Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

ASCO

Cherusker

Very Active Member
Damit diese ägyptische Klinge endlich aus dem Schatten der prominenteren Konzernschwestern der Firma LORD heraustreten kann, widme ich ihr nun einen eigenen Strang.

Ich habe die Asco Super Stainless als Single Edge und die Asco Platinum, die ich gelegentlich ebenfalls nutze.

Mit der Platinum möchte ich an dieser Stelle beginnen.
Die Ägypterin befindet sich in einer hübschen Verpackung und erweckt gleich eine Vorfreude auf die Rasur:

IMG_20220522_120636.jpg

IMG_20220522_120827.jpg

IMG_20220522_121541.jpg

Wenn man den Diskussionen zu den Klingen dieses nordafrikanischen Herstellers folgt, so erfährt man, dass alle Stainless Steel Klingen identisch sind, sei es ob sie unter dem Namen LORD, BIG BEN, ASCO, SHARK, usw. verkauft werden.
Das gleiche gilt für die Sorten Chrome, Platinum, etc.
Diese Behauptung wird im "Paralleluniversum" von einer Person untermauert, die wahrhaftig an der Quelle sitzt und es wissen muss.
Und ich glaube das auch!

Was mich allerdings wundert, ist, dass die ASCO Platinum um Längen nicht an das Niveau der LORD Platinum heran reicht.
Während mich die LORD wirklich begeistert, bleibt die ASCO deutlich dahinter zurück.

Das gleiche gilt für den direkten Vergleich zwischen den Stainless Steel Varianten SHARK und ASCO.
Sie sollen identisch sein, doch der Unterschied ist in der Tat spürbar. Und ich bin noch nicht einmal empfindlich für so etwas.

Wenn mich jemand fragen würde, wo ich die ASCO Platinum einordnen würde und ich ihr einen Platz zuweisen müsste, würde ich sie zwischen DERBY Extra und der DERBY Premium einordnen.

Jetzt sollte man sich jedoch nicht auf meine laienhafte Beurteilung verlassen, denn ich kriege auch grauenvolle Rasuren mit richtig scharfen Fabrikaten hin, die in den Foren in den höchsten Tönen gelobt werden.
Die Rasuren sind bei mir extrem abhängig von meiner Tagesform, bzw. Lust und Laune.
Langfristig gesehen fallen Unterschiede aber dann doch irgendwie auf.

Zusammengefasst finde ich, dass die ASCO Platinum keine schlechte Klinge ist, dem Zusatz "Platinum" wird sie m.M.n. jedoch nicht wirklich gerecht, vor allem dann nicht, wenn man die Lord kennt und man eine gewisse Erwartungshaltung mitbringt.
Sie rasiert anständig, ohne besonders sanft oder überragend scharf zu sein.

Tja! Wenn die Konzernschwestern bloß nicht genauso preiswert wären ...

Zurück
Oben