Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Alpha Outlaw

ALBKR

Active Member
Die Rezensionen auf der Homepage bei Alpha überschlagen sich ja vor Begeisterung ...

Ich stehe auf Ganzstahlhobel. Warum auch immer, keine Ahnung. Verstellbar oder verschieden Platten finde ich doof. Und nachdem ich mit dem Rocca V4 sehr gut klar komme und den sexy finde, der EJ 3ONE6 noch ein Tick besser rasiert aber nicht so schick ist und der Rex Envoy bei mir irgendwo in der Mitte agiert, such(t)e ich nach einem vierten Hobel. Ich habe zwei Wohnsitze und man muss ja mal tauschen können, sonst wird es langweilig. Blackland Dart und Gamechanger .68 gingen so gar nicht bei mir und den Tatara finde ich nicht schön. Also zog letzte Woche ein Alpha Outlaw ein.

Paket kam schnell (7 Tage?) mit Zollaufkleber, aus Hongkong, Warenwert 10 €. Kein Karton, nur in Seidenpaier eingewickelt. Nachdem auspacken habe ich erstmal einen Magneten gesucht: Das sieht aus wie verchromt! Tatsächlich ist das Teil aber hochglanzpoliert. Der Kopf erinnert an einen Mühle oder Merkur, allerdings ist die gesamte Klinge bedeckt (Breite 43,6mm im Vergleich zum Rocca 42,2mm).

Als Referenzklinge wie immer eine Mühle rein und los gehst. Und was soll ich sagen: Sehr sanft, seeehr gründlich. Zwischenzeitlich habe ich 4 Rasuren hinter mir und würde das mit der Sanftheit etwas revidieren, auf jeden Fall ist er sanfter als Envoy, Rocca oder 3ONE6. Der angedeutete Kamm hinterläßt Spuren im Schaum. Die Abdeckung der Klinge finde ich eigentlich gut aber ist auch das größte Manko - unter der Nase bleiben ein paar Stoppeln stehen. Der Hochglanzstahl sieht immer aus wie versifft. Fazit: Optisch auf Platz 4 nach 3ONE6 und rasurtechnisch auf Platz 1, ebenfalls vor 3ONE6.
78FD1186-2B87-4BB3-AE99-21B7DEC2B425.jpeg
611F8DE8-49EB-4C47-BA5C-AE75D29BC09C.jpeg
84382B96-FF2D-4567-BD20-209059160336.jpeg
 
Danke für den interessanten Beitrag.
 
Ich will mich rasieren, nicht Edelstahl putzen.
Ich putze jeden meiner Hobel nach jeder Rasur. Hab zuviel Zinkpest und versiffte Hobel (bei eBay) gekauft und sowas will ich um jeden Preis vermeiden.
Ps: Das Reinigen eines Edelstahlhobels ist schnell erledigt. Mein Matador Micron (ähnlich Apollo Mikron) braucht das schon mehr Zeit...der will schließlich komplett zerlegt werden. :D
 
Ne gibt zwei, sowohl von Alpha als auch von ES (gleicher Hobel):

...

Aber ich schätze einmal, dass du die reguläre Version hast daumenh!
Na dann schätz mal. Auf meinem Hobel steht kein M im Kreis. Nur Alpha. Auf der Homepage im Shop gibt es nur eine Variante. Die, die ich bestellt habe. Das Einzige was es dort noch an Informationen gibt ist der Klingenspalt - 0.71mm.
 
Ohne jetzt den YouTube-Clip gesehen zu haben.
Es gibt den "normalen" Outlaw und die milde Variante:

Dort kann man auch die Gravur erkennen.
 
Heute, nach 20 Tagen, kam der lang ersehnte Alpha Outlaw bei mir an. Ähnlich wie bei @ALBKR lag er, einfach in eine Polsterfolie eingewickelt, im Karton.
Bei der ersten "Begutachtung" konnte ich nichts Negatives feststellen. Er sieht er sehr gut verarbeitet aus.
Der Braveheart-Griff liegt gut in der Hand und die Rändelung sollte, auch bei seifigen Händen, genug Halt bieten.
Einziger "Kritikpunkt": Sie ist nicht so schön poliert, wie der Rest. Das sieht beim ATT Windsor eindeutig besser aus, obwohl es auf den Bildern nicht so gut zu sehen ist.
Hier noch einige Maße: Gewicht mit Kinge 113g, Grundplatte 43,5x24,8mm, Kopföhe mit Klinge 9mm, Griff 86x13,1mm.
Blade Gap ist mit 0,56mm angegeben, also 0,2 mm weniger als der ATT SSR1.

