Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Agua Brava AS

Flatsch

Very Active Member
Reden wir über Agua Brava AS.

Agua Brava kommt aus dem Hause Puig, dem ich einen meiner schlimmsten Fehlgriffe beim Blindkauf zu verdanken habe (wer Pferdeställe mag, wird "Quorum" womöglich lieben).
Nichtsdestotrotz hat Puig ja mehr als das zu bieten und weil man sich ja fortbilden möchte, kamen kürzlich einige Wässerchen aus Spanien zu mir, eines davon eben dieses Agua Brava AS.

Es kommt im kleinen Bocksbeutel aus grünem Glas mit Schraubverschluss daher. Der Inhalt ist mit 200 ml für ein AS großzügig bemessen, der Preis von < 14 EUR überschaubar.
Ein abnehmbarer Durchflussmengenbegrenzer aus Plastik fehlt. Macht aber nix, denn die Öffnung ist so bemessen, dass man keine Angst vor Überdosierung haben müsste.

Bei den Inhaltstoffen fallen Hamamelis, Menthol und Eichenmoosextrakt auf, der Rest ist der übliche Mix aus Alkohol, Wasser und Chemie. Der Alkoholgehalt beträgt 58 %.

Nun zum Entscheidenen, dem Duft.

Der Text auf der Verpackung sagt (übersetzt):
"Seit 1968 hat Agua Brava sein ursprüngliches Aroma mediterraner Inspiration bewahrt.
Ein ausgesprochen männlicher Duft, ein Kontrast zwischen seiner anregenden und sportlichen Frische von Zitrus- und aromatischen Noten, mit einem eleganten, edlen und holzigen Hintergrund von großer Nachhaltigkeit."

Meine Einkaufsquelle sagt:
"After Shave Lotion basierend auf dem Agua Brava Duft von Antonio Puig. Die raffinierte Formel dieser Lotion macht unsere Haut weich und hilft, Rötungen zu reduzieren, während sie uns die Exquisitheit und Raffinesse ihres Aromas bietet. Die Kopfnoten sind Lavendel, Salbei, Bergamotte, Amalfi-Zitrone und Wacholder aus Virginia. Dann sind seine Herznoten Nelke, Nelke, Thymian, Lorbeerblatt und Kiefer. Schließlich schließt es mit einigen Basisnoten von Vetiver, Moschus, Sandelholz, Patschuli, Eichenmoos und Leder. Mit all dem genießen Sie den ganzen Tag über eine angenehme Frische und Wohlbefinden."

Parfumo sagt:
Kopfnote: Bergamotte, Lavendel, Salbei, Wacholder, Zitrone
Herznote: Gartennelke, Lorbeerblatt, Kiefer
Basisnote: Leder, Moos, Moschus, Patchouli, Sandelholz, Vetiver

Meine Nase kann da bei weitem nicht mithalten und meint: zitrische Frische trifft auf altmodische Würzigkeit. Bei mir ist die Verträglichkeit sehr gut, Pflegewirkung völlig in Ordnung und die Haltbarkeit leicht über dem Durchschnitt. Ich mag es.

Alles in allem sicher kein Pflichtkauf, aber wer der Generation Axe entwachsen ist und die Gelegenheit hat, Agua Brava kennen zu lernen, sollte sie sich nicht entgehen lassen.

20200617_145544.jpg
 
Oh, da bin ich auch dabei - seit Jahrzehnten.
Allerdings benütze ich das AS schon lange nicht mehr, sondern das EdC. Habe erst vor kurzem wieder Nachschub erhalten. Ist eigentlich immer in meinem Bestand.

Gegenüber früher ist es leider süsser geworden, und hat auch weniger "Wald-Duft". Der Rest ist geblieben. Ich mag's trotzdem noch.
 
Ich wusste garnicht, daß es das wieder gibt. In den 80ern war es "mein" AS. Sollte ich vielleicht mal wieder kaufen.
 
Zurück
Oben