Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Arno Brush Pinsel und Knoten.

The Celebrated

Writes More Here Than At Work
Den Hersteler "ARNO BRUSH" habe ich auf AliExpess gefunden und er hat dort einen Shop. Es gibt auch auf Facebook oder Instagram Auftritte.

Da ich neben diversen Silberspitzen auch immer gerne mal einen reinen Dachs verwende, bestellte ich einen schwarzen Quast mit 26mm Knoten der mir vom Foto her schon sehr gut gefiel. Dazu bei Boti einen orange-gelben Griff mit passender Bohrung. Leider kam beides getrennt, so daß ich erst gestern beide zusammen hatte. Beide Teile hatten gleich Hochzeit und wurden mit bewährtem Zweikomponentenkleber vereint.

42099513jv.jpg


42099515xb.jpg


Zunächst bekam ich aber einen Schock, denn der Besatz fühlte sich unglaublich steif an und ich fürchete, daß er wieder viel zu viel Backbone für die Gesichtsaufschäumung haben würde. Ich schaute mehrfach und roch daran, ob es wirklich Dachs ist und nicht aus Versehen die ungeliebten Synthetikfasern. Bei der Handaufschäumung mit einer vintage Tabac Rasierseife verhielt er sich zunächst auch genau so und ich wollte schon verzweifeln. Aber dann begann er doch aufzupilzen wie ich es selten erlebt habe. Das Teil plusterte sich auf mindestens das doppelte an Umfang auf und ich war sehr froh.

42099546rw.jpg


42099547ok.jpg


42099548ph.jpg


Heute, bei der ersten Rasur dann, kam das Aha-erlebnis. Der Pinsel ist eine wahre Pracht. Der erzeugt Unmengen Schaum, bunkert Mengen davon und das für drei Durchgänge. Er ist lange nicht so pieksigals wie man erwarten würde und hat genau den richtigen Backbone wie ich es brauche. Ich bin sehr beeindruckt.

42099579bz.jpg


Der Pinsel hat exakt ein einziges Haar verloren und riecht kaum wahrnehmbar nach Tier, was sich mit weiteren Rasuren schnell erledigen dürfte. Der dichte Besatz ist dermaßen gleichmäßig verteilt, das würde ich so eher bei weit teureren Pinseln erwarten. Wenn ich da an meine verkaufte Oumo Sonderanfertigung mit seiner unregelmäßigen Besatzoberfläche denke. Der war deutlich teurer.

Der Knoten beträgt also 26mm. Ich mußte den Boti Griff mit dem Dremel etwas weiten, denn die 26 galten für den geklebten Knoten, der maximal einen Zentimeter hoch war, aber das Loch war ca. zwei Zentimeter tief und ich schaffte es nicht den ganzen Knoten ohne Weitung hineinzupressen, weil die Haare direkt über der Klebung nach außen strebten.
Der Loft beträgt ziemnlich exakt 6cm nach Einklebung. Der Umfang rund 7,5cm.
Ich bin dermaßen begeistert von dem Quast, daß ich mir gleich noch einen bestellt habe. Einen Graudachs diesmal in 26mm, dazu wieder einen Boti Griff. Diesmal transparent, mit Blattgoldflitter darin.
 
Danke für die Info. Ich bin gesspannt auf meinen zweiten Quast von Arno, diesmal ja Graudachs. Das ist allerdings bereits mein vierundzwanzigster Pinsel, so daß ein möglicher Arbo Silberspitz doch wieder unwahrscheinlich ist. Oder ich muß nochmal ausmisten.
 
Und da ist der 26mm Graudachs (Badger) schon.
Zusammen wieder mit einem Griff von Boti. Diesmal ein ganz durchsichtiger, voller Flitter aus Blattgold. Der Quast kommt quasi genau wie der Schwarze oben, nämlich mit den gleichen Maßen, genau so dicht besteckt und sehr steif wirkend. Da ich den Quast gleich mit Zweikomponentenkleber einklebte (diesmal war kein Weiten des Loches nötig), kann ich frühestens morgen etwas zur Performance des gesamten Pinsels sagen. Aber die Optik finde ich schon mal herzallerliebst:

42201847yo.jpg


42201848wo.jpg


42201849pd.jpg


42201850tg.jpg


42201851zn.jpg


42201852ch.jpg


42201853pe.jpg


42201854nl.jpg


Wenn auch der überzeugt, wäre evtl. doch auch mal ein ArnoBrush Silberspitz angedacht.
 
Auch von der zweiten Kombi ein Rasurfoto nach erster richtiger Verwendung.

42215478gh.jpg


"Negativ": Der hellere Dachs kam dabei erstmal nicht an die Leistungen des Schwarzen heran, für mich. Der Quast kam mit deutlich steifer vor, also mit mehr Backbone nach dem für mich idealen schwarzen Dachs. Blöderweise hatte ich auch statt der gleichen Tabac eine Artisan Seife verwendet, die E&S Solstice mit ihrem herrlichen Duft. Vielleicht daraus resultierend war die Schaummenge geringer und reichte so gerade für die drei Durchgänge aus.

Positiv: Der Pinsel verlor exakt 0,0 Haare. Und er roch vielleicht ganz ganz unterschwellig nach Tier. Vielleicht auch nur weil man unbedingt etwas erriechen wollte. Außerdem ist dieser Griff angenehmer in der Hand, wo der gelb-orangene Boti Griff fast etwas zu klein wirkt.

Wie sich das entwickelt muß ich sehen, anch etwas schwieriger Artisan Seife werde ich als nächstes nicht die Tabac, sondern eine Creme mit Schaumgarantie verwenden. Mal sehen welche, aber gewiß eher etwas günstigeres, oder was altes von Gillette oder so.....

Übrigens habe ich bei AliExpress derzeit einen Arno Brush Zweiband 26mm im Warenkorb gemerkt und suche noch nach einen passenden Griff dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute direkt die zweite Rasur mit dem Arno Badger und eine deutliche Verbesserung erfahren. Zwar ist er natürlich immer noch mit etwas mehr Backbone versehen als der Schwarze, aber das störte heute weit weniger. Und er hat wieder kein einziges Haar verloren. Mit der verwendeten Yardley Gold, einem indischen Schaumwunder, produzierte und vor Allem bunkerte er Schaummengen, die für mindestens vier Durchgänge gereicht hätten. Damit kann ich nun sehr zufrieden sein. Das stärkere Backbone ist Gewöhnungssache, denn es ist für Gesichtsaufschäumungen lange nicht so unangenehm stark wie noch bei der deswegen verkauften Oumo Sonderanfertigung.
Wer lieber Normaldachs als weichere Silberspitzen samt Derivaten mag, dem kann ich die Arno Brush Quasten zumindest in der Größe 26mm nahezu uneingeschränkt empfehlen, wobei der Schwarze dabei absolute Spitze für einen Normaldachs ist.

42219174si.jpg
 
Zurück
Oben