Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

1000 und 1 Hobel....

valderas

Very Active Member
Hallo Leute,

ich bin sehr gespannt, ob diese Frage viele viele Antworten bekommt, oder bloß eine paar - och schon wieder so ne doofe Frage....
Ich weiß, eigentlich gibt es keine doofen Fragen, aber....

Also,

Ich bin "Hobelneuling" !
Rasiere mich seit - keine Ahnung - 35 Jahren nass, aber immer mit "System".
Ich habe alle Entwicklungsstufen der letzten 3 Jahrzehnte mitgemacht, von zwei Klingen über Gillette Excel, zu 3, 4 Klingen, bis hin zum Fusion Power schieß mich zum Mond 5 Klingen Power Ranger, Captain America super Rasierer.... ;-)

Ich habe aber vor ca. 25 Jahren schon mal mit dem Messer angefangen, es dann aber wegen "Zeitmangel" im Schrank liegen lassen.... aber vor ein paar Monaten wieder rausgeholt und erfreue mich jetzt wieder sehr der neuen "Übungsphase". Aktuell nur am WE, weil ich halt für die Messer-Rasur noch zu lange brauche, als das ich sie jeden Morgen durchführen könnte, ohne deutlich zu spät in die Arbeit zu kommen.

Wie auch immer, dann wollte ich einfach mal einen Hobel, für die tägliche Rasur, ausprobieren und hab mir den Mühle R106 gegönnt - nicht viel kaputt, falls es mir nicht gefällt - hab ich gedacht.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich werde dabei bleiben !!!
Ist gründlicher und macht viel mehr Spaß, als die Systemrasierer !

Jetzt muss natürlich das Equipment aufgestockt werden und ich hab mir einen zweiten Hobel bestellt (noch unterwegs), den Feather AS-D2 !

Der Hauptgrund, warum es dieser Hobel geworden ist, ist die Verarbeitungsqualität (bin Feinmechaniker) und die Optik und natürlich die überaus positive Meinung über den Hobel, auch wenn viele ihn wohl wieder hergeben.

So, aber jetzt meine Frage: