Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

After Shave Balsam als Pre Shave

Flugs

Writes More Here Than At Work
Auf die Idee kam ich vor ein paar Wochen, als ich nach einer Rasur etwas gereizte Haut und noch ein paar rauhe Stellen hatte.
In solchen Fällen (gereizte Haut) benutze ich AS Balsam, um die Qualen zu mindern. :proud
Dabei fiel mir erstmals bewusst auf, dass sich nach dem Einwirken nicht nur die Haut, sondern auch die rauhen Stellen wesentlich weicher anfühlten.

Da ich überzeugter Pre Shave Nutzer bin, lag es nahe, das ganze mal vor der Rasur auszuprobieren.

Ein paar Minuten vor der Rasur auf die trockene Gesichtshaut aufgetragen, hat es für mich eine mindestens genauso gute Wirkung, wie ein beliebiges (Pre Shave-) Öl, es schützt die Haut und weicht das Barthaar auf.
Dabei ist die Anwendung um einiges besser/angenehmer als bei einem Öl. Es schmiert nicht, hinterlässt keine öligen Hände und zieht vollständig ein.daumenh!
Zwischendurch habe ich auch wieder Öl benutzt, aber die Vorteile des ASB überwiegen.

Um das ganze wissenschaftlich zu verifizieren :proud habe ich (nur) die Inhaltsstoffe ChatGPT übergeben und nach der Eignung als Pre Shave gefragt. Beim AS Balsam handelt es sich um das Lacura Balsam von Aldi Süd. Ich habe nur das eine, schätze aber, dass andere ASB ebenso wirken.

Die Antwort der KI war:

Schauen wir uns die Inhaltsstoffe des Produkts einmal genauer an — sie lauten:

Aqua, Aloe Barbadensis Leaf Juice, Glycerin, Cetearyl Alcohol, Cetearyl Isononanoate, Parfum, Glycine Soja Oil, Panthenol, Persea Gratissima Oil, Calendula Officinalis Flower Extract, Tocopherol, Tocopheryl Acetate, Caprylyl/Capryl Glucoside, Xanthan Gum, Citric Acid, Sodium Hydroxide, Geraniol, Limonene, Citral, Sodium Benzoate.

---

Einschätzung als Pre-Shave

Ein Pre-Shave-Produkt soll vor allem:

1. Die Haut weich machen
2. Das Barthaar anfeuchten und geschmeidiger machen
3. Eine schützende, leicht gleitende Schicht bilden
4. Irritationen vorbeugen

---

✅ Positive Punkte (gut für Pre-Shave)

Aloe Barbadensis Leaf Juice (Aloe Vera): Beruhigend, feuchtigkeitsspendend, reizlindernd.

Glycerin: Starker Feuchtigkeitsspender; zieht Wasser in die Haut und macht sie weich.

Panthenol (Provitamin B5): Pflegt und beruhigt gereizte Haut.

Calendula-Extrakt: Entzündungshemmend und hautberuhigend.

Avocadoöl (Persea Gratissima Oil) & Sojaöl: Pflegend und leicht okklusiv – sie helfen, Feuchtigkeit zu bewahren.

Tocopherol (Vitamin E): Antioxidativ, unterstützt die Hautregeneration.

---

⚠️ Mögliche Einschränkungen

Parfum, Limonene, Citral, Geraniol: Diese Duftstoffe können bei empfindlicher Haut vor der Rasur leicht irritierend wirken.

Cetearyl Alcohol: Fettalkohol – pflegend, aber kann bei manchen Hauttypen leicht „filmig“ wirken, was die Rasiergleitfähigkeit beeinflussen kann (je nach Textur).

---

Fazit

Ja, grundsätzlich könnte dieses Produkt als Pre-Shave dienen, wenn es eine cremige oder gelige Textur hat (nicht zu dick oder wachsartig).
Es enthält viele pflegende, feuchtigkeitsspendende und hautberuhigende Stoffe, die ideal sind, um die Haut und Barthaare auf die Rasur vorzubereiten.

Ich habe jedenfalls gute Erfahrungen damit gemacht und werde zunächst bei dieser Art Pre Shave bleiben.daumenh!
IMG_20251104_143421.jpg

IMG_20251031_214919.jpg

Super, danke für den ausführlichen Bericht.

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Proraso Weiß PreShave als AfterShave gemacht. Am Halsbereich beruhigt das meine Haut. Funktioniert einwandfrei, wenn auch sicherlich kontrovers zu diskutierende Inhaltsstoffe beinhaltet sein dürften.

Grundsätzlich denke ich auch dass das funktioniert. Die 3p Creme die ich als pre benutze sowie auch prep werben ja auch damit man sie als Pre sowie als ASB benutzten kann.
Das alte Ombia Balm im Glasflacon habe ich auch noch aber als ASB mag ich es überhaupt nicht. Werde ich mal als pre versuchen. Vielen Dank für die Info.
Gruß Sportster

Zurück
Oben