Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

After Shave nach Art des Hauses - Rezepturensammlung

Doc S

Active Member
Hallo!

Ich möchte hier eine Rezeptsammlung für selbstgemachte Aftershaves beginnen und starte mit meinen sehr primitiven ersten Gehversuchen. Allfällige Neuerungen würde ich dann nach und nach hinzufügen und mich sehr über Eure eigenen Rezepturen und Beduftungen freuen :)

#1

7.5 mL Ethanol 96%
17.5 mL Hamameliswasser
0.5 mL Glycerin

Das ergab dann ca. 30% Alkoholgehalt und 2% Glycerin. Die Pflegewirkung von dieser Glycerinkonzentration reicht meiner Haut nach einer normalen, durchschnittlichen Rasur bereits. Bei Ausreißern nach unten, die immer wieder vorkommen, ist dann nachcremen angesagt. Die 70% Wasser machen dieses AS zwar "leicht anregend", es dauert aber ein Weilchen, bis das AS getrocknet ist. Ich persönlich finde, dass es mehr sein darf, deshalb habe ich bald noch 10 mL Ethanol dazugegeben.

Zur Beduftung kann ich nur sagen, dass ich etwas in Richtung "Orientalisch" angepeilt habe mit "Sweet orange essential oil", "bergamot EO", "frankincense EO", "myrrh EO", "Cinnamon EO", und Vanillin. (Nebenbemerkung: einige dieser "essential oils" waren billig, aber nicht preiswert. Hier spart man am falschen Platz)
Letztenendes kam etwas raus, das mehr in die Adventszeit passt, da der Zimt und die Orange sehr dominant geraten sind und sich einige Stunden halten.

#2

15 mL Ethanol 96%
10 mL Hamameliswasser
0.5-0.7 mL Glycerin

Mit 60% Ethanol und 2.5 bis 3% Glycerin ist diese Basismischung schon zufriedenstellend für meine Haut. Es bewahrt die Haut vor Austrocknung ohne klebrig/schmierig zu sein. Meiner persönlichen Vorliebe was das "Anregen" betrifft, wird damit auch genüge getan und es verdunstet rasch, was auch zu einer erfrischenden Kältewahrnehmung führt. Diese Basis werde ich auch vorbehaltlos bei den nächsten AS-Cocktails mit anderen Beduftungsversuchen verwenden.

Der Duft geriet zu meinem Wohlgefallen: kein Zimt, kein "sweet orange". Stattdessen höherwertige Bergamotte, Weihrauch, Myrrhe, Zeder. Nach Verfliegen der zitrischen Bergamotte war die Weihrauch/Myrrhe-Kombo sehr harsch, deshalb kam noch etwas Vanillin dazu, welches auch langsam verdunstet und dem Räucherduft den "Biss" nimmt.
Das AS kommt insgesamt zuerst frisch-orientalisch daher und wird bald eher sakral und bleibt dabei durch die Vanille sanft und angenehm, um nach ca. 2-3 Stunden komplett zu verfliegen.


Jetzt bin ich neugierig, ob ihr ähnliche Versuche gemacht habt und sie hier veröffentlichen wollt :)
 
Klar. Meine Mischung ist ganz einfach:
  • 100 ml Ethanol 96%
  • 80 ml Hamamelis mit ca. 14% Alkohol
  • 20 ml Neroliwasser
  • 15-50 Tropfen Ätherisches Duftöl nach Bedarf und Laune.
  • Optional Mentholkristalle nach belieben.
Auf der Grundlage ist auch mein Hellas Lemon gemacht.

Angeblich sollen 2gr. Alaunpulver helfen, damit die Mischung "stabiler" ist und man nicht vor Anwendung schütteln muss. Hab ich aber nicht feststellen können und schüttle lieber.
 
