Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

A. Herlitzius Burgsteinfurt

tillion

Very Active Member
A. Herlitzius in Burgsteinfurt ist ein Schneidwaren- und Munitiunsgeschaft, das in 7. Generation in Familienbesitz ist. Gegründet wurde das Unternehmen 1809 und war ursprünglich eine Messerschmiede und Schleiferei. (Quelle)

Ich konnte dieses Exemplar im Mitgliederhandel eines Nachbarforums erwerben:
IMG_20201218_195311_283.jpg

Es ist ca. 11/16 breit und rasiert nach meiner unqualifizierten Meinung(Messeranfänger) gut. Gestempelt ist es mit "25 A.Herlitzius Burgsteinfurt".
Ich habe es gekauft, da ich in Burgsteinfurt studiert habe.

Sollte ich mir einmal ein neues Dovo kaufen(die führte das Geschäft vor einer Weile noch) werde ich den Besitzer mal fragen, ob auch die Rasiermesser früher selbst geschmiedet und geschliffen wurden.
Der ist laut Artikel(s.o.) übrigens Messerschmied.
 
Hey Cool,

was man hier so findet. Ich komme aus Steinfurt und habe mich gefragt ob Herlitzius wohl Rasiermesser schärft.
Das sie sogar eigene gemacht haben finde ich richtig cool.
Falls du es verkaufen würdest hätte ich Interesse an dem Stück und würde es somit wieder in die Heimat holen :)

Wo wohnst du denn jetzt, wenn du hier studiert hast ?

Gruß aus Steinfurt
 
Ein C.HERLITZIUS habe ich vor einiger Zeit verkauft... Adresse ist hier MÜNSTER / Wf., Bogenstr. 3... wohl der Sohn...?
Das RM tammt aber nicht aus dessen eigener Herstellung, sondern wurde in Solingen gefertigt.

HERLITZIUS,C. Münster 5-8 RD Bak sw VK49,90etsy JohnFontana,Wilmington,DE a.jpg


Es lebt jetzt wohl in Wilmington, Delaware / USA...

HERLITZIUS,C. Münster 5-8 RD Bak sw VK49,90etsy JohnFontana,Wilmington,DE b.jpg


Grüße aus der Klingenstadt
Rainer
 
Zurück
Oben