Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Abziehriemen - Unterschiede Stoffseite

Drechsler

Active Member
Hallo,

bei der Stoffseite der Riemen habe ich bisher Hanf, Leinen und Baumwolle gefunden. Kann mir jemand sagen, was da de Unterschiede sind?

Ich beschäftige mich gerde ein wenig mit den unterschiedlichen Ledern für die Riemen und habe da auch wirklich viel gefunden. Aber außer Sicherheitsgurten habe ich nicht viel zum Stoff gefunden.

Viele Grüße
Michael

Kann mir jemand sagen, was da de Unterschiede sind?
Das musst du für dich herausfinden.
Es hat mit Sicherheit auch viel mit der Struktur des genutzten Stoffs zu tun.
Selbst bei der gleichen Stoffart können da die Unterschiede sehr groß sein.
Jeans sind da im Vergleich doch eher fein gewebt, bei Leinenriemen kann das ganz anders aussehen, da gibt es sehr grobe.
Jeder Riemen kann anders sein, wenn es sich nicht um das gleiche Model handelt

Leinen und Hanf wird eine schärfendere Wirkung nachgesagt als den Baumwollriemen. Sehr viel hängt von der Webart und der Verarbeitung des Gewebes ab. Belgier werden gerne mit Leinen in Verbindung gebracht. Manche benutzen auf ihren Leinen- oder Hanfriemen z.B. Kalkpaste usw. Zudem spielt die Einarbeitung des Riemens auch eine sehr große Rolle. Du müsstest deine Frage vielleicht auch noch etwas präzisieren.

Zurück
Oben