Hier ists Zeit für einen kleinen Nachtrag

Mein "Hausrezept" hat sich ein wenig geändert, nämlich durch die Zugabe von 2-3 Tropfen Jojoba-Öl je 20 mL AS. Das bietet mir genau die richtige Mischung aus Anregung durch den 60%igen Alkohol und Pflege durch 2-3% Glycerin und Jojoba. Meine Haut fühlt sich mit diesem Mix ausgeglichen entspannt an, ohne klebrig/ölig/schmierig zu sein. Abends noch eine Hautcreme und der täglichen Rasur steht nix im Wege (vorbehaltlich RS und Messer grätschen nicht dazwischen).

Ich hatte inzwischen mit der Mischbarkeit von wässrigem Alkohol und ätherischen Ölen ein Problem. Zur besseren Dosierbarkeit hatte ich meine AS in einer kleinen Pumpflasche. Natürlich trennen sich die Öle vom Alkohol, sodass die ersten Pumpstöße nur Alkohol enthielten und auch der Duft nicht so rund ist (da manche Duftstoffe sich im Alkohol sammeln, andere wiederum in Öltröpfchen).
Ich wollte Polysorbat als Lösungsvermittler verwenden. Laut diverser Rezepte sollte man ätherische Öle und Polysorbat 1:1 mischen, um eine stabile Mischung zu erhalten. Das klappte nur bedingt (hängt konkret vom Öl ab) und tendenziell besser mit mehr Polysorbat. Nun ist es so, dass Polysorbat nicht verdunstet und nicht nennenswert von der Haut durch Resorption entfernt wird, d.h. es verbleibt ein zäher/schmieriger Film auf der Haut (das scheint mir aber besser als wenn der Lösungsvermittler vollständig in den Körper gelangen würde).

Nach diesem Debakel beim Beheben eines ästhetischen Makel entschied ich mich zu folgender Lösung: die AS kommen nun ohne Polysorbat aus, indem sie in einem Schüttfläschchen aufbewahrt werden und vor Verwendung kräftig geschüttelt werden.
 
Neu gemischt:

50 ml Weingeist 96,5 %
40 ml Hamameliswasser
10 ml Orangenblütenwasser
1 Messerspitze Urea
0,5 ml Glyzerin
0.5 ml D-Panthenol
5 Tropfen Menthollösung
5 Tropfen Eucalyptusöl

sehr zufriedenstellend! Vor allem bleibt das Wässerchen glasklar.
Hatte zuvor eine Mischung mit ACE- Fluid hergestellt, wurde aber milchig und hat mir deswegen nicht gefallen. Ich mag lieber klare Wässerchen.
 
Wer es etwas gehaltvoller mag und sich an der leichten Milchigkeit durch das ACE-Fluid nicht stört (am besten in gefrostete Flasche abfüllen):

65 ml Weingeist 96,5 %
30 ml Hammamelis Wasser
1 ml Glyzerin
1 ml D-Panthenol
1 ml ACE-Fluid
1 Messerspitze Urea
20 Tropfen Bisabolol
20 Tropfen Meristem
Menthol nach Bedarf

Ich hatte auch schon mal Allantoin hinzugefügt, aber immer wieder hat es sich abgesetzt, obwohl es vollständig gelöst schien.

Dann hätte ich noch ein Rezept für einen leichten Balm. Stammt aus meinekosmetik.de
Gut im Winter für trockene Haut, ohne zu schmieren oder zu kleben:

20 ml Alkohol
30 ml Orangenblütenwasser
30 ml Hamameliswasser
1 Messerspitze Allantoin
0,5 Messlöffel Xanthan
2 Messlöffel Fluid Lecithin super
1 Messlöffel beliebiges Öl
1 Messlöffel D-Panthenol
10 Tropfen Alpha Bisabolol

Xanthan in Alkohol auflösen und unter Rühren mit dem zuvor gemischten Orangenblütenwasser, Hamameliswasser und Alanroin vermischen. Dann die restlichen Zutaten hinzufügen und gut rühren.
In Rasierwasser- oder Braunglasflaschen abfüllen.
Vor dem Gebrauch kräftig schütteln, da der Balm keine Lösungsmittel/Emulgatoren enthält und sich dadurch die Bestandteile absetzen.

