Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Apollo und Ben Hur

Großer

Writes More Here Than At Work
Ich hatte gerade eine tolle Rasur mit einem relativ neuen Hobel...also neu für mich. ;-)
Der Zweiteiler kommt mit einem beeindruckenden Klingenspalt daher, sieht grundsätzlich recht martialisch aus, ist aber sehr sanft. Man muss keine Angst haben, sich zu schneiden.
Mit einer Feather, die schon zwei Rasuren hinter sich hatte, habe ich mich mit dem Strich rasiert. Die Performance hat mir nicht gefallen. Eventuell war die Klinge aber nicht mehr scharf genug.
Die Perma Sharp gegen den Strich hat mir da schon besser gefallen.
Ein toller Hobel. Die Rasur hat Spaß gemacht!


IMG_20211112_191518.jpg IMG_20211112_191537.jpg IMG_20211216_161204.jpg
 

Nef

New Member
Hallo liebe Hobler,

den hier habe ich letztes Wochenende auf dem Flohmarkt gefunden:

Apollo Micron

So lag er auf dem Tisch des Händlers, fast wäre ich vorbei gegangen

7.jpg

Ledermäppchen, Wasserflecken aber sonst noch gut in Schuss.


6.jpg

Im Inneren dann die Überraschung, ein Hobel!

5.jpg

Merkwürdigerweise macht das ganze, bis auf das etwas fleckige Äußere, einen absolut unbenutzten Eindruck (?)

4.jpg


2.jpg

Das Logo an der Unterseite.

1.jpg

Ich konnte nicht viel über diesen Hobel in Erfahrung bringen, vielleicht weiss von euch jemand etwas darüber?
Für Infos wäre ich dankbar.

Ich muss auch peinlicherweise gestehen dass ich ihn noch nicht ausprobiert habe, erstens habe ich noch zwei andere
die mir frisch zugelaufen und zweitens scheue ich die "Entjungferung" warum auch immer :)

Was dieser hübsche Fund aber zeigt: Flohmärkte lohnen sich immer noch!

Gruß
Stefan
 

Herne

Wo ist mein Engelchen-Emoji?
Grandioser Fund, Lotto 6er ... !o_O :daumenhoch

Nein wirklich, super seltener Hobel, technisch wohl nicht ganz ohne (nicht einfach so unüberlegt zerlegen:)) und rasieren tut er auch erstklassig.
Aber Achtung, wir wissen ja noch nichts über dich*, aber selbst als erfahrener Hobler solltest du auf keinen Fall einfach mal sorglos drauf los rasieren - der Hobel macht nämlich echt keine Gefangenen!:D

Gerade wollte ich dich auf diesen Strang aufmerksam machen und schwups hat schon dich schon jemand wie von Geisterhand hier hinein integriert. :)
Weiter vorne in diesem Strang zeigen übrigens die hiesigen stolzen Besitzer ihre Mikrons.

Aber auf jeden Fall erstmal viel Freude mit dem Hobel, da hast du ein echtes Schätzchen erwischt. Und bitte auch bald Rasuerberichte. Hoffe die Mechanik funktioniert.

* Wink, Zaunpfahl ... Vorstellung im Forum ... du verstehen ...?
animierte-smilies-lachende-092.gif
 

Fila Brasileiro

Writes More Here Than At Work
@Nef
Gratuliere auch zu diesem Fund . Ich rasiere mich ja nicht so oft mit einem Hobel , aber wenn ist es oft dieses Modell . Er liegt grandios in der Hand , sein Gewicht ist erstklassig ausbalanciert und nein ich bin nicht @Herne
Meinung das er „gefährlich „ ist :cowboy1
Dazu kommt noch eine Optik die mich einfach anspricht.
 

Nef

New Member

Ich hatte, allein vom Aussehen her, so eine Erwartungshaltung in Richtung Progress, aber er ist vom Feeling her eher Richtung Fatboy.

Bei Stufe 2 super soft , 3 ist sehr gut, ab 4 gibt es bei meiner zarten Haut Nicks. Auf 2, ähnlich wie der Fatboy, perfekt sich in der Woche vor der Arbeit auf die schnelle in einem Durchgang zu Rasieren, aber bei weitem nicht so close wie Flexi, Rex oder gar Final Cut (man sieht ich habe einen Adjustable Fimmel).

Wird jetzt nicht mein Alltagshobel, aber auf 2 sehr sanft und ausreichend für die schnelle Nummer. Für eine wirklich scharfe und ausgibige Rasur am We kommt er aber eher weniger für mich in Frage ... ist einfach ein sehr schöner Exot.

Ich bin da voll bei Fila Brasileiro :)

 

tcj

Active Member
Der :mad: gilt dem Umstand, dass du mir wohl um Minuten oder Sekunden zuvor gekommen bist und scheinbar den richtigen Betrag angeboten hast.
Was für ein wunderschönes Set

Verrätst du mir (gerne auch per PN) was du gezahlt hast?
 

tcj

Active Member
Dann hat er es zwischendurch nach oben angepasst ;-) weil es so beliebt war.
Denn mir hat er genatwortet, dass er es für mehr € verkauft hätte.
Ich weiß aber auch nicht mehr wie das Original-Angebot lautete.
Jetzt stehen da ja 70€
Ich meine, es war zuvor wesentlich weniger.

Ist aber müßig
Mögest du viel Freude daran haben.
 

tcj

Active Member
zu schön nur für die Vitrine - zu wertvoll zum Benutzen

Man gut, ich habe das nicht bekommen, sonst wäre das noch der Einstieg ins Sammeln gewesen :deal
 
Oben