Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

9/8" vollhohl in Explosionsdamast mit Buckeye Burl Heftschalen

Koraat

Hersteller/Händler
Hallo,

ich würde euch gerne ein Messer präsentieren, welches wir im Kundenauftrag fertigen durften und das eben fertig geworden ist.

Es ist ein 9/8" aus einem handgeschmiedeten Damastrohling in Explosionsmuster mit Schneidlage aus 1.3505 von der Schmiede Balbach.
Das Klingendesign ist an die 14er angelehnt. Angesichts der Größe ist die Bezeichnung "15er" für dieses Messer aber sicher passender.
Die Klinge hat entgegen unserer üblichen Arbeitsweise einen Stabilisator und ist vollhohl mit reduziertem Wall geschliffen. Durch die enorme Breite ist der Klang wirklich extrem.

Die Heftschalen sind aus stabilisiertem Buckeye Burl gefertigt und sind mit Carbon unterlegt.

1a.jpg


2a.jpg


3a.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg


8.jpg


9.jpg


10.jpg


mfg
Ulrik
 

Günther

Member
Handwerklich ganz hervorragend, aber das kennt man ja nicht anders von Ulrik.
Optisch mir persönlich etwas zu unruhig, die Klinge ist natürlich fantastisch,
ich stelle mir das Ganze gerade mit helleren, fast einfarbigen Hornschalen vor,
das wäre dann mein Traum...
Danke für's Vorstellen!
 

Geier0815

Active Member
Mir persönlich sieht es zu martialisch aus und hat irgendwie etwas das man bei normalen Messern als "taktisch" bezeichnen würde und trotzdem bewunder ich die handwerkliche Leistung und die Stimmigkeit in sich. Ganz hervorragende Arbeit.
 

Günther

Member
"Im Kundenauftrag" heißt aber auch immer: Speziell für einen Kunden und ganz sicher auch nach dessen Geschmack gefertigt.
Und über Geschmack lässt sich nicht streiten, der ist immer veschieden.
Dass das Messer ansonsten über jeden Zweifel erhaben ist, steht für mich völlig außer Frage.
Und dass es solche Ausnahme-Handwerkskünstler wie den Ulrik überhaupt (noch bzw. wieder) gibt, die mit soviel Herzblut, Leidenschaft
und Perfektion solche Ausnahme-Stücke erschaffen, ringt mir höchsten Respekt ab.
Geh mal auf die Internetseite von Koraat, da fliegt dir der Draht aus der Mütze...
 

Koraat

Hersteller/Händler
Danke euch allen für die netten Kommentare!

Die genaue Materialwahl ist in diesem Fall tatsächlich vom Kunden gewünscht. Er hat aber meines Erachtens ein glückliches Händchen gehabt. Das Messer ist sicher etwas "düster" in der Hinsicht aber meines Erachtens sehr stimmig.
Ich hoffe jedenfalls er wird seine Freude damit haben.

Damast und Horn geht aber auch immer, das sehe ich genauso:

291.jpg


mfg
Ulrik
 

AsBodala

Member
Mensch Ulrik, von deinen Werken ist eines schöner als das andere!
Ich bin nur ein vergleichsweise armer alleinerziehender Vater mit Beruf im Sozialwesen, doch irgendwann, irgendwann klopfe ich an deine Tür und hoffe, du machst auch mir so einen stahlgewordenen Traum.
Beste Grüße aus Franken.
Stephan
 
Oben