Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

2 Messer, 1 "Blinder" und 1 Test

sl

Very Active Member
Zunächst mal vorneweg: Ich weiß, dass es blinde Menschen gibt, die sich mit Hobel und Messer rasieren, in den Nachbar-Foren sind sie aktiv, ob hier auch weiß ich nicht. Ich bin nicht blind, mein Respekt gilt denen, die nicht sehen können und ihren Alltag meistern wie wir alle - ob mit oder ohne Rasur!
So, jetzt zur Sache. Ausgangspunkt war @dirk mit seiner Vorstellung der Gouken-Steine. Ich schrieb dazu das hier:
@dirk
...
Trotzdem würde mich mal interessieren, wie denn nun ein solches "Gurken-Stein-Messer" rasiert. Vllt. kannst du ja mal so ein GD in den pass around stellen? Oder du schickst es mir zusammen mit dem GD, das ich mit dem GBB geschärft habe. ...

Und kaum eine Woche später hatte ich eine Messertüte im Briefkasten von @dirk .
Das war drin
34509579do.jpg


34509577pb.jpg


2 GD, eins von mir geschärft mit GBB eins von @dirk mit Gouken.
Fragt sich: Welches ist welches?
Hier ist zunächst einmal mein Weib zu loben! Nicht nur, dass sie seit Jahr und Tag die prächtigsten Exemplare ihres fülligen Haupthaars in den Dienst der guten Sache stellt, mir also zum Haartesten überlässt, jetzt hat sie auch noch von mir unbeobachtet die Messer enttütet und mit den Klebestreifen versehen, unter denen sich die von @dirk angebrachten Markierungen befinden:
Sl - das Messer wurde von mir mit GBB geschärft
#1 - das Messer wurde von @dirk mit Gouken geschärft.
Und nun kommt, was kommen muss: Ich werde mich rasieren mit diesen Messern, sehenden Auges und doch "blind" für die Markierungen. Das wird ein Spass!
Wann? Morgen früh-bis dahin kann spekuliert werden.
 
Wann? Morgen früh-bis dahin kann spekuliert werden.

Seit 9 Uhr checke ich alle 5 Minuten den thread hier. Ich platze vor Neugier. Spanne uns nicht länger auf die Folter!
 
  • Like
Reaktionen: sl
Ja doch!:D natürlich habe ich mich rasiert, muss ja bei der Arbeit halbwegs vorzeigbar sein (Vorbildfunktion :p). Blöderweise hab ich hier bei der Arbeit auch was zu tun und kann wahrscheinlich erst heute Abend ausführlich schreiben. Soviel aber schon jetzt: Ich hatte vorher eine Vermutung, eine Theorie - und die hat sich bestätigt...
 
Zur Theorie: Verschiedenen Steinen werden unterschiedliche Eigenschaften zugesprochen. Synthetische Steine machen ein Messer scharf aber aggressiv, JNat machen ein Messer scharf und sanft, GBB machen ein Messer nicht so scharf aber sanft...usw. Ich konnte dazu nichts sagen, ich kannte nur meine coticule, mit denen ich zufrieden war. Ich persönlich habe eine durch keinerlei Tatsachen gestützte Theorie und zwar: Es ist völlig wurscht, womit man seine Messer schärft. Und wenn jemand sein Messer mit der Schrubberbürschte schärft, Hauptsache scharf.
Jetzt zur Praxis: Mit GD`s bin ich nicht in Berührung gekommen, bis mir @dirk vor paar Wochen eins geschickt und mich gebeten hat, dies rein aus Gründen des Erkenntnisgewinns mit einem GBB zu schärfen. Das war schnell gemacht. Das Ding rasierte tadellos, mit dem Strich kam es nicht an ein Solinger at its best ran, gegen den Strich war 1a. Respektabel, ich hatte die Dinger bis dahin immer schief angeguckt.
Dieses von mir geschärfte GD und ein von @dirk Gouken-geschärftes GD kam also heute morgen an meinen 2 1/2 - Tage Bart, der nach meiner Einschätzung normal ist, also nix Drahtiges, Verzwirbeltes oder Verwirbeltes hat. Dafür aber pelle sensibile (deswegen begnüge ich mich auch mit 3 Rasuren in der Woche). Achso: Vorher 15X Leinen und 20X Leder.
Jetzt aber:
1. Messer, rechte Gesichtshälfte mit dem Strich - es fühlt sich an wie das GD, das ich vor paar Wochen in den Fingern hatte, saubere Züge, keine Butter aus Solingen, eher Margarine aus China. Aber sauber, ordentlich scharf, also in jedem Falle scharf. Könnte mein GD sein.
2. Messer, linke Gesichtshälfte mit dem Strich. Magarine aus China, sauber, scharf, ordentlich. Merke ich einen Unterschied? Langes Nachspüren - merke ich einen Unterschied? Könnte sein, etwas schärfer? Nochmal ganz tief reingehorcht in Messer, Stoppel und Haut, ist da ein Unterschied? Nein! Nix! Genauso wie auf der rechten Seite. Also weiter...
1. Messer, rechte Hälfte gegen den Strich: Klasse Messer, schwupps und drüber, das können sie, die Chinesen! Nix brennt, nix beißt, nix zwickt. Glatt und fertig. Top!
2. Messer, linke Hälfte gegen den Strich: Da ist nix zu wollen und zu meckern, da ist alles so, wie man es will, vor allem ist es so wie auf der rechten Seite. Kein Unterschied, Null, diesmal auch ohne Stichwahl oder Reinhorchen.
Soweit dieser absolut unbestechliche, nach sämtlichen subjektiven Registern objektiv durchgeführte Test. Da kein Unterschied festgestellt wurde, ist es beinah wurscht, welches Messer nun welches gewesen ist. Nachgeguckt hab ich trotzdem: 1. Messer trägt die Markierung 1, wurde also von @dirk Gouken geschärft, folglich 2.Messer die Markierung sl und kommt vom GBB.
Tja, und jetzt? Jetzt ist das einfach mal so, jedenfalls bei mir, bei anderen mag es anders sein. Möchte jemand anderes mal probieren? Ich klebe die Markierungen wieder ab und schicke die Messer weiter, wenn jemand möchte (@dirk : ok?, sind ja schließlich deine Messer).
 
