Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

After Shave nach Art des Hauses - Rezepturensammlung

Ich kenne kaum ein After Shave ohne Glycerin.
Wo Du recht hast hast du recht. Habe gerade mal so nachgeschaut bei diversen Aftershaves und die meisten haben Glyzerin drin.
Na vielleicht habe ich nie welches rein getan, weil es ja reichhaltig in der Rasierseife ist, das reicht dann.
Witziger Weise waren auch die alten Aftershave Rezepte, die ich aus Büchern hatte immer ohne Glyzerin, da habe ich es wohl einfach wegignoriert.
 
Habe mich nach etwas lesen dann doch für einen anderen Shop entschieden, da es dort das Konservierungsmittel gab, welches mir am meisten zugesagt hat.
Orientiert habe ich mich an den mittleren Dosierungsempfehlungen. Nur beim Glycerin bin ich mir nicht sicher, ob 5 oder 10 ml angebrachter wären.
Dann alles gründlich desinfiziert und wie folgt zusammen gemischt:

250 ml Hamamelis-Hydrolat
7,5 ml D-Panthenol
5 ml Glycerin
2,5 MSP Allantonin
15 Tropfen Biogard 221

+/- ein bisschen, da ich es grob mit einer Pipette und einem 2,5 g Meßbecher abgewogen habe.

Riechen tut es leicht nach Kräutertee, was hauptsächlich am Hamameliswasser liegt.
Für weitere Mischungen müsste man nur noch Hamamelis nachkaufen, da beim Rest selbst die kleinsten Mengen noch für ein paar Mischungen reichen sollten, daher preislich wirklich attraktiv.
Ob die Mischung so sinnvoll ist? Keine Ahnung, hat aber Spaß gemacht und fühlt sich auf der Haut ganz gut an.
 

Anhänge

  • IMG_20210616_140442.jpg
    IMG_20210616_140442.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 34
Hier meine Rezeptur für ein eigenes After Shave:
150 ml Rum 40%
75 ml Hazelwitch oder Ersatzweise auch Apfel Essig
30 ml Glyzerin
5 - 10 Tropfen eines Aromaöl - ich hatte jetzt Zeder-
5 Tropfen Vitamin E
Angenehm im Duft und kein brennen auf der Haut
 
Ich habe heute mein erstes Aftershave gemixt.
44 ml kosmetisches Basiswasser
22 ml Hammameliswasser
2 ml Parfümöle
1 ml Glycerin

Von der Beduftung her eine Hommage an Slurry s Bavarian Hot Summer, deswegen Captain Future Hot Summer, egal auch wenns Winter ist.
Fazit nach der ersten Anwendung
Knallt ganz schön doll, riecht super.
Vom knistern wie türkisches kolonya in etwa.
Vielleicht sollte ich noch mal an der Balance zwischen Basiswasser und Hammameliswasser arbeiten.
 
Vielleicht sollte ich noch mal an der Balance zwischen Basiswasser und Hammameliswasser arbeiten
Nun ja, das ist ja auch eine sportliche Mischung. Allein der Alkohol aus dem Basiswasser macht schon ein 64 % iges Aftershave draus, dann noch etwas Alkohol vom Hammameliswasser dazu. Hut ab. Giesse doch einfach etwas destiliertes Wasser dazu, dann schraubst du den Alkoholgehalt wieder runter.

LG

Jazzman
 
Nun ja, das ist ja auch eine sportliche Mischung. Allein der Alkohol aus dem Basiswasser macht schon ein 64 % iges Aftershave draus, dann noch etwas Alkohol vom Hammameliswasser dazu. Hut ab. Giesse doch einfach etwas destiliertes Wasser dazu, dann schraubst du den Alkoholgehalt wieder runter.

LG

Jazzman
Das wäre die einfachste Variante. 15 ml drauf und gut ist.
Kann man das Kondenswasser aus dem wäschetrockner nehmen?
 
Hat hier schon mal jemand eine Formulierung ähnlich dem Rasierwasser der Alten Löwenapotheke (AT) versucht?
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Mischung aus Alkohol, Hamamelis, Salicylsäure und Glycerin für meine Haut optimal wäre.

Im Thread zur Löwen Apotheke steht auf der Rückseite ja quasi das Rezept drauf, jedoch weiß ich nicht so genau, wodurch ich "Spir Coliensis" ersetzen kann, denn ich vermute mal, dass diese Komponente den Duft ausmacht, aber die genauen Konzentrationen mir nicht ersichtlich sind.

Das AS muss gar nicht duften oder so, aber man müsste es ja austauschen, damit die Konzentrationen in Summe nachher wieder passen.
Vielleicht hat hier ja jemand eine passende Idee.
 
Ich habe zwei Bay Rum Aftershave selber gemacht. Siehe im Strang unter Bay Rum, dort stehen auch die Rezepte.
 
Zurück
Oben