Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Albert Dörner, Haan-Solingen

maki72

Writes More Here Than At Work
Ein kleines 5/8 von Albert Dörner aus Solingen Haan.
Ein unbekannterer, zu dem ich leider keine weiteren Infos finden konnte. Im GRF-Thread zu diesem Hersteller ist auch nur ein Messer gezeigt, was eine identische Klinge zu haben scheint.ä
Nichtsdestotrotz ist es ein fein gearbeitetes Messerchen, ansatzlos und sehr dünn ausgeschliffen aus Kayser Ellison Silberstahl. Von meinen kleinen mein liebstes :)
Vielleicht besitzt noch jemand etwas von diesem seltenen Hersteller.

20210721_201746.jpg
20210721_201928.jpg
20210721_201641.jpg

Ein kleiner Nachtrag zur Geschichte:
"Die Gründung der Firma Dörner ist nicht mehr feststellbar, 1928 - 1929 ist die Firma in Haan Breidenhofer Str.20 angegeben, die Produktionseinstellung wird um 1990 gewesen sein, wegen der Rasiermesser Flaute, wie viele andere namhafte Rasiermesser Hersteller ebenfalls."
(aus einer schon länger abgelaufenen Ebay-Anzeige, vom Verkäufer von dem ich das gezeigte Messer bezogen habe)
Das Messer aus der Anzeige ist meinem recht ähnlich, und ist lt. Verkäufer aus den 80er Jahren.

Und ich hätte doch meine Tastatur abstauben können... :)

Zurück
Oben