Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

1000 und 1 Hobel....

valderas

Very Active Member
Hallo Leute,

ich bin sehr gespannt, ob diese Frage viele viele Antworten bekommt, oder bloß eine paar - och schon wieder so ne doofe Frage....
Ich weiß, eigentlich gibt es keine doofen Fragen, aber....

Also,

Ich bin "Hobelneuling" !
Rasiere mich seit - keine Ahnung - 35 Jahren nass, aber immer mit "System".
Ich habe alle Entwicklungsstufen der letzten 3 Jahrzehnte mitgemacht, von zwei Klingen über Gillette Excel, zu 3, 4 Klingen, bis hin zum Fusion Power schieß mich zum Mond 5 Klingen Power Ranger, Captain America super Rasierer.... ;-)

Ich habe aber vor ca. 25 Jahren schon mal mit dem Messer angefangen, es dann aber wegen "Zeitmangel" im Schrank liegen lassen.... aber vor ein paar Monaten wieder rausgeholt und erfreue mich jetzt wieder sehr der neuen "Übungsphase". Aktuell nur am WE, weil ich halt für die Messer-Rasur noch zu lange brauche, als das ich sie jeden Morgen durchführen könnte, ohne deutlich zu spät in die Arbeit zu kommen.

Wie auch immer, dann wollte ich einfach mal einen Hobel, für die tägliche Rasur, ausprobieren und hab mir den Mühle R106 gegönnt - nicht viel kaputt, falls es mir nicht gefällt - hab ich gedacht.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich werde dabei bleiben !!!
Ist gründlicher und macht viel mehr Spaß, als die Systemrasierer !

Jetzt muss natürlich das Equipment aufgestockt werden und ich hab mir einen zweiten Hobel bestellt (noch unterwegs), den Feather AS-D2 !

Der Hauptgrund, warum es dieser Hobel geworden ist, ist die Verarbeitungsqualität (bin Feinmechaniker) und die Optik und natürlich die überaus positive Meinung über den Hobel, auch wenn viele ihn wohl wieder hergeben.

So, aber jetzt meine Frage:

Die meisten von euch haben ja - sagen wir mal - mehr als einen Hobel ;-)
Okay, teilweise ist die Liste so lang, dass ich nur so staune.
Ich verstehe, dass das ein Hobby ist und ich bin da nicht unempfänglich dagegen, aber was mich interessiert: Sind denn die ganzen Hobel wirklich so unterschiedlich in der Rasur ????

Die Aussagen sind ja teilweise sehr detailliert, also gehen von minimalsten unterschieden, bis zu "hackt mir mein Gesicht in zwei hälften" oder "schneiden die Stoppeln überhaupt nicht ab...".
Der funzt mit der Klinge super, aber mir der Klinge gar nicht ?

Letztendlich denke ich mir, kann es doch eigentlich nur an den Fertigungstoleranzen der Hobel-Köpfe und / oder der Klingen liegen, okay auch noch am Winkel usw....
Aber ist es wirklich so, dass ich bei 20 verschiedenen Hobeln, 20 verschiedene Rasurerlebnisse habe ?
Oder ist der Unterschied so minimal, dass es nur ein "Profi" merkt (was immer das auch heißen mal)...

Und jetzt noch die Killer-Frage:
Wenn dem so ist, weiß man irgendwann, ob man das "Optimum" gefunden hat, oder bleibt man dann ein Leben lang auf der Suche.... :):)

Btw: der Mühle R106 funktioniert bei mir wunderbar und gegen einen Systemie eine echte Wohltat.

Die Frage ist auch nicht wirklich ganz ernst gemeint, aber eure Antworten würden mich trotzdem interessieren. Ich warte jetzt auf den AS-D2 und bin mal gespannt, ob ich einen unterschied zum Mühle bemerke....

Danke und Gruß

Bernhard
 
Der Mühle und der Feather sind beide zwei sanfte Hobel. Der Feather aber braucht ein etwas
steileren Winkel um eine sehr gute Gründlichkeit zu erreichen. Der 106 ist da leichter
zu handhaben. Aber das ist alles Übungssache.

Es gibt durchaus sehr beachtliche Unterschiede zwischen den Rasierhobeln. Vergleiche z.b.
den R41 und den Feather AS D2. Der R41 war für mich immer sehr aggressiv, aber dabei
auch extrem gründlich. Jedoch war es mir mit ihm nicht möglich mich jeden Tag damit zu rasieren.
Der Feather dagegen sanft und gründlich, nicht so extrem gründlich wie der R41, aber dafür sehr
hautschonend. Und vorallem täglich nutzbar, genau wie der 106.