Guter Bericht!

Soweit dieser absolut unbestechliche, nach sämtlichen subjektiven Registern objektiv durchgeführte Test. Da kein Unterschied festgestellt wurde, ist es beinah wurscht, welches Messer nun welches gewesen ist. Nachgeguckt hab ich trotzdem: 1. Messer trägt die Markierung 1, wurde also von @dirk Gouken geschärft, folglich 2.Messer die Markierung sl und kommt vom GBB.

Bisher war der GBB ja sehr beliebt, gerade weil er einen sehr guten Kompromiß zwischen scharf und sanft erzeugt. Es ist nur für einen Anfänger schwieriger das Schärfen auf einem Naturstein zu erlernen als einfach über 3-4 Kunststeine nacheinander nach "Schema F" drüber zu gehen. Auch wenn ich persönlich am liebsten alles auf einem einzigen Naturstein machen würde. Ich habe es aus Zeitgründen noch nicht ausreichend üben können, weil es eben nicht so einfach ist wie mit Natursteinen.

Das erste was mir in den Sinn kommt: Wenn die Gouken einen ähnlichen Kompromiß erreichen, aber eben "Anfängerfreundlicher", dann wäre das schon ein grosser Fortschritt.

Tja, und jetzt? Jetzt ist das einfach mal so, jedenfalls bei mir, bei anderen mag es anders sein. Möchte jemand anderes mal probieren? Ich klebe die Markierungen wieder ab und schicke die Messer weiter, wenn jemand möchte (@dirk : ok?, sind ja schließlich deine Messer).

Das halte ich für eine sehr gute Idee. Wir sollten aber bei diesem speziellen "Gouken vs. GBB am GD66"-Passaround genau dokumentieren, welche Art von Bartwuchs der jeweilige Testkandidat hat. Denn das halte ich - ähnlich wie bei Hobeln & Rasierklingen - für einen entscheidenden Faktor, wie die Schärfe und Sanftheit einer Schärfebarbeitung bei gleichen Messern individuell beurteilt werden.

Vielleicht sollte man es nicht als normalen Passaround machen sondern als "6 Männer - Zwei Messer - Es kann nur einen geben" Testrunde?

Dann brauchen wir weitere 4 Freiwillige, 2 mit hartem, starkem, drahtigem Bartwuchs und 2 mit "normalem" Bartwuchs.

Was haltet Ihr davon?
 
  • Like
Reaktionen: sl
o.k., dann schicke es doch bitte als erstes zu Dimitri. Bitte die Aufkleber drauf lassen, damit er nichts vorher merkt. Vor jedem Weiterversenden immer die Markierung wieder zukleben.

