Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Andrea Niotta Razors, Opole, Polen

Greeny

Active Member
Hallo Mitmesserwetzer,

Ich wollte euch meine neuste Errungenschaften nicht vorenthalten.

Es ist ein Wahl 9/8 Viertel hohl aus K720er von Andrea Niotta gefertigt (Zu erreichen über FB)

Jedes seiner Messer ist selbst handgefertigt und braucht ca. 4 Wochen. Bis es bei einem landet.
Als es angenommen ist musste ich mich leider noch einen Tag Gedulden bis ich es endlich benutzen durfte.
Aber es ist jeden Cent wert sei Euch gesagt. Vom Hendling ist das Teil echt Mega und katapultiert sich bei mir zu meinem Lieblingsmesser und überholt damit mein 14er Bur so wie mein Böcker Mr. Cutter mit 7/8 Die Kline so wie die Angel ist etwas gedrungener was sich zwar im ersten Moment etwas komisch anfühlt aber zur Wendigkeit sehr bei trägt. Einfach ein Mega Epic Messer für mich. Und nun erstmal zu den Bildern.
 

Anhänge

  • received_505547420787912.jpeg
    received_505547420787912.jpeg
    42 KB · Aufrufe: 76
  • received_1091569524911444.jpeg
    received_1091569524911444.jpeg
    149 KB · Aufrufe: 75
  • received_1732601290274959.jpeg
    received_1732601290274959.jpeg
    33,5 KB · Aufrufe: 68
  • received_332909515352220.jpeg
    received_332909515352220.jpeg
    37 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20220114_165738.jpg
    IMG_20220114_165738.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20220114_164636.jpg
    IMG_20220114_164636.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 78
Hi Greeny,
ich hab es mir auch gegönnt, bin aber leider noch nicht so begeistert. Ich weiss nicht, ob es an der Größe liegt (ist mein erstes mit so einer großen Klinge), oder an dem kurzen geschwungenen Erl/Angel. Beim Abziehen, finde ich, liegt es nicht so gut in der Hand. Und meine Rasuren mit meinen 6/8 Messern fand ich angenehmer. Überlege noch, ob es bleiben darf oder im MH landet. Es sieht halt einfach sehr gut aus!!! Sonst wäre es schon zum Verkauf eingestellt.

Aber, freut mich, dass es Dir gefällt. Andrea ist auch wirklich ein netter Kerl. Hab länger mit ihm gechattet.
 
Bonit wann hast du deins denn gekauft? Er hatte bis vor kurzem Problem mit dem schärfen und hatte sich Tips bei Eddy geholt. Beim Lesern halte ich das Messer Ganzgrade also umfasse ich das Heft auch das hilft dabei etwas. Natürlich geht das nicht so schnell wie mit den anderen Messern das schon klar. Wäre auf jeden Fall echt schade wenn es dir garnicht liegt. Zu dem ist es auch ein Unterschied was man mag und welchen Haarwuchs man selber hat. Da es ei Viertel hohl ist ist es natürlich wesentlich starrer als ein Vollholes. Geht halt schon in Richtung Silent Killer.
Falls du selbst nicht schärfen kannst frag doch noch Mal jemanden ob es einer nicht noch Mal überarbeiten kann. Wäre denke ich Mal ne Idee
 
Da hast Du mich falsch verstanden. Scharf ist es. Vom Handling, weil es so kurz aber breit ist, finde ich es gewöhnungsbedürftig. Da liegt mir mein zum Beispiel Dovo Bismarck 2 mehr. Aber es sind wirklich wunderschöne und qualitativ hochwertige Messer!!! Muss mal sehen, was ich damit mache.
 
Ich darf doch bestimmt fragen, was man für so eine Schönheit investieren muss, oder? :cool:
 
Danke für die Antwort! Für ein Stück Handarbeit ein fairer Preis (finde ich)!
Wie auch bereits per PN geschrieben (hihi) finde ich, dass es sich bei solchen Schmuckstücken sicherlich lohnt, den Umgang (sei es bei der Rasur oder auch beim Ledern etc.) Stück für Stück zu verbessern.
 
Ich wollte euch meine neuste Errungenschaften nicht vorenthalten.
Es ist ein Wahl 9/8 Viertel hohl aus K720er von Andrea Niotta
Glückwunsch zum Fang und vielen Dank für die Vorstellung! :daumenhoch
Form und Farbgebung gefallen mir ausgesprochen gut... (schnell einen gewissen Finger in Gips legen, bevor der davon Wind bekommt)
@Greeny wäre es vielleicht möglich ein Bild des Messers auf unserer hübschen Größentabelle zu bekommen?
Ich werde das Gefühl nicht los, dass 9/8" eine recht wohlwollende Angabe ist, möchte mich aber irren.
 
Ich möchte Euch hier einen, noch relativ neuen Rasiermesserhersteller, vorstellen: Andrea Niotta, ein Italiener, der der Liebe wegen im polnischen Opole lebt und dort seine Rasiermesser herstellt.

Seine Geschichte des eigenen Rasiermesserbaus begann im Jahr 2021. Nachdem der damals 47 jährige sich zuvor Jahre lang mit einem Elektrorasierer rasiert hatte, darin aber keine wahre Zufriedenheit bei und mit seinen Rasuren empfand, sah Andrea Niotta zufällig auf YouTube ein Video eines sehr bekannten italienischen Rasiermesser-Artisans, Mastro Livi.

Das war für Andrea die Initialzündung, die dazu führte, selbst ein Rasiermesser-Artisan zu werden, der er heute auch tatsächlich geworden ist.

