Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Alaunhalter

efsk

Absurder Held
Moderator
FdR-Pate
Gold FdR-Pate
DSC01610.JPG
DSC01611.JPG
DSC01612.JPG
DSC01613.JPG
DSC01614.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber genial! Sowas Praktisches! Das habe ich bisher noch nie gesehen.
 
Danke fürs schnelle zeigen @efsk! daumenh!

Ist das wirklich ein originärer Alaunsteinhalter? :confused:
Ich habe da so meine Bedenken. Das Teil hatte vielleicht ursprünglich eine andere Aufgabe. Der „Griff“ ist schon sehr merkwürdig. Instinktiv denke ich bei dem Teil eher an Fahrrad, als an Rasur. :flucht1
 
O, das ist absolut ein Alaunhalter. Wurde so von Barbiere genützt. Man stckt kein Vinger ins Loch, das machen wir nur bei Deiche, sondern halt das Ding da fest. Mit der Stellschraube kann der Große eingestellt werden, damit Steine/Bröcke verschiedener Große passen.
Ziemlich gewollt in Holland, die können schon mal richtung (manchmal vorbei) €40 gehen.
 
Cooles Teil, ich habe es mir da etwas einfacher gemacht.
02.jpg


Ich habe meinen immer in dieser Box. Und damit sie immer am gleichen Ort ist und keinen Platz weg nimmt habe ich den Deckel einfach von unten an mein Regal geschraubt. So ist alles ordentlich verstaut, griffbereit und auch nicht sichtbar. Kleine schnelle Lösung. :)
Noch Löcher zur Belüftung rein gebohrt und nach der Nutzung nur in den Deckel klemmen und fertig.

01.jpg
 
@fast-glatt Deine "Schachtel-Lösung" ist eine praktische Art den Rasierstein in Griffnähe gut versorgt zu wissen.

Was ich am obigen Rasierstein-Halter aus Metall so genial finde: Man hat einen guten Halt in der Hand und kann mit dieser Klemme direkt übers Gesicht fahren, ohne dass der Alaunstein einem aus der Hand rutscht. So habe ich nämlich schon mehrere Steine zertrümmert. Ein Gummiband drum binden ist auch nur eine halbe Sache.
 
O, das ist absolut ein Alaunhalter. Wurde so von Barbiere genützt. Man stckt kein Vinger ins Loch, das machen wir nur bei Deiche, sondern halt das Ding da fest. Mit der Stellschraube kann der Große eingestellt werden, damit Steine/Bröcke verschiedener Große passen.
Ziemlich gewollt in Holland, die können schon mal richtung (manchmal vorbei) €40 gehen.
Ok, ich habe beschlossen dir da zu vertrauen. :yes_nicken
Wenn ich so ein Teil ohne Kristall gesehen hätte, wäre ich nie im Leben darauf gekommen, dass dies ein Alaunhalter ist. Jetzt kann ich meine Augen auch in dieser Richtung offen halten.
 
Dieser Post bei die Holländer zeigt eine Holländische Kollege mit ein besser erhaltenes Exemplar: seine Beschichtung ist noch in Ordnung.
Hast du jetzt zwei Beispiele :)
 
@fast-glatt Deine "Schachtel-Lösung" ist eine praktische Art den Rasierstein in Griffnähe gut versorgt zu wissen.

Was ich am obigen Rasierstein-Halter aus Metall so genial finde: Man hat einen guten Halt in der Hand und kann mit dieser Klemme direkt übers Gesicht fahren, ohne dass der Alaunstein einem aus der Hand rutscht. So habe ich nämlich schon mehrere Steine zertrümmert. Ein Gummiband drum binden ist auch nur eine halbe Sache.
Alaun Regel #1: Trockener Stein, trockene Hand, nasses Gesicht. Da rutscht nichts.
 


Mühle Alaunstein (inkl. Schleife) in einer kleinen Schale von "Cosy & Trendy".
Den Stein habe ich heute im The Different Scent gekauft, das Schälchen anschließend im Karstadt Berlin-Hermannplatz. Passend zu meiner Seifenschale... :)


Vormals habe ich den Wilkinson Alaunstift verwendet. Der hat zwar kleine Wunden gut verschlossen, aber dafür auch weiße Flecken auf der Haut hinterlassen. Zumal brach er nach einigen Malen Verwendung in seiner Hülle entzwei.


@fast-glatt: Das ist ja eine pfiffige Lösung.
@efsk: Ich kann leider deine Bilder im Anfangsbeitrag nicht sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt wieder mal einen Stein, und zwei Alaunsticks zerbrochen habe, denke ich darüber nach mir so was ebenfalls zuzulegen oder es irgendwie nach zu bauen.
@efsk Und das ist wirklich ein Alaunhalter? Gab es so was mal zu kaufen früher? Ein paar mehr Informationen?
 
Danke fürs schnelle zeigen @efsk! daumenh!

Ist das wirklich ein originärer Alaunsteinhalter? :confused:
Ich habe da so meine Bedenken. Das Teil hatte vielleicht ursprünglich eine andere Aufgabe. Der „Griff“ ist schon sehr merkwürdig. Instinktiv denke ich bei dem Teil eher an Fahrrad, als an Rasur. :flucht1
Das ist ohne Zweifel ein originaler Alaunsteinhalter... und etwa so alt wie der Rest auf diesem Foto... ;)

SOTD 2019-09-04 THE IVY #25 Germany 6-8 SQ Bak sw.jpg


Mit scharfen Grüßen aus der Klingenstadt
Rainer
 
Zurück
Oben