Wir brauchen noch 1 Person mit hartem Bart und 2 mit weichem.
 
o.k., dann schicke es doch bitte als erstes zu Dimitri.
Kann ich machen. Ich werde am Sonntag abend noch mal beide Messer rasieren - diesmal mit mi sichtbaren Markierungen. Mal sehen, ob die Schärfe des einen oder anderen Messers sich hierdurch beienflussen lässt:D
Dimitri, hab ich jetzt mal messerscharf (kannst dir aussuchen on GBB oder Gouken-geschärft:p) geschlossen. Anschrift bitte per PN.
Eines sollten wir allerdings auch im Blick behalten: Ich kann mich erinnern, dass vor Jahr und Tag (ist betimmt schon 8/9 Jahre her) im GRF auch mal so ein Aktion gemacht wurde. Also, es wurden gleichartige Messer mit unterschiedlichen Steinen geschärft (damals ging es glaub ich um JNat) und die Messer gingen dann reihum zu den "Blind"testern. Ich glaube, es war so, dass die Messer recht schnell stark nachgelassen haben, so dass sie von einem der Tester als "unrasierbar" bezeichnet wurden. Vermutlich setzt der "Reisestress" den Messern ganz schön zu, auch wenn sie gut verpackt werden. Wenn also tatsächlich 6 Leute mitmachen sollten, dann müsste wahrscheinlich zwischendurch die Schärfe mind. 1x aufgefrischt werden.
 
dass vor Jahr und Tag (ist betimmt schon 8/9 Jahre her) im GRF auch mal so ein Aktion gemacht wurde. Also, es wurden gleichartige Messer mit unterschiedlichen Steinen geschärft (damals ging es glaub ich um JNat) und die Messer gingen dann reihum zu den "Blind"testern. Ich glaube, es war so, dass die Messer recht schnell stark nachgelassen haben, so dass sie von einem der Tester als "unrasierbar" bezeichnet wurden.

Das war der Grund dafür weshalb ich bei meinem GD Test die Messer nach jedem Tester zurück haben wollte.
Nur wenn du die Messer nach jedem Test wieder in einen identischen Ausgangszustand versetzt können alle Tester wirklich die Steine beurteilen.
Wenn nicht hat schon Tester 2 "nur" ein gut oder schlecht geledertes Messer.
 
  • Like
Reaktionen: sl
so ist es - die Messer, die ich im ass around habe, lasse ich ja nach jedem Gebrauch auch wieder zu mir zurück laufen zum Auffrischen. Ich denke aber, 2 -3 Teilnehmer hintereinander müssten machbar sein..
 
das Schwierige dabei ist, daß wir niemanden haben der beide Steinsorten hat. Ich habe zwar auch einen GBB, bin damit aber noch viel zu ungeübt. Damit würde das Gouken Messer sehr leicht gewinnen :)

Dimitri bekommt ein paar Gouken an Weihnachten, aber wir wissen noch nicht, ob es die gleichen sind, da es jeweils "Doppelpacks" sind

Dann ist vielleicht doch der FdR-Schärfstein-Koffer die bessere Lösung.
 
Auch kommt, jetzt. 1-2 Durchgang machen die GD sicher noch. Ist ja nicht so, dass die schon jeweils 50 Rasuren auf den Buckel nach der Schärfung haben und so "belastend" ist der Versandt für Stahl noch auch wieder nicht... :D
 
Auch kommt, jetzt. 1-2 Durchgang machen die GD sicher noch. Ist ja nicht so, dass die schon jeweils 50 Rasuren auf den Buckel nach der Schärfung haben und so "belastend" ist der Versandt für Stahl noch auch wieder nicht... :D

Einach ausprobieren. Wenn merkwürdige Resultate rauskommen, dann halt getrennt zum Nachschärfen zurückschicken und getrennt wieder zum nächsten Kandidaten senden.

Dann muss aber die Ehefrau auspacken und den Aufkleber zum Abdecken drauf machen, sonst weiss man ja welches RM von wem kommt ;)
 
  • Like
Reaktionen: sl
Eben hab ich noch mal beide Messer rasiert - auch wieder den 2 1/2 Tage Bart, diesmal aber nicht "blind". Und was soll ich sagen: Jetzt merke ich einen Unterschied. Das Gouken - Messer geht mehr zur Sache, langt zu, geht ran, das GBB-Messer eher "schwebend", dezent, zurückhaltend. Was so ein Stückchen Klebeband nicht so so alles bewirken kann, je nachdem, ob man es drauf macht oder nicht. ganz erstaunlich. Oder ich bin schon ganz meschugge von der Testerei. Oder es ist die Tagesform. Oder es hat mit dem Ledern zu tun, oder das Wetter, oder der Mond... oder ...wer weiß.
Ich klebe jetzt wieder zu, tüte ein und ab die Post...
 
Zurück
Oben