Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

ADAEE China 12k Natur-Wasserstein

Nightdiver

Pinselbauer aus Leidenschaft
Gold FdR-Pate
Hersteller/Händler
Ich habe vor einigen Tagen einen chinesischen Wasserstein in 12k über Ailexpress bestellt und hier kurzgezeigt:

Beitrag im Thema 'Wenn der Postmann zweimal klingelt'
https://forum-der-rasur.de/forum/threads/wenn-der-postmann-zweimal-klingelt.66/post-261795

Der Stein kam 2 Tage nach Bestellung (Sonnatg bestellt, Dienstag geliefert) aus Polen per DHL bei mir an.
Etwas skeptisch, ob der Stein für die gezahlten 23,-€ wirklich 12k hat und ob er für Rasiermesser taugt, durfte er an 3 Messern zeigen, ob die Vorstellung über den Stein auch in der Realität das liefert, was ich mir erhofft habe.
Da mein neues Thiers und zwei Friodur eine Grundschärfe benötigten, habe ich die Messer auf dem K1040 und auf dem Grey Slate vorbehandelt und nur auf dem China 12k gefinished. Danach 80 DZ Känguru, 40 DZ Nubuk und 20 DZ Cordovan.

Das Friodur durfte (im Forum undokumentiert) am Mittwoch, das Thiers heute zeigen, ob der Stein als Finisher etwas taugt.

Ich muss sagen, ich bin von dem Stein extrem begeistert! Das Teil ist sehr hart; trotzdem nahmen beide Messer schnell die Schärfe an und der Stein produzierte nur mit Wasser eine super Schärfe.
Es mag ein sehr subjektiver Eindruck sein und ggf. etwas Euphorie mitschwingen, aber gefühlt empfinde ich die Schärfe als auch die Sanftheit der Klinge sogar noch etwas besser, als die von meinem Thüringer, auf welchem das Finish sogar etwas mehr Arbeit beansprucht, als auf dem Chinastein.

Ich persönlich kann diesen Stein absolut, vor allem bei einem Preis von 23,-€ bei einem Maß von 200x75x29mm und einer perfekt geplanten Oberfläche, absolut uneingeschränkt empfehlen.

Vielleicht findet sich ja noch ein Besitzer dieses Steins, der etwas zu seinen Erfahrungen schreiben kann, oder jemand von Euch bestellt sich den Stein mal zum Testen.



7CE01AF8-1B7E-4D51-B25F-5995BC92496E.jpeg

D454923D-A709-443B-8397-04A869B1F2C9.jpeg

61855AA0-A0A8-4688-B4E2-DEC118F55EBF.jpeg
 
Klinge sogar noch etwas besser, als die von meinem Thüringer, auf welchem das Finish sogar etwas mehr Arbeit beansprucht, als auf dem Chinastein
Wow! Respekt, mein lieber Nightdiver. Da hatte ich Dich doch glatt als extremen Vertreter der reinen Thüringerlehre abgespeichert&aufgegeben und jetzt so eine Aussage aus Deinem Mund. Ich muss meine Meinung ändern:daumenhoch.

Meinst Du, es könnte sich bei Deinem Stein um den in US Foren bekannten PHIG handeln?

Ich bin mal auf die weiteren Erfahrungsberichte gespannt.
 
Meine ist heute schon in Deutschland angekommen
Das war Dienstag. Heute ist Samstag. Und wie isser? Sag' bloß, Du hast ihn noch nicht ausgepackt.:chips1

Wird ja von Polen aus gesendet.
Das wäre ein weiteres Indiz für den bekannten 12k Guangxi Hone. Bei B&B (https://www.badgerandblade.com/forum/threads/experience-with-this-guangxi-hone.354163/) wird in Post #4 auch ein polnischer Anbieter angeführt.
 
@Paula, ich hab ihn bisher nur im Postmann - geklingel Faden gezeigt. Optisch und haptisch macht er einen sehr guten Eindruck. Hatte aber noch keine Zeit ihn zu testen. Kommt später noch, dann werde ich auch hier noch was dazu schreiben.
 
Alles klar, Danke.:daumenhoch
Ich bin einfach nur ungeduldig:).
Viel Spaß und Glück für's Premierenfinish.*

"Postmann", "Bestellfinger", etc. sind Seuchenthreads die ich am liebsten komplett Ausblenden würde, deshalb schaue ich da so gut wie nie rein.


*) "Premierenfinish" ist doch irgendwie ein Wortwiderspruch in sich.
 
Beschreibung, absoluter Nichtauskenner:confused

Ich habe gestern versucht den Stein mit dem Grey Slate- Anreiber anzureiben.
Das ging nicht. Der Stein ist zu hart. Er klingt ganz hell, wenn ich mit einem
Löffel dagegen schlage. Marmor? Er ist ganz plan. Gut verarbeitet.
Auf die Frage an ADAEE, was das für ein Stein sei, kam nur „metamorphes Gestein“.

Ich habe meine 5/8“- Messer darauf aufgefrischt. Nur mit Wasser. Tja, geht wohl.
Ich bin etwas ratlos. Der Stein ist ultrahart. Das ist kein „Chug, Phig, 12k“ Davon
habe ich Videos gesehen und verglichen.

Ich habe 10,19 Euro dafür bezahlt. Der King- Nagura lässt sich schön abreiben.
 
Anteiben kannst du vergessen. Der Stein ist nur für das Endfinish.
Ich habe die beiden letzen Messer, die ich in der RdT hatte ( W&B und das Ford&Medley) darauf finalisiert und bin weiterhin schwer begeistert von dem Stein.
Ich hatte ja schon eingangs geschrieben, dass der Stein sehr hart und glatt ist, was ein anreiben schon fast gänzlich ausschließt. Wenn es trotzdem ansatzweise gelingt, dann ist es zu 100% vom Anreiber, aber nicht von dem Chinastein.
Ich hatte die Klingen vorher schon auf dem Grey Slate, der ja prinzipiell auch schon als Finisher taugt, und erst danach auf dem ADAEE. Ich persönlich finde, der Stein gibt der Klinge nochmal ein Quäntchen mehr Schärfe und Sanftheit. Grundsätzlich sollte die Klinge aber schon einen rasurfertigen Zustand haben. Schärfen an sich wirst du auf dem Stein nicht mehr können, sondern nur noch die Schneide feinpolieren.
 
Kleine Frage: ist das der Naturstein die in der Vergangenheit öfter (in Amerikanische Foren) vorbei kam wo man entdeckte das es hit-and-miss ist mit dieser Stein, wodurch er der Name PHIG bekam: Peoples Hone of Indterminable Grit?
 
Zurück
Oben