Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Acca Kappa Rasierpinsel

The Celebrated

FdR-Pate
Heute kam mein sehr schöner Acca Kappa Silberspitz mit Griff aus Ostafrikanischer Wenge. Der Pinsel ist sehr wertig verarbeitet, was sowohl den Quast als auch den Griff betrifft. Der Knoten hat etwa 26mm Durchmesser, Loft knapp 60mm, Grifflänge ca. 56mm inkl. Ring, Griffdurchmesser ca. 45mm. Der Pinsel wiegt 79 Gramm.
Trotz oder wegen des bauchigen Griffes, liegt der Pinsel sehr ergonomisch in der Hand. Das Wengeholz ist dabei angenehm matt-rau, so daß man auch mit feuchtem Griff nie das Gefühl hat er würde beim Ausschleudern aus der Hand flutschen. Der Besatz ist angenehm weich, hat aber auch gut Backbone. Im letzten Foto sieht man, daß der Pinsel nach dem Probeaufschäumen in der Hand nicht sehr aufgepilzt ist, er scheint also nicht sehr locker gebunden zu sein. Erste Gesichtsaufschäumung zwecks Rasur steht aber noch aus.

40419909cm.jpg

40419914ck.jpg

40419916pr.jpg

40419924ei.jpg

40419927gf.jpg

Bei mir andersrum, komme als passionierter Gesichtsaufschäumer mit keinem Besatz besser zurecht als mit sämtlichen Dachsqualitäten. Borste und Rosshaar aussortiert, Synthetik geht gar nicht. Bei mir geht (so leid es mir für die Tiere tut) nichts über Dachs.

The Celebrated: sehr schöner Pinsel. Der Griff sieht klasse aus.

Ich besitze einen Acca Kappa Rasierpinsel mit synthetischen Faser. Die Maße des Pinsels sind:
Gesamthöhe: 107 mm
Faserlänge: 60 mm
Grifhöhe: 47 mm
Knotendurchmesser: 25 mm.

Der Griff besteht angeblich zu 45% aus pflanzlichen Anteilen und liegt angenehm und gut in der Hand.
Der Pinsel ist bei mir in ganz regelmäßigem Gebrauch. 3-4 mal pro Woche seit 1.5 Jahren. Er schäumt jegliche Seife und Creme einfachst auf. Aufschäumen im Gesicht und in Schale absolut problemlos und er hält den Schaum für 3 Durchgänge. Die Fasern erinnern mich an ehesten an die Hi-Brush Fasern von Omega. Ich finde sie deutlich angenehmer, da weicher, als die Mühle SFT-Fasern und auch besser als die Shavemac-Synthetikfasern. Backbone ist für mich ausreichend. Beim Einschäumen im Gesicht lässt er sich gut aufspreizen und hinterher verteilt sich der Schaum gut mit Pinselbewegungen. Der Preis liegt bei ca. 55 Euro. Aktuell bei Acca Kappa nicht mehr vorhanden, aber noch bei einigen Händlern. Grifffarben schwarz/grau, blau und rot-braun.

IMG_1559.jpg
IMG_1560.jpg
IMG_1561.jpg
IMG_1565.jpg

Hier mein anderer Acca Kappa, aus ungebrauchtem Rasurset, den dazugehörigen Nassrasierer konnte man vergessen. Der Pinsel aber hat es faustdick hinter den Ohren. Auf den ersten Blick wirkt er fast billig, wie so ein günstiges Angebot aus Ebay. Die Besteckung ist allerdings sehr gut und der Griff aus schwarzem Kunststoff mit sehr breitem Metallring hat auch ein angenehmes Gewicht, insgesamt wiegt der Pinsel immerhin 77 Gramm. Der Silberspitz hat einen Knoten von ca. 22 - 24mm (war selbst mit der Schieblehre schlecht zu messen), Loft 50mm, Gesamtlänge 110mm. Der Silberspitz ist angenehm weich und pilzt bei Gebrauch enorm auf, hat aber auch genügend Backbone. Die Schaumerzeugung geht sehr leicht und der Schaum wird gut gebunkert. Insgesamt ein wirklich toller Pinsel.

40449874uu.jpg

40449875yz.jpg

40449876za.jpg

The Celebrated: sehr schöner Pinsel. Der Griff sieht klasse aus.

Ich besitze einen Acca Kappa Rasierpinsel mit synthetischen Faser. Die Maße des Pinsels sind:
Gesamthöhe: 107 mm
Faserlänge: 60 mm
Grifhöhe: 47 mm
Knotendurchmesser: 25 mm.

Der Griff besteht angeblich zu 45% aus pflanzlichen Anteilen und liegt angenehm und gut in der Hand.
Der Pinsel ist bei mir in ganz regelmäßigem Gebrauch. 3-4 mal pro Woche seit 1.5 Jahren. Er schäumt jegliche Seife und Creme einfachst auf. Aufschäumen im Gesicht und in Schale absolut problemlos und er hält den Schaum für 3 Durchgänge. Die Fasern erinnern mich an ehesten an die Hi-Brush Fasern von Omega. Ich finde sie deutlich angenehmer, da weicher, als die Mühle SFT-Fasern und auch besser als die Shavemac-Synthetikfasern. Backbone ist für mich ausreichend. Beim Einschäumen im Gesicht lässt er sich gut aufspreizen und hinterher verteilt sich der Schaum gut mit Pinselbewegungen. Der Preis liegt bei ca. 55 Euro. Aktuell bei Acca Kappa nicht mehr vorhanden, aber noch bei einigen Händlern. Grifffarben schwarz/grau, blau und rot-braun.

Anhang anzeigen 45160Anhang anzeigen 45161Anhang anzeigen 45162Anhang anzeigen 45163
Sehr interessanter Griff, der wäre mit Dachs höchst interessant für mich.

Zurück
Oben