Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hobeler

Very Active Member
Der Tschechische Hersteller "ALPA a.s." ist bekannt für seine Aftershaves und Eau de Colognes. Angefangen hat das Unternehmen wohl mit Franzbranntwein und anschließend nach und nach das Sortiment erweitert.

Hier soll es zu Beginn um ein Aftershave gehen, welches vielleicht einige von uns schon kennen. Ein Aftershave, das aufgrund seines Duftes, die Gemüter spaltet. Hier gibt es eigentlich nur:

Love it, or hate it

Die Rede ist vom ALPA 378.

Ein grünes Aftershave, welches vom Duft her eher pudrig daherkommt. Ein Duft, der auch aus einem frühen Barbershop stammen könnte. Richtig beschreiben kann man ihn kaum. Ich für meinen Teil, liebe ihn.

Hervorzuheben sind in diesem Zusammenhang die Pflegeeigenschaften. Direkt nach dem Auftragen, legt sich eine Art "Schutzfilm" über die Haut. Aber jetzt nicht falsch verstehen, da klebt nichts oder fühlt sich irgendwie komisch an. Die ersten 2-3 Sekunden merkt man etwas, danach ist alles wieder weg. Aber das Gefühl eben dieses Schutzfilmes bleibt.

Durch das enthaltene Menthol gibt das Aftershave auch eine gute Kühlwirkung ab. Dezent, aber wahrnehmbar. Auch wenn man vielerlei liest, dass mancheiner die Mentholwirkung nicht spürt.

Jetzt kommen wir zu einem Punkt, den man wieder nicht verstehen muss...eine Änderung der Rezeptur. Früher gab das Wässerchen mit Septonex, dies wurde nun ersetzt durch Allantoin und Aluminium Chlorohydrate.

Ich habe je ein Fläschchen mit der alten Rezeptur, als auch mit der neuen. Es lassen sich auch leichte farbliche Unterschiede feststellen. Hierzu werde ich allerdings noch separat ein Foto nachreichen.

Für meinen Teil kann ich sagen, dass ich dieses Wässerchen vermisst habe, weil es bei mir die Kombination aus Duft und Pflege ist, die es ausmacht. Das Fläschchen selber ist recht klein, da es sich lediglich um 50ml handelt.

Eine Empfehlung würde ich definitiv aussprechen, allerdings polarisiert der Duft doch sehr. Nun also erstmal Bilder, damit ihr wisst worum es geht.

1533299819157.jpg
1533313846198.jpg
 
Danke für diesen Bericht. Wo beziehst du das Alpa 378?
 
Ich bin neulich durch einen Tausch in den Besitz eines Alpa Windsor Fresh AS gekommen und recht angetan von dem Wässerchen. Der Duft ist zitrisch-holzig, nicht aufdringlich, insgesamt sehr angenehm. Auch die Zutatenliste ist erfreulich kurz (Alcohol, Aqua, Glycerin, Propolis Extract*, Parfum, d-limonene, Linalool).

* Propolis ist eine von Honigbienen erzeugte Mischung aus Harz, Wachs, Pollen und ätherischen Ölen die antibiotisch wirkt.

Eine erste Recherche meinerseits hat aber leider keinerlei sinnvolle Bezugsquelle ergeben, daher würde mich auch interessieren ob jemand irgendeinen empfehlenswerten Shop kennt.
 
Danke für die Info.
 
Ich denke bei @AMU bekommt man das Alfa RS auch gut und günstig.

Gefühlt habe ich im Forum dank einer Idee von Stefan( Herzi) 1000 Flaschen vom guten Alpa 378 unter die User gebracht. Durch gelegentliche Ausflüge nach CZ habe ich deren Produkten eigentlich immer Bestand zum Handeln da.
 
Ich denke bei @AMU bekommt man das Alfa RS auch gut und günstig.

Gefühlt habe ich im Forum dank einer Idee von Stefan( Herzi) 1000 Flaschen vom guten Alpa 378 unter die User gebracht. Durch gelegentliche Ausflüge nach CZ habe ich deren Produkten eigentlich immer Bestand zum Handeln da.

stimmt, bin auch schon "Kunde" gewesen und vollauf zufrieden. Das Alpa 378 ist aufgrund der Größe (50 ml) ideal wenn man(n) mit kleinem Gepäck unterwegs ist...:cool:
 
Ergänzung:
Ich finde es wirklich gut; auch meine (oft sehr kritische) Herzdame hat keinerlei Einwände.
Es ist halt mehr für Oldies wie mich; für Youngsters wohl weniger geeignet.
 
Hallo.
Ich mag auch ALPA sehr. Besonders Windsor- Fresh habe ich zu schätzen.
Durch die sportlichen Aktivitäten meiner Kinder (Eishockey) durfte ich in Tschechen die ganze Palette ALPA-Produkten kennenlernen. Ich schätze die sehr !
Als Heilmittel (ALPA Francovka , die Krems und Balsams) ,
378 für die außergewöhnliche Pflege und klassischen Duft. Windsor Fresh , so wie Kollege [B]owlman[/B] schon geschrieben hat, ist sehr frisch und sehr angenehm.
Auch die anderen Produkte kann ich mit gutem Gewissen weiter empfehlen, obwohl die Shipre und Windsor ( Klassik ) nicht Jedermann -Sache ist.
Besonders die Preise machen mich, als Vielverbraucher, glücklich.
378-1€
Fresh-1.5€... usw
zu haben sind die in Tschechischer Drogeriekette TeTa oder Einkaufszentren Tesco. Die anderen haben die Produkte nicht oder im sehr begrenzter Auswahl.

Hier ist mein gewöhnlicher Nachschub an ALPA-Zeug
Die anderen Marken (Brabus...etc) sind auch dort gut zu erwerben...

ECBA3A92-4AED-429B-8903-78D05D08AE19.jpeg
 
Die VMD Drogerie aus Tschechien hat die ganze ALPA Palette da, allerdings unterteilt in diverse Submarken, daher muss man etwas suchen. Die Versandkosten lohnen sich nur für eine Sammelbestellung, 100 Fläschchen 378 liegen bei 108 Euro zzgl. ca. 60 Euro Versand. Es gibt dort auch Barbus und Pitralon F und einige mir unbekannte Marken. Hier der Link für die ALPA-Suche: https://de.vmd-drogerie.cz/suche/?q=alpa
 
Ich habe in Tschechien auch mal bei den Alpa Wässern zugeschlagen. Spinne ich oder riecht das Alpa 378 verdammt ähnlich wie Ozark Mountain von Stirling? Kann das jemand bestätigen/verneinen oder erklären?:pc5
 
Hallo Männer,
ich möchte mich hier an die Jenigen wenden, die schon bei der vmd-drogerie.cz bestellt haben.
Meine Frage dazu währe, war alle in Ordnung?
Ich spiele ebenfalls mit dem Gedenken mir dort was zu bestellen, für einen Versandkostensatz von 6,87€ nach Deuntschland geht das schon klar.
Jedoch habe ich im Netz nach Erfahrungen zu dieser Drogerie in der Funktion als Onlineshop gesucht und habe dort auch negative Dinge gefunden, so dass ich mir unsicher bin und dort vielleicht lieber doch nicht bestelle.
Was sagt ihr dazu, ihr, die ihr dort schon bestellt habt, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Liebe Grüsse
 
Zurück
Oben