Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

anteil hobel , messer , system bei nassrasur

Jürgen

Active Member
hallo,
ich fände es mal interessant , wie hoch wohl der einzelne anteil von hobeln , messern und systemen bei den nassrasierern ist.....
vielleicht hat ja jemand von euch eine vorstellung....
meine einschätzung wäre :
50 % systemrasierer
30 % hobel
20 % messer
 
Der Anteil der System- und Einwegrasierer dürfte meines Erachtens deutlich höher sein, zusammen um die 75 Prozent (gerechnet nach Stückzahlen/Verbreitung). Es gibt ein paar Marktzahlen von Analysten im Netz dazu, die das auch so ähnlich sehen:
Leider untescheiden die bei den Klingen nicht zwischen Messer und Hobel, ich würde aus dem Bauchgefühl heraus aber in etwa tippen, dass Hobel rund doppelt so oft vertreten sind wie Messer.
 
Ich wäre sogar bei 90% Systemie,
Nahezu 10% Hobel und im Promillebereich Messerer.

Wen außerhalb des Forums kennt ihr, der sich mit einem Hobel rasiert?

Wen kennt ihr, der ein Rasiermesser verwendet?

Ich persönlich kenne wenige Nassrasierer, die meisten mit dem Systemie, die anderen hab ich bekehrt :)

Mit dem Messer rasiert sich meines Wissens niemand in der Bekanntschaft.
 
Wenn man aber die Lieferzeiten eines bekannten Messerherstellers anschaut, so bekommt man fast den Eindruck als würden sich immer mehr Männer mit dem Messer rasieren.

Aber Spaß beiseite, in meinem Bekanntenkreis rasiert sich tatsächlich niemand mit dem Messer. Mein Brüderchen verwendet normalerweise auch einen Systemie und immerhin sporadisch einen Hobel.
Wenn ich jemanden erzähle dass ich Messer bevorzuge ernte ich normalerweise ungläubiges Stauen bis starke Verwunderung.
 
Ah, ich dachte Du meinst unseren eigenen Anteil ...
Der wäre bei mir 100 % Hobel.

Ansonsten würde ich Tippen
95 - 98 % Systemies
1,5 - 4 % Hobel
Der Rest Messer.

persönlich kenne ich genau einen Messernutzer ...
 
Der nimmt vermutlich kein Rasiermesser sondern Elektro oder ein Systemie, maximal noch ein Hobel.

Messer wird zwar wieder populärer, fristet aber immer noch - sind wir doch mal ehrlich - ein extremes "Nieschendasein".

Ja,totale Niesche!Nur die wenigen Nutzer sind meist im Kaufrausch,daher die scheinbar hohe Nachfrage.
Das mit dem Messer sehen manche anders! (kopiert aus: Minimalausstattung auf Dauer)

Aber wie ich schon anderweitig geschrieben habe, laufe ich mit den Leuten hier wie @Fila Brasileiro @Risky @Allgäuhobel @MikeB @Fynn1177 konform.
Die Messernutzer sind extrem (+/-1% -- wenn überhaupt) niedrig vertreten! Und das ist - bei mir zumindest - ein Nieschendasein!
 
ein Nieschendasein!
Mit Sicherheit, aber die Nische wird größer.

Ich würde hier aber auch nicht % angeben sondern auch mal Zahlen sprechen lassen.
Mal grob gerechnet 40.000.000 Männer in Deutschland, davon 35.000.000 im "rasierfähigen Alter".
Bei 1% machen das aber auch 350.000.
Alle 10 Jahre ein neues Messer (nein damit meine ich nicht uns) macht in Deutschland einen Markt von 35.000 Messern.
Ich denke bei diesen Zahlen würden sich Böker und DOVO freuen.
 
Ja.
Aber schätzt du den Markt wirklich so groß ein?
Ich behaupte ja nicht, daß Dovo und Böker überhaupt keinen Umsatz machen. Ich kenne die Zahlen auch nicht. Aber man darf die anderen Quellen sicherlich nicht unterschätzen.

Nehmen wir nur mal Barth"Häffner. Wenn der Markt so groß ist/wäre, hätte B&H jeden Tag neue Messer im Angebot. Ich geh zwar nicht so oft auf deren Internet-Auftritt, aber die Fluktuation ist doch überschaubar. Und wäre die Nachfrage so stark und groß, würde B&H jeden Tag ausverkauft sein.

Koraat, Wacker und auch Aust sind kleine Manufakturen. Die haben eine sehr überschaubare Produktionszahl. Sie sind halt sehr beliebt, da es nur noch sehr wenig Hersteller gibt, die die Rasiermesser von Hand herstellen. Deshalb sind sie auch so überlaufen. Und die Kundschaft kommt nicht nur aus den deutsch-sprachigen Ländern!

