Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wie lange habt ihr gebraucht um mit dem Rasiermesser umzugehen?

Hallo,

wie lange habt ihr gebraucht um mit dem Rasiermesser umzugehen?

Und habt ihr darauf geachtet, es mit beiden Händen zu verwenden?

Könnt ihr mir bitte ein Video empfehlen, in dem die Rasur mit einem Rasiermesser gezeigt wird?

Vielen Dank!
 
Die erste Rasur ging gut und unblutig vonstatten. Begonnen wurde mit der linken Hand (nicht dominante Hand). Und dann mit rechts.

Bloß das Ledern musste geübt werden. Ic übe immer noch.
 
Um es mit den Worten meines Lehrmeisters zu sagen:

"Lehrling ist jedermann"

Soll heißen, auch wenn ich mich mittlerweile seid 4 Jahren mit dem Messer rasiere kann ich noch was lernen, es wird nicht aufhören. ;)
Ich glaube bei mir waren es so 3 Monate, dann war ich sicherer mit dem Messer. Die ersten Rasuren waren nicht so gut, aber am Anfang war die Lernkurve steil. Einfach drann bleiben und üben, du schaffst das auch daumenh!


Könnt ihr mir bitte ein Video empfehlen, in dem die Rasur mit einem Rasiermesser gezeigt wird?

Bei YouTube gibt es ein Video von Böker, dass fand ich nicht schlecht

 
Ich persönlich denke, dass dieses Video einem Neuling überhaupt nicht helfen wird.
 
wie lange habt ihr gebraucht um mit dem Rasiermesser umzugehen?
Dazu gibt es bereits einen Faden:
https://forum-der-rasur.de/forum/th...fänger-oder-wie-man-sich-als-opfer-fühlt.635/

Und habt ihr darauf geachtet, es mit beiden Händen zu verwenden?
Ja.

Ich persönlich denke, dass dieses Video einem Neuling überhaupt nicht helfen wird.
Also, mir hat es sehr geholfen. War mein Referenzvideo für die Rasur mit dem Strich und am Hals gegen. Danach wird es etwas knapp und ich habe hier weitergemacht:
 
Hallo @anfänger123 wenn du des Englischen einigermaßen folgen kannst, würde ich Dir die Videos von
" Adventures in Wet Shaving"
auf YouTube empfehlen.
Hier lernt man Rasieren mit dem Messer , schärfen des Messers
Leider veröffentlicht er keine Videos mehr.
Ich kann auch im Moment keinen Link senden. Aber unter der Adresse findest Du die Videos.
 
Rasierst du dich mit dem Hobel? Wenn ja, dann klappt das auch mit dem Messer. Nur keine Angst. Im Prinzip ist der Hobel eine Klingenhalterung. Das handling ist ein wenig einfacher als beim Messer.
Wichtig, der Winkel, und natürlich keine Bewegungen parallel in "Schneide" Richtung, das gibt tiefe Cuts. Aber das hast du ganz schnell drauf. Für den Anfang ist das Böker Video nicht schlecht.
Ganz schlecht aber, in manchen Spielfilmen wird die Messerrasur imitiert. Da bitte kein Beispiel nehmen. Da werden z.T. gravierende Fehler gemacht, fast könnte man meinen es würde gezeigt wie man es eben nicht macht.

Aber es gibt auch, vor allem ältere Spielfilme bei denen richtig mit dem Messer rasiert wird. Ich nenne da gerne "Don Camillos Rückkehr". Leider ist die Rasur Szene sehr kurz wenn der Barbier Brusco (Saro Urzi) Don Camillo (Fernandel) rasiert. Es gibt aber auch noch andere Filme mit autentischen Rasurszenen.

Noch eine gute Möglichkeit, gehe einfach mal zum Barbier. Es gibt ja mittlerweile wieder recht viele. Lasse dich dort rasieren und passe genau auf wie es der Barbier macht. Wichtig ist auch immer die Vorarbeit, Messer schön scharf, gut geledert, Bart gut eingeweicht, mit guter Seife oder Cream. (Gut bedeutet hier nicht automatisch teuer, im Gegenteil.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben