Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Atelier Durdan Maurice

ohoho

Active Member
Hallo zusammen,
Nach ca. 2 Monaten Wartezeit habe endlich wieder was neues: Mauritius von Atelier Durdan. Es ist eine Titanversion 1.4.
Habe schon mal mit Sputnik Klinge getestet.
Und es hat meine Erwartungen übertroffen.
Sehr komfortabel und verletzungsfrei.
Es ist milder als Wolfman 1.35 ( ich denke dass Wolfmanrazors als Vorbild genommen wurde, allein schon von Verpackung her ;)). Ich würde es von Verhalten her in gleicher Position platzieren wie z.B. Timeless 0.95 und Raw RC10.
hier sind paar Fotos

IMG_20230711_122334.jpg
IMG_20230711_122401.jpg
IMG_20230711_122406.jpg
IMG_20230711_122531.jpg
IMG_20230711_122736.jpg
IMG_20230711_122628.jpg

Heute kam die 2.0 Gap an - immernoch mild aber sehr effizient. Ich finde jetzt keinen wirklich deutlich merkbaren unterschied zwischen 1.6 1.8 und 2.0 aber es ist dennoch geil so ne riesen Gap zu benutzen. Unterschiede evtl im einstelligen Prozentbereich

Anhänge

• IMG20240129143341.jpg
    IMG20240129143341.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 74
  • IMG20240129143357.jpg
    IMG20240129143357.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 75
Ich habe gestern einen Le-Maurice-Kopf 1.0, 316, sandgestrahlt erhalten. Ich war beim GAP lange unsicher und wollte eigentlich 1.2 oder 1.4 bestellen. Doch nachdem ich Videos aus dem Pass arround in den USA gesehen hatte, entschied ich mich für 1.0. Nach der ersten Rasur (Musgo Real Classic Rasiercreme mit Mühle-Pinsel im Gesicht aufgeschäumt und ASP-Klinge) bin ich sehr zufrieden. Das Ergebnis ist nahezu identisch zum Rockwell auf Stufe 4 und zum Timor mit offenem Kamm.

Ich habe moderaten Bartwuchs, hasse aber Stoppeln und rasiere mich täglich in einem Durchgang (aus Zeitgründen) gegen den Strich. Ich habe bislang, wie erwähnt, den Rockwell auf 4 und einen Timor mit offenem Kamm genutzt. Das führte oft zu Blutpünktchen auf der Oberlippe, aber Rockwell Stufe 3 und der geschlossene Timor sind mir nicht gründlich genug. Neueste Erkenntnis: Mit Öl statt oder plus Rasiercreme erreiche ich mehr Sanftheit (keine Pünktchen) bei mindestens der gleichen Gründlichkeit.

Der Maurice gefällt mir in den Details sehr gut: Die Bolzen, die die Klinge halten, schauen nicht unten raus, die Klinge ist an den Seiten komplett abgedeckt und wird auf einer breiten Fläche festgeklemmt. Die Verarbeitung ist gut, allerdings ist trotz Sandstrahlung an der Deckplatte neben der Schraube noch eine kleine Spur des Fräskopfes zu erkennen.

Und der Preis? Nun, eigentlich hatte ich mal mit einem kompletten Maurice in hochglanzpolierter Bronze geliebäugelt. Doch die Griffe der Franzosen gefallen mir gar nicht und ich entschied, der Kopf soll aus Edelstahl sein wie die Klinge, die er hält (galvanische Korrosion). Damit habe ich gaaanz viel Geld gespart. Zum Abschluss noch ein Foto mit dem Maurice (kleiner Edelstahlgriff von G+F, 20 Euro) links, dem Timor mit dem gleichen Griff in der Mitte und dem Rockwell rechts. Der Timor kommt in den Kulturbeutel und der Rockwell muss vielleicht gehen (schnüff), mal schauen ...

img1.jpg

Auch ich habe mir aufgrund meiner überaus positiven Erfahrungen mit dem Horizon auch noch einen Maurice 1,0 SS shortbread zugelegt.

ATM1.jpg
ATM2.jpg
ATM5.jpg
ADM5.jpg
ATM4.jpg

Was die Performance des Hobels betrifft, so kann ich dem oben Geschriebenem nur beipflichten: ganz hervorragend.
Sogar so hervorragend, dass ich die Neuwerbung sogleich im MH anbieten werde, da ich sie durch die Titanversion ersetzen möchte.
Als Ersterwerb auf Verdacht war mir die zu teuer.

Mir ist auch unverständlich, warum hierzulande - wenn ich unser Forum mal als repräsentativ einsetze - Atelier Durdan bei den DE-Hobeln so ein Mauerblümchen Dasein fristet -die SE-Hobel werden ja öfter besprochen.

Mir ist auch unverständlich, warum hierzulande - wenn ich unser Forum mal als repräsentativ einsetze - Atelier Durdan bei den DE-Hobeln so ein Mauerblümchen Dasein fristet -die SE-Hobel werden ja öfter besprochen.
Dürfte in erster Linie an den Preisen liegen. Rasurtechnisch und handwerklich sind die Hobel von AD alle "Bentley-Klasse".

Der Maurice Ti ist zurzeit mein meist genutzter Hobel mit der 1.6 Platte. Sehr Sanft und sehr gründlich. Wenn ich jetzt einen Exithobel wählen müsste... Aber ihr wisst ja Bescheid :flucht1
Allerdings erwarte ich zurzeit noch ein Update. In Material und Gap :hammer1

Ich wollte in 1,2 "titanisieren". Selbst dieser Spalt klafft vor meinem geistigen Auge wie das aufgerissene Maul eines Weißen Hais. Bei 1,6 hätte ich Angst hineinzufallen.
Das Blöde ist, dass überzählige Platten aufgrund der geringen Verbreitung des Hobels zumal in Titan quasi unverkäuflich sein dürften. Dann gammeln da mal 280 € in der Schublade vor sich hin.

Zurück
Oben