Inspiriert durch das YouTube Video von Mastro Livi beschloss Andrea spontan, dass er sich selbst ein Rasiermesser bauen wollte. Das kann doch so schwer nicht sein, dachte er sich und handwerkliches Geschick brachte er ja schließlich mit. Die Ernüchterung setzte schnell bei ihm ein. Er hatte zum Beginn keinerlei Vorkenntnisse in Bezug auf den Fertigungsprozess eines Rasiermessers oder auch nur ansatzweise Kenntnisse über die Metallurgie.

Anstatt sich nun in die Rasiermesserherstellung zu stürzen, fing Andrea zunächst an, alles was er über den Rasiermesserbau finden konnte zu sammeln und begann autodidaktisch sich die notwendigen Kenntnisse anzueignen. Andrea baute sich im Zuge seines Selbststudiums eine Schleifmaschine zum späteren schleifen der Klingen und den Ofen für die notwendige Wärmebehandlung selbiger.

Nach etlichen Versuchen konnte er schließlich sein erstes Rasiermesser mit spanischem Kopf fertigstellen. Die erste Rasur selbst war zwar nach Andreas eigener Schilderung nicht so toll, aber er war stolz auf sein erstes, selbst hergestelltes Rasiermesser Messer und hat diese erste Rasur damit wirklich genossen, trotz einiger Schnittwunden am Hals.

Der Anfang war gemacht. Begeistert von seinem Ersten Erfolg, beschloss Andrea weitere Rasiermesser herzustellen und lernte immer mehr Techniken und technische Feinheiten dazu. Bei der Herstellung eines Rasiermessers besteht ständig die Gefahr, dass die Klinge beschädigt wird. Der kleinste Fehler in der Endphase beeinträchtigt die gesamte geleistete Arbeit. Diese Erfahrung musste auch Andrea durchleben. Doch Aufgeben kam nicht in Frage und schließlich kamen die Erfolge.

Schließlich begann er seine Rasiermesser in den verschiedenen Rasur-Gruppen der sozialen Netzwerke vorzustellen. Kurz darauf verkaufte er das erste Exemplar und der Käufer war sehr zufrieden damit. Seitdem verbrachte er nun seine komplette Freizeit in der Werkstatt und fertigte seine Rasiermesser. Eine professionelle Ausstattung der Werkstatt wurde angeschafft, die es ihm nun ermöglichte, präziser und schneller arbeiten zu können. Neue Kundenanfragen kamen und die Marke „Andrea Niotta Razors“ wurde bekannter. Aktuell im Portfolio befinden sich die Modelle Vintage, Whale, Dragon, Swan, Seahorse und Kamisori.

Bei der Herstellung eines Rasiermessers besteht ständig die Gefahr, dass die Klinge beschädigt wird. Der kleinste Fehler in der Endphase beeinträchtigt die gesamte geleistete Arbeit. Doch der gesamte Fertigungsprozess ist so aufregend und spannend, dass ihn diese Arbeit nicht mehr los lässt.

Im Moment ist die Rasiermesserherstellung für Andrea Niotta noch ein Zweitjob. Mittlerweile, nach vielen hergestellten und verkauften Rasiermessern, die nach Europa, USA, Australien und Südafrika ausgeliefert wurden, könnte daraus mittelfristig durchaus ein Fulltimejob werden. Deutschland ist dabei das Land, wohin Andrea Niotta bisher die meisten seiner Rasiermesser an den Mann gebracht hat. Oder vielleicht auch an die eine oder andere Frau?

Ich möchte Euch gern meine bisher erworbenen Rasiermesser von Andrea Niotta vorstellen. Beide sind in meinen Augen wahre Schönheiten. Dabei ist das „Vintage“ eine Mischung aus klassischem und modernem Rasiermesserbau, die einerseits durch die Form des Heftes und dem französischen Schorkopf und andererseits durch die Klingenform, die massive Angel und dem strukturierten Klingenrücken sehr schön harmonisch umgesetzt worden sind.

Der„Wal“ erinnert nicht nur wegen seiner Größe an selbigen, sondern Klinge und Angel erinnern ein wenig an den Kopf und die Fluke eines Potwals. Darüber hinaus wurde mittels Laser ein Riesenkalmar auf die Klinge graviert, der ja bekanntlich die Lieblingsspeise des großen Meeressäugers ist. Mit dem in meerblauen Ahornmaserholz eingefärbten Heft, rundet es das maritime Thema des Rasiermessers ab.

Beide Rasiermesser sind groß und relativ schwere Rasurwerkzeuge, die ihre Rasurarbeit aber immer effektiv und gründlich versehen. Beide liegen sehr gut in der Hand und bedürfen aufgrund ihrer Größe und ihres Gewichtes etwas Erfahrung und Übung. Hat man den Dreh aber raus, sind sie ganz wunderbar. Ich bin überglücklich, dass ich die beiden Niotta Razors besitzen darf.

PhotoRoom_20230602_183541.jpeg
PhotoRoom_20230602_183451.jpeg
PhotoRoom_20230602_183407.jpeg
PhotoRoom_20230602_183626.jpeg
Modell: VINTAGE

Klingenbreite : 8/8“

Schliff: vollhohl

Kopfform: französischer Schorkopf

Stahl: 1.2842

Heftmaterial: stabilisiertes Ahornmaserholz


Modell: WHALE

Klingenbreite : 9/8“

Schliff: vollhohl

Stahl: 1.2842

Besonderheit: Lasergravur „Riesenkalmar“

Heftmaterial: stabilisiertes Ahornmaserholz
PhotoRoom_20230602_182227.jpeg
PhotoRoom_20230602_182149.jpeg
PhotoRoom_20230602_182405.jpeg
PhotoRoom_20230602_182322.jpeg
 
Zurück
Oben