Viele bleiben ein Leben lang auf der Suche. Aber es gibt auch vereinzelte Personen, die sind aber
sehr in der Minderzahl, die bleiben bei dem ersten Hobel und der ersten Klingensorte. Aber diese
Leute sind absolute Ausnahmen.
 
Achtung, der Rex hat das Potenzial zum wirksamen Gegenmittel
Der Progress auch! Ab da tendierte mein Bedürfnis, neue Hobel auszuprobieren, quasi gegen null.

Aber davor habe ich auch viel probiert (vor allem im Vintage-Bereich). Dank guter Kontakte zu Sammlern konnte ich zum Glück viele Hobel testen, ohne sie gleich kaufen zu müssen.

Sind denn die ganzen Hobel wirklich so unterschiedlich in der Rasur ????
Ich finde schon. Zwar nicht alle, aber manche dafür sehr!

Auch wenn manche das anders sehen. Ein Kollege meinte heute in einem anderen Thread, man könne mit etwas Gewöhnung oder Übung quasi mit jedem Hobel glücklich werden - dieser These widerspreche ich vehement.
Ich denke es kommt auch etwas auf das Anforderungsprofil an. Manch ein Hobel, der bei einem vielleicht bei der täglichen Rasur glänzt, geht vielleicht beim anderen bei der Mehrtagebart-Rasur völlig in die Knie. Und auch Haut, Bartwuchs, Rasurverhalten ... sind bei uns allen verschieden.

Aber noch was grundsätzliches: Laß Dich nicht verrückt machen, nicht jeder Krankheitsverlauf hier verläuft gleich. Es gab schon etliche Kollegen, die gleich beim 2. oder 3. Hobel ihren idealen gefunden haben. Man merkt das schon.;)

Sammler-Tick, Kauflust usw. sind wieder ein anderes Thema.
 
Na ja , es ist schon entscheidend, wie bei einem Hobel Klingenspalt, Krümmung der Klinge, Klingenspannung und insgesamt die Kopfgeometrie gelöst sind. Es gibt da neben einem Spektrum von aggressiv bis mild auch Unterschiede im Rasurgefühl und ggf. auch -ergebnis.

Natürlich sind Unterschiede zwischen Hobeln, die sich im mittleren Segment bewegen, kleiner (zB Edwin Jagger DE89 vs. Gllette Super Speed, oder Mühle R89 vs. Merkur Kopf Zahnkamm, oder sogar R89 und Merkur Kopf mit Schaumkante), als beim Vergleich von Hobeln im aggressiven vs. milden Segment (zB. R41 vs. Baili Upgrade Kopf).
 
Wenn der Feather kommt wirst du die Frage ob die Hobel SO unterschiedlich sind zurück ziehen ;)
Selbst zwischen diesen beiden sanften Hobeln wirst du deutliche Unterschiede merken.
Wenn du erst einmal einen R41 getestet hast wirst du sehen wie Extreme aussehen können.
 
Dem kann ich zustimmen. Aber wehe, wenn das mit dem Messer klappt und immer besser wird!:aetsch1

Erzähl mir nix, hab schon geschaut: Koraat, Aust und Wacker haben sehr sehr schöne Messer goodjob!
Aber hier bin mal so vernünftig, dass ich da noch gaaaannnnzzz laaaannnnngggg warte.
Wenn ich mal realistisch bin, werde ich bei der morgentichen Rasur bestimmt beim Hobel bleiben....
 
1001 Hobel - so viele haben die meisten hier dann doch nicht. @efsk mal ausgenommen. :flucht1
Wer hier mehr als 5 Hobel/Messer hat, ist i.d.R. "irgendwie" zum Sammler geworden. Ich glaube, die Sammlerleidenschaft bzw. der Hang dazu liegt immernoch tief in unseren Genen. Bei mir jedenfalls geht's schon lange nicht mehr darum, das optimale Rasiergerät zu finden...
 
Sind denn die ganzen Hobel wirklich so unterschiedlich in der Rasur ????