Mit “Messlöffel“ sind 2,5 ml gemeint. Messlöffel sowie die angegebenen Rohstoffe sind bei meinekosmetik.de erhältlich.
Hier kann man auch kleine Packungen (10 gramm) kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe mir heute das Polareis Rasierwasser gemixt.

Es besteht im Wesentlichen aus zwei blauen Rasierwässern, Witch Hazel Astringent und einer gesättigten Lösung von Menthol - Kristallen.

Erstaunlicherweise riecht das Zeug besser, als seine einzelnen Komponenten, denen man den Geruch von Scheibenenteiser nachsagt. :kaputtlachen1

Das Zeug ist superkalt auf der Haut und muss vor der Anwendung gut geschüttelt werden, da über Nacht das Menthol wieder auskristallisiert. :daumenhoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass man nur mit selbst mischen wirklich das "end all be all" AS erreicht?
Für mich ist das ein Rasierwasser/Aftershave, das mit möglichst wenig Zutaten die Haut entspannt und ausgezeichnet pflegt, adstringierend wirkt ohne zu beißen und nach Bedarf etwas kühlt (das kann man ja mit Mentholkristallen nachreichen).
 
@j0mber

Ich habe mal das gemacht


Außer Alkohol (Desinfektion) nur Pflegezusätze
 
Hallo,

hier mal mein Aftershave ohne Beduftung und weniger Alkohol:


50 ml Hamameliswasser ( 14 % Alkoholgehalt)
35 ml destilliertes Wasser
15 ml Alkohol (Weingeist 96,4 % Alkohol) unvergällt
10 Tropfen Alpha Bisabol
10 Tropfen Meristim Extrakt
1 Messerspitze Allatoin

Alternativ: Anstatt 36 ml destl. Wasser, nur 25 ml destl.Wasser und 10 ml Aloevera Extrakt.

Für Duftfans: Einfach in dem Alkohol Düftöle, Parfümöle auflösen und mit reinmischen. Wieviel ist Geschmackssache.

Recht simpel, hat sich aber über Jahre bewährt.
 
Meine Idee wäre sich von dem Grundrezept nen Liter zu mischen und in 30-50 ml Chargen den Duft erst beim abfüllen rein zu machen um etwas Abwechslung zu haben.

Gibt's eigentlich nen Grund warum du kein Glycerin drin hast? So ein ganz kleines bisschen sollte ja möglich sein.
 
Meine Idee wäre sich von dem Grundrezept nen Liter zu mischen und in 30-50 ml Chargen den Duft erst beim abfüllen rein zu machen um etwas Abwechslung zu haben.

Gibt's eigentlich nen Grund warum du kein Glycerin drin hast? So ein ganz kleines bisschen sollte ja möglich sein.
Ich mache auch immer einen Liter, damit ich nicht immer von vorne Anfange. Ich verwende kein Parfümöl, deshalb problemlos.
An Deiner Stelle würde ich 10 % weniger Alkohol in Deine Mischung tun und wenn Du beduftest, das Öl mit den 10 % vermischen, damit es sich schön auflöst. Das geht natürlich.

Gibt's eigentlich nen Grund warum du kein Glycerin drin hast? So ein ganz kleines bisschen sollte ja möglich sein.
Es gibt 2 Gründe:

1. Ich habe schon Glyzerin in meiner Rasierseife, also brauche ich nicht noch mehr.
2. Ich kenne (heisst nicht, das es das nicht gibt !) kein AS mit Glyzerin. Also mache ich mir das Leben nicht komplizierter, als es schon ist. ;)

Aber klar kannst Du da noch Glyzerin dran tun. Auch Vitamin E oder andere Pflegestoffe. Siehe Rezepte in diesem Thread. Die sind alle interessant.
So ein Rezept ist nur ein Anhaltspunkt und wie schön: Jeder kann wie er will es verändern, ergänzen, wie er will. Der Fantasie ist da keine Grenze gesetzt.
Ich handle aber mittlerweile ganz nach dem Motto: Manchmal ist weniger mehr.
 