Weiterhin haben wir hier ein - sagen wir mal - etwas "verzerrtes" Bild über die Nachfrage bzw. Nutzung der Rasur-Utensilien.
Wir dürfen auch nicht vergessen, daß sich viele trocken rasieren und es nur ein "läßtiges Übel" ist, das man sich (je nach Beruf) täglich antun muß.

Ich kenne persönlich auch keinen, der sich mit Messer rasiert (außer natürlich mir und hier im Forum). Ein Bekannter nutzt noch einen Hobel. Aber das wars dann auch schon (dazu gesagt, ich hab auch nicht den größten Bekanntenkreis).

Meine Schätzung geht - ebenso wie bei den meisten anderen Foristen - Richtung maximal 2-3% Hobel, Messer weit drunter.
Der große "Rest" elektrisch oder Systemie!
 
Richtung maximal 2-3% Hobel, Messer weit drunter.
Der große "Rest" elektrisch oder Systemie!
Das sehe ich auch so.

Eigentlich . (Da ist es wieder dieses komische Wort)
Es gibt aber ein Produkt welches mir zu denken gibt, den Wilkinson Classic.
Wenn ich überlege, dass dieses Produkt quasi in jedem Supermarkt erhältlich ist, sich dort verkaufen MUSS (sonst würde es aus dem Sortiment fliegen) komme ich auf Verkaufsstückzahlen im 6stelligen Bereich jedes Jahr.

Gibt es zu dieser Frage keine offiziellen Statistiken?
 
Das sehe ich auch so.

Eigentlich . (Da ist es wieder dieses komische Wort)
Es gibt aber ein Produkt welches mir zu denken gibt, den Wilkinson Classic.
Wenn ich überlege, dass dieses Produkt quasi in jedem Supermarkt erhältlich ist, sich dort verkaufen MUSS (sonst würde es aus dem Sortiment fliegen) komme ich auf Verkaufsstückzahlen im 6stelligen Bereich jedes Jahr.

Gibt es zu dieser Frage keine offiziellen Statistiken?

Der kostet auch nix…

Aber wenn man sich ansieht, was an Klingen und Seifen im Angebot ist, ist der Marktanteil winzig.

Schaut mal, was sich alles auf dem Systemie-Markt tummelt, dann wisst ihr, wo das Geld im Hobel-Markt wohnt.
 
Der kostet auch nix…

Aber wenn man sich ansieht, was an Klingen und Seifen im Angebot ist, ist der Marktanteil winzig.

Schaut mal, was sich alles auf dem Systemie-Markt tummelt, dann wisst ihr, wo das Geld im Hobel-Markt wohnt.
Sehe ich genau so. Und den Wilkinson Classic mit evtl noch einer Art (mit viel Glück 2 verschiedene) Klingen dazu hat man den "geringen" Käuferanteil auch noch abgedeckt. Ob man da noch 2 oder 3 im Monat verkauft ist egal, hauptsache man deckt (zumindest mit einem) Produkt diesen kleinen Markt noch mit ab, sozusagen der Vollständigkeit halber. Der Großteil und dazu auch noch die große Marge geht über die Systemies! Da verdienen Firmen/Supermärke ihr Geld, nicht mit dem OldSchool-Zeug!

Aber ich wage mal zu bezweifeln, daß die Verkaufsstückzahlen im 6-Stelligen Bereich liegen.
(Wie gesagt, meine! Vorstellung! Komplett ohne Belegung durch Zahlen!)
 
Aber ich wage mal zu bezweifeln, daß die Verkaufsstückzahlen im 6-Stelligen Bereich liegen.
Darauf würde ich wetten.

mehr als 3700 REWE
mehr als 11100 EDEKA
mehr als 2000dm in D,A, H und Tschechien
2231 Rossmann in Deutschland
570 Müller in Deutschland
(Alle Zahlen aus dem Netz)
macht 19601 Märkte alleine von diesen Anbietern
Wenn also jeder davon nur alle 2 Monate einen WC verkauft komme ich auf 117,606 Stück.
bereinigen wir nach unten (wegen A, H und Tschechien) auf 100.000 sind wir schon mal 6stellig.
Wenn ich mir aber die Umsätze auf der Fläche ansehe würden die nicht reichen das Produkt im Sortiment zu halten, wir müssen also die Zahlen nach oben korrigieren.
Wir haben bei dieser Betrachtung auch einen großen Teil der "Marktbegleiter" nicht mitgerechnet.

Irgendwann habe ich mir mal die Mühe gemacht es genauer nachzurechnen, und ich bin damals auf eine geschätzte Stückzahl von 500.000 gekommen.
 
Zurück
Oben