IMG_1636.JPG
IMG_1638.JPG
.
 
Ich hatte gerade die erste Rasur mit dem Alpha und meiner Lieblingsklinge Rapira PL.
Der erste Eindruck: Mann ist der laut! Soviel akustische Rückmeldung hatte ich bisher bei keinem meiner 3-Teiler. Also ohne Druck und vorsichtig rasiert.
Mit dem und quer zum Wuchs war es ok. Gegen den Wuchs habe ich mir 3 rote Punkte geholt, die aber nach dem kalten Wasser verschwanden.
Vom Gefühl her rasiert er ähnlich wie der Windsor SSR, also für mich eher aggressiv.
Obwohl ich die Rasur eher als rauh empfand, hat das AS seltsamerweise auch nicht stärker "gebrannt" als üblich.
Wie gesagt, das war die erste Rasur. Ich werde noch einige absolvieren und auch andere Klingen in dem Hobel ausprobieren. Mal sehen ob wir Freunde werden.
 
Der Hobel ist im MH gelandet. Eigentlich wollte ich noch andere Klingen damit testen, aber das wird wahrscheinlich auch nichts bringen. :(
Nach 2 Rasuren habe ich wieder den ATT mit SSM-Platte genommen. Bei mir genauso gründlich, aber viel angenehmer. Wenn ich es aggressiver möchte, habe ich immer noch die SSR-Platte. Schade, für den Preis ist es wirklich ein schöner und gut verarbeiteter Hobel.
 
Hm. ich hatte schon mal überlegt mir den Hobel noch zu besorgen. Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder sagt sogar genau das Gegenteil?
 
Ich habe die milde Version von Executive Shaving.

Bis jetzt habe ich mich hauptsächlich mit dem R89 von Mühle oder dem DE89 von Edwin Jagger rasiert. Klingen, ASP oder Feather. WTG manchmal auch XTG. Also bin ich eher "mild" unterwegs.

Beim Outlaw merke ich auf jeden Fall mehr von der Klinge (trotz milde Version) und was sofort auffällt ist die Lautstärke beim Rasieren !
Bis jetzt habe ich mich vier Mal mit dem Outlaw rasiert, jedes Mal mit zweitage Bart. Rasur 1 und 2 mit einer ASP und 3 und 4 mit einer Tiger Platinum Klinge.
Die ersten beiden Rasuren fühlten sich deutlich "agressiver" als die letzten an, wobei alle vier waren mit wenig Arbeit unerwartet mild und ohne das Gefühl eine Käsereibe benutzt zu haben.

Wie es mit einer Feather sein wird, werden wir sehen (oder fühlen).

Für mich ist der Outlaw auf jeden Fall etwas agressiver/effizienter als der R89 oder DE89 aber keineswegs unangenehm - definitiv zu empfehlen.
 
Per Zufall habe ich meine vorletzte Rasur mit dem Alpha Outlaw 0.72 gemacht. Ich verwendte dazu eine neue Böker Klinge. Ausser dem bei mir üblichen Einhängen am Kinn gibt es nichts negatives zu berichten. Die Rasur war sonst sehr angenehm und gründlich. Den Outlaw hatte ich mit dem Viper Griff direkt bei Alpha Shaving Works gekauft. Er ist aus Edelstahl 316L sehr gut verarbeitet und poliert. Nebenbei bemerkt gab es damals eine deutliche Reduktion auf den Preisen. So bekam ich den ebenfalls bestellten Pinsel umsonst dazu. Das aktuelle Modell ist der Outlaw Evolution. Ob er zu meiner älteren Version einen grösseren Unterschied macht weiß ich nicht. Ein empfehlenswerter Hobel.
 
...wenn es einen "Exithobel" bei mir geben müsste, wäre es der Alpha Outlaw...zum Glück habe ich zwei.
Einmal silber VA poliert, und einmal VA vergoldet.
Der Alpha funktioniert auch mit fast jeder Klinge, und der Sound ist unerreicht. Da kommt nur noch der Razorine Flatboy mit.
 
Zurück
Oben