Ich habe heute wieder ein wenig experimentiert und heraus kam eine After-Shave-Mischung, die sowohl geruchstechnisch,
als auch von den Pflegeeigenschaften - zumindest mir und meiner Frau - gefällt.

Mir gefällt der zitrische Duft von Hattric und Ibla, bei denen mir aber die pflegende Wirkung von Speick und Proraso rot fehlen.
Ausserdem ist für meine Begriffe in der Speick zu wenig Witch Hazel. Insgesamt sollte es auch dufttechnisch zurückhaltender sein
als seine Einzelkomponenten. Erster Versuch heute: je ein Anteil von den 5 Einzelkomponenten.
Der Duft vom Ibla ist im Hintergrund. Auch Proraso rot tritt eher dezent in Erscheinung.

Das After-Shave ist etwa so erfrischend wie Hattric, mit dem pflegenden Gefühl von Proraso rot, ohne dabei aber einen so starken "Film"
auf der Haut zu hinterlassen. Witch Hazel verdünnt das Ganze ein wenig und so duftet das After Shave maskulin aber dezent.

Wie gesagt, meiner Frau und mir gefällt es. Zutaten waren ja alle im Haus. Wird jetzt genutzt und ggf. neu gemischt.
 
Danke @Jazzman2018 ,das mit dem Alkohol ist ein guter Tipp.

Glycerin habe ich ins Barber gekippt, ich meine 4 oder 5 ml auf die Große Pulle, das tut dem Barber sehr gut, ist für die Pflege klasse.

Kennst du ne Internetseite die mir bei der man Inspirationen für Parfumöle bekommt? Was nehme ich für herb, was für süß und schwer, was kann man kombinieren...
 
Kennst du ne Internetseite die mir bei der man Inspirationen für Parfumöle bekommt? Was nehme ich für herb, was für süß und schwer, was kann man kombinieren...
Ich kann die sagen, das Du bei Behawe eine Menge Parfümöle und auch ätherische Öle bekommst, aber wie man was mischt, das ist genau die Diskussion, die ich nicht lostreten wollte, denn ich bin kein ausgebildeter Pafümeur. Und das ist wirklich kompliziert und ich habe da auch nicht gerade ein Händchen für. Elendes Thema sag ich Dir. Ich verwende immer weniger Düfte und selbstgemachte Düfte riechen bei mir schon sehr nach Marke Eigenbau :p
 
Wollte mich auch mal am selber mischen versuchen, da mir Thayers und co. mit dem Import zu umständlich/teuer geworden sind. Habe jedoch eine Frage zur Haltbarkeit.
Grundlage sollen 250 ml Hamameliswasser sein, dazu etwas Allatonin und Glycerin als ersten Versuch.
Kann da irgendetwas kippen, oder allzu schnell schlecht werden? Bei meiner Suche habe ich nur Angaben zu Cremes mit Ölen etc. gefunden.
 
@Fehjo

Das sollte eigentlich gehen, da das Hamameliswasser ja 14 % Alkohol hat. Das kippt so schnell nicht. Bitte prüfe, ob es den Alkoholgehalt hat, was sehr wahrschenlich so ist. Allatoin und Glycerin passen immer. Das Allatoin, vielleicht vorher mit etwas Hamameliswasser auflösen und schütteln, kann nicht schaden. Auf 250 ml kommen ja eh nur 2,5 Messerspitzen.
Berichte doch dann mal.
 
Zurück
Oben