Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Alte Rasiermesser - Anfängertauglich?

Astorga

Member
Sali zusammen, nach dem ich mich am Freitag vorgestellt habe und sogleich von der RM-Fraktion angesprochen wurde, möchte ich hier mal eure Meinung einholen:

Ich habe von meinen Grossvater vier Rasiermesser geerbt ( Drei Schweizer Fabrikate und ein Zwilling) Wären die Anfänger geeignet oder sollte ich mir für den Einstieg etwas neues holen? Beim Zwilling stellt sich mir die Frage ob man das Reparieren soll/kann.

Danke für eure Antworten
1B7DE916-5B89-4184-B741-50AF7391D2E4.jpeg
CEDDC314-0FBB-4FE2-84E4-FB819B8A82E3.jpeg
0B665AC2-8CE9-461E-BEB1-ACA990A9CA8E.jpeg
D999B2CD-0D17-4B27-9916-7E3B002F7229.jpeg
991DA3FF-162E-45F1-A3A1-D601AB53C0E7.jpeg
66305BA7-B7CD-4796-9E04-7E24CE060533.jpeg
94DFEFD8-3F7F-43A6-830F-B5987474A57E.jpeg
 
Das Messer in der Mitte "42" scheint ideal zu sein, die Klinge schaut ganz gut aus. Die andere lächelt, da ist für Anfänger nicht so ideal mit abziehen.

Kappen die Messer noch Armhaare? Versuch nur leichte Schübe. Falls die Harre gut abgehen, dann besteht die Chance die Messer mit Paste abzuziehen und danach paar Runden aufs Leder.

Das ist leider auch der schwierigste Punkt. Woher will man wissen ob die Messer scharf genug sind.

Ich hab es auch alleine wie viele andere vor mir geschafft. Am Anfang nur den Schaum wegschieben. Unter der Nase und Kinn ist Vorsicht geboten.

PS: Am besten am Abend mal üben, nicht vor der Arbeit oder an einem wichtigen Termin.
 
Ach echt? Ich dachte immer die sollen so sein. :kaputtlachen1 Wieder was dazu gelernt.
 
Ich würde auch sagen: es ist weniger das Alter des Messers, sondern seine Rasurtauglichkeit.

Ich kann mich auch gern „zum Schärfen“ anbieten, müsstest aber deine Messerchen dafür nach Bayern senden. Fürs Schärfen verlange ich nichts, ist‘n Hobby :)

Gruß
philipp
 
Aha, okey, habe zu erst auch überlegen müssen was mit "Lächeln" gemeint war.
Wenn dir 4623 nicht zu weit entfernt ist, können wir uns gerne um die Schärfe der Messer kümmern.

Ist mit der PLZ 4623 Neuendorf SO gemeint?

Ich kann mich auch gern „zum Schärfen“ anbieten, müsstest aber deine Messerchen dafür nach Bayern senden. Fürs Schärfen verlange ich nichts, ist‘n Hobby :)

Würds du dich auch das Zwillingsmesser ranntrauen, es hat im vorderen Teil eine Scharte drinnen?

Sieht so aus als müsste ich mich mal um einen Streichriemen und Streichpasta kümmern:)
 
Zurück
Oben