher in der Schüssel aufschlagen, aber nicht zu trocken, soll nur einen dünnen Belag im Gesicht geben) und sofort rasieren.

Wer mehrere Durchgänge macht, sollte es vor jedem Durchgang neu auftragen. Das Öl ist zum Schutz gegen die Alkalität der Seife. Die Seife fungiert als Gleitmittel fürs Messer.

Kostet Pfennige - Rasurbrand ade!!!
 
ps. Gesicht bitte vorher nicht mit Seife waschen, sondern nur mit einem nassen Lappen oder Tuch reingen. Zum Abschluss Körperlotion auftragen.
 
Derartige Rituale habe ich bei meinem Wiedereinstieg in die Nassrasur auch probiert. Hat nix gebracht.
Heute verwende ich hin und wieder ein wenig Trockenöl, das ich ein paar Minuten einziehen lasse. Klappt bei mir wunderbar.
Der Tipp ist übrigens von @Batou.

Eine reine Ölrasur gelingt bei mir optimal mit Duschöl. Zusammen mit Wasser entsteht eine Emulsion, die die Rasur gut gelingen lässt. Das ist aber jetzt etwas OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja Pirx, vielen Dank für dein Feedback.

Schade, dass mein Rezept, das du noch nie ausprobiert hast, für dich in der Vergangenheit nicht funktioniert hat.

Und danke für den Kauftip. Kann ich mein Rezept dir zu Ehren endlich begraben.
 
  • Haha
Reaktionen: Gun
Tja Pirx, vielen Dank für dein Feedback.

Schade, dass mein Rezept, das du noch nie ausprobiert hast, für dich in der Vergangenheit nicht funktioniert hat.

Und danke für den Kauftip. Kann ich mein Rezept dir zu Ehren endlich begraben.
Kleiner Denkanstoß: Mit passiv-aggressiven Beiträgen direkt von 0 auf 100 starten, ist möglicherweise nicht sonderlich dienlich für einen fruchtbaren Diskurs.
 
Nichts gegen Deine positive Erfahrung mit dieser „Prozedur“. Aber ich kann mich @Pirx anschließen. Lange Zeit habe ich rumprobiert mit den verschiedensten Ölen, Mischungen und Cremes. Letztlich ist übrig geblieben eine kurze Vorbereitung entweder mit einem, wie auch von Pirx erwähntem schnell einziehendem Öl, oder in jüngster Zeit eine Vorbehandlung nur mit Aleppo Seife. Beides zur Vorbereitung der Haut, während die Rasureigenschaften dann die für mich besten Seifen erledigen. Klappt bei mir am besten.
Wenn ich eine Ölrasur haben will (was bei mir nicht mehr vorkommt, obwohl das bestens funktioniert), lasse ich die Seife komplett weg. Eine dementsprechende Ölmischung schafft das genauso gut wie jede Seife. Da benötigt man dann keine Seife mehr als Gleitmittel.

Aber so findet jeder seins.
 
Hallo @milchmann110,
meine etwas kurz angebundene Antwort hat Dich offensichtlich auf die Palme gebracht, und dabei hatte ich gar nicht die Absicht, Deinen Beitrag irgendwie herabzusetzen. Ich habe nur berichtet, dass dieser ganze Aufwand bei mir erfolglos war. Auch ich habe mit Camelienöl, diversen Speiseölen, Rhizinusöl, Eukalyptusöl und Glycerin unendlich viel herumprobiert, ohne dass mir ein echter Durchbruch gelungen wäre. Andere sind bei sowas erheblich erfolgreicher, wie Du z.B. im Faden "WD 20.40 / WD 20.30" nachlesen kannst.
"Jede Jeck is anders", wie man im Fheinland sagt, und deswegen findet jeder für sich irgendwann die optimale Vorgehensweise. Ich bin sicher, das auch Du Deine Rezeptur früher oder später abändern wirst, was auch nicht schlimm ist, denn schließlich macht das Experimentieren auch Spaß.
Genau wie beim heißen Tuch wird bei der Frage eines brauchbaren Preshaves heftig debattiert, und das ist gut so.
Alles klar?
 
Ich bin manchmal recht erstaunt, wie sich hier neue Nutzer anmelden und einem dann gleich ihre gesammelte Weisheit "um die Ohren hauen".

Zum Thema: Ich habe mir jetzt drei (oder vier?) mal das o.g. WD20-40 gemischt und nutze es täglich.
Keine Ahnung, ob es etwas bringt - aber ich mag das Ritual ;)
 
Ich bin manchmal recht erstaunt, wie sich hier neue Nutzer anmelden und einem dann gleich ihre gesammelte Weisheit "um die Ohren hauen".

Zum Thema: Ich habe mir jetzt drei (oder vier?) mal das o.g. WD20-40 gemischt und nutze es täglich.
Keine Ahnung, ob es etwas bringt - aber ich mag das Ritual ;)


Bei manchen Leuten, die hier schreiben, ist die Überzeugung groß, dass sie die alleinige Wahrheit gepachtet haben. Das äußert sich dann in solchen Wortmeldungen. Ich würde solche Trolle erst einmal nicht füttern, sondern eine saubere Vorstellung abwarten.
 
Der "Kollege" hat sich wohl nur zum Stänkern angemeldet, wenn man seine übrigen Beiträge hier durchliest.
:feedtroll
 
Zurück
Oben