Jeder Hobel tickt nun mal ein bisschen anders, der eine mehr der andere etwas weniger. Es gibt Hobel die liegen einem viel besser von der Handhabung als andere und wenn man erst einmal seine persönlichen Vorlieben gefunden hat kanns danach auch schon mal zum Sammeltrieb kommen. Gerade das Gewicht, Größe, Grifflänge und die Griffigkeit spielen eine enorm große Rolle fürs eigene Optimum.

Wenn dem so ist, weiß man irgendwann, ob man das "Optimum" gefunden hat, oder bleibt man dann ein Leben lang auf der Suche.

Das liegt an dir selbst, wenn du nach dem 100. Hobel immer noch nicht "Deinen" gefunden hast, ist keine Besserung in Sicht.:D Du bist doch schon mal mit dem R106 und dem AS-D2 auf dem richtigen Weg und ob es unbedingt ein Adjustable sein muss:rolleyes: Ich bin da ein wenig anderer Meinung.

Der Feather ist noch nicht mal angekommen, hab aber schon mal nach dem Rex Ambassador und dem Rockwell geschielt

Ich habe sie alle drei schon mal ausgiebig getestet und keiner der drei ist bei mir geblieben, auch der so hochgelobte Rex hatte kein Potential zum wirksamen Gegenmittel:D
 
Die vielen, vielen Hobel rasieren definitiv völlig unterschiedlich. Grifflänge, Gewicht, Aggressivität, Kopfdesign und vieles mehr spielen eine gewichtige Rolle. Mit der Zeit wirst du merken was für dich am Besten passt und dann kannst du dir eine schöne Sammlung anlegen und geniessen!
 
Hhm 1000 Hobel habe ich noch nicht ausprobiert aber mit Sicherheit die Hälfte.

Die Mischung aus unterschiedlicher Optik und auch unterschiedlichen Griffen Köpfen Materialien ebenso wie Rasureigenschaften hat mich immer von einem zum nächsten Hobel getrieben.
Ich denke das ich nach jetzt 1 Jahrzehnt des ausprobierens mich auch 10 Hobel beschränken könnte.
Hab aber trotzdem noch ein paar mehr.

Ist wie als wenn man Sportwagen sammelt.
Nur billiger

Der beste Hobel für mich ist übrigens der BEVEL, wenn er nur nicht so hässlich wäre.
Der schönste ist der französische Bohin.

Bronze/Messing Hobel finde ich mittlerweile auch schick
 
Durch verschiedene Mitglieder des niederländischen Forums und vor allem durch meinen belgischen Freund Snuffie, Kingjack und efsk konnte ich viele verschiedene hobels ausprobieren. Dies in der gesamten Bandbreite von allen Arten von Vintage hobels bis hin zum Aufstieg der amerikanischen Produzenten.

Mit der kontinuierlichen Verbesserung der Rasiertechnik ist im Laufe der Jahre klar geworden, dass ich ein Liebhaber der schwereren und effizienteren hobels halte.

Obwohl ich verschiedene Kunststoff hobels (insbesondere torsion) getestet habe, hatte ich nie das richtige Gefühl für sie und konnte mich damit nicht sehr gut rasieren.

Und in den effizienteren hobels gibt es einen großen Unterschied in der Komforterfahrung und der Tag macht dieses Hobby so interessant. Und gerade wenn Sie denken, dass Sie mit einem hobel das Optimum an Effizienz und Komfort in der Hand haben, scheint es einen weiteren hobel zu geben, der noch besser funktioniert.

Und die Suche nach der richtigen Schaber / klingen kombination macht mir auch den Spaß an diesem Hobby.

Und so wurden hier viele hobels gekauft und viele wieder verkauft, nur weil der Neuling seine Arbeit noch besser gemacht hat.

Also ja, es gibt auch mehr hobels im Haus als unbedingt notwendig und um Ihre Frage zu beantworten, ist es mein Hobby, also geht die Reise zur besten Seife und hobel im Rasierland immer weiter. Deshalb beschränke ich mich nicht auf einen hobel, damit die tägliche Rasur reibungslos verläuft.

Ó ja, mein derzeit bester hobel ist der Paradigm 17-4.
Und meiner Meinung nach der beste Kauf in Bezug auf Preis / Qualitäts-Verhältnis der Razorock Gamechanger
 
Oh Gott, ich bin krank - ich merke es ganz deutlich :headbanger1

Sagt mal, kann man den Rex wirklich nur in den Staaten bestellen, oder gibt es dazu auch einen .de Shop ?
Falls einer seinen verkaufen möchte... :disco1
 
Zurück
Oben