Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hellas

Klingenflüsterer
Moderator
Gold FdR-Pate
Ich hatte ja schon das Floid Pre Shave Oil vorgestellt und behauptet, dass American Crew sei bis auf den Duft identisch... Nun ja, was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern, oder besser gesagt den Herstellen.

Denn offenbar wurde beim American Crew nicht nur die Flasche geändert, die früher bis auf die dunkelgrüne Farbe identisch mit der des Floid war, sondern auch etwas reformuliert und die Inhaltsstoffe unterscheiden sich nun doch etwas mehr.

Für die Interessierten mal ein Vergleich (Unterschiede jeweils hervorgehoben)

Inhaltsstoffe American Crew:
Olive Oil PEG-7 Esters, Menthol, Oryza Sativa (Rice) Bran Oil, BHT, Copaifera Officinalis (Balsam Copaiba) Resin, Eucalyptus Globulus Leaf Oil, Tocopheryl Acetate, Eugenia Caryophyllus (Clove) Flower Oil, Mentha Piperita (Peppermint) Oil, Rosmarinus Officinalis (Rosemary) Leaf Oil, Eugenol

Inhaltsstoffe Floid:
Olive Oil PEG-7 Esters, Oryza Sativa (Rice) Bran Oil, Rosmarinus Officinalis (Rosemary) Leaf Oil, Tocopheryl Acetate, Copaifera Officinalis (Balsam Copaiba) Resin, Santalum Austrocaledonicum Wood Oil, Eucalyptus Globulus Leaf Oil, Menthol, Eugenia Caryophyllus (Clove) Bud Oil, Melaleuca Alternofolia (Tea Tree) Leaf Oil, Eugenol, Limonene, Linalool, BHT.

Zudem sind auch die identischen Inhaltstoffe nun etwas in der Reihenfolge "verschoben" also in unterschiedlichen Konzentrationen drin.

Nun ja, an der Qualität hat sich meines Erachtens nichts wesentlich geändert. Ich kann das American Crew ebenso verwenden wie das Floid und beide sind mir gleich lieb. Was beim Duft auffällt ist, dass der beim American Crew früher vorhandene Nelkenduft jetzt weg ist.

Anwendung wie beim Floid, nur das man hier durch den neuen Pumpkopf keine Tropfen mehr zählen kann: Also ein Pumpstoß genügt und ins nasse Gesicht einmassieren. Dann schlage ich wie gewohnt meine Rasierseife im Mug/Scuttle auf, trage die Seife normal ins Gesicht auf, lasse 2-3 Minuten einwirken und rasiere los. Zwischen den Durchgängen wird kein American Crew mehr aufgetragen. Die Rasuren sind bei mir mit dem American Crew dann ebenso sanft und reizfrei wie mit dem Floid. Neben dem Floid bleibt das Amercan Crew daher auch in neuer Verpackung und Forulierung mein Lieblings Pre-Shave.

Und damit alle wissen, von welchem ich rede, von dem hier:


American Crew.JPG
 
Hat jemand eigentlich mal die Erfahrung gemacht das sich nach dem auftragen des Rasieröles die Seife schlechter auftragen lässt? Auch die Gleiteigenschaften sind bei mir irgendwie schlechter geworden was natürlich am Sinn des Produktes vorbei geht...
Beim zweiten Durchgang bei dem das Öl durch das abwaschen der restlichen Seife natürlich auch mit abgewaschen wird lief es dann komischerweise besser...
 
Ich glaube, dieser Effekt tritt wahrscheinlich dann auf, wenn Du das Öl zu großzügig verwendest. Ja, als alleiniger Gleitvermittler bei der Rasur, also bei der Verwendung als Rasieröl brauchst Du vermutlich etwas mehr, aber als Preshave benutzt reichen mir z.b. für die Kopfrasur zwei Pumpenhübe auf die Handfläche, welche ich dann mit etwas warmem Wasser auf dem ganzen Kopf verteile und einen Moment einziehen lasse. Einen nachteiligen Effekt auf den Seifenschaum habe ich bislang noch nicht feststellen können, wohl aber einen entsprechenden positiven Effekt auf die Rasur ;)
 
Ich habe genau die 2 Pumpenhübe verwendet...Wirklich seltsam. Gestern die Rasur mit der Proraso Pre-Shave Blue war wieder alles Top. Hab extra zum testen die selbe Seife genommen.
 
Wie ich schon geschrieben habe, trage ich maximal einen Pumpstoß auf ins feuchte Gesicht (oft auch weniger, Richtung halben Pumpstoß), lasse dann Einwirken, während ich den Schaum im Scuttle/ Mug aufschlage und trage dann den Schaum auf. Bis dahin ist das Öl bei mir eingezogen, verursacht keine Probleme beim Schaum und die Rasur ist fein.
 
So eine Raketenwissenschaft ist das nun auch nicht;)

Da wir darüber „geredet“ haben, hab ich das Crew auch heute mal wieder genommen um sicherzustellen, dass es noch so ist wie ich schrieb. Und es wirkt bei mir wie beschrieben. Halben Pumpstoss in die feuchte Hand und dann ins feuchte Gesicht verteilt, Schaum aufgeschlagen, aufgetragen, 3 1/2 Durchgänge rasiert (natürlich mit Schaum bei jedem Durchgang) und wieder festgestellt, dass ich das doch öfter verwenden sollte. Rasur war noch sanfter und Ergebnis fühlt sich noch etwas besser an.
 
Hier das Ergebnis: Bescheiden. Ich habe aber natürlich einen wichtigen Punkt erst beim Rasieren bedacht was die Funktion des Öles eventuell doch beeinflusst: Ich nehme kaltes Wasser statt Warmes! Ich könnte mir hier beim Auftragen auf der Haut schon gut vorstellen das die Viskosität des Öles schon erheblich von der auf einer mit warmem Wasser vorbereiteten Haut abweicht. Was sich meiner Meinung nach auf die Gleitfähigkeit und damit auf die Funktion des Öles selbst nicht so positiv auswirken dürfte. Ist physikalisch auch irgendwie eindeutig ;) :flucht1
Also : das Öl ist gut aber nach meiner Meinung bei Verwendung von Kaltem Wasser nicht wirklich geeignet.
Vielleicht hat hier jemand ja gegenteilige Erfahrungen gemacht...
 
Ich nehme kaltes Wasser statt Warmes!
Ja dann kann ich nicht helfen. Ich dachte aus der obigen Erwähnung eines Scuttles ergibt sich, dass ich ein bekennender Warmduscher bin. Kaltes Wasser kommt bei mir ausschließlich nach der Rasur ins Gesicht. ;)
 
Ja dann kann ich nicht helfen. Ich dachte aus der obigen Erwähnung eines Scuttles ergibt sich, dass ich ein bekennender Warmduscher bin. Kaltes Wasser kommt bei mir ausschließlich nach der Rasur ins Gesicht. ;)
Ne alles gut. Der Gedanke ist mir gestern bei der Rasur auch erst gekommen. Zum rasieren vom Kopf nehme ich nämlich warmes Wasser und da das Öl dabei gut funktioniert hat ist die Sache ja eigentlich auch verifiziert. Kaltes Wasser nehme ich auch nur weil ich danach weniger Probleme mit der Haut habe. Nicht übermäßig aber ich merke es eben.
 
Zurück
Oben