Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Auf der Suche nach dem Überpinsel

kowa1981

Active Member
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Rasierpinsel.

Damit ihr euch etwa vorstellen könnt was mir gefällt und was nicht werfe ich den Semogue Ownersclub Dachs Kirsche (24mm)in den Raum.
Von allen Pinseln ist der mein liebster. Sowohl die Größe als auch die Griffform gefallen mir sehr gut.
Die Pinselhaare haben ein gutes Rückgrat und die Bindung ist für mich sehr gut.
Er "pilzst" nicht so stark auf und bleibt recht Formstabil.
Und er verliert auch nach vielen Jahren keine Haare.
Einzig was mich etwas nervt ist, dass ab und an mal ein kleiner Schwall Wasser aus dem Pinselkopf läuft obwohl man ihn vor dem Aufschäumen leicht ausgeschlagen hat.

Als absolutes Gegenbeispiel möchte ich den Da vinci Uomo 25mm benennen.
Einzig positives ist an dem Pinsel seine Weichheit der Spitzen.
Er hat aber kaum Rückgrat und "pilzst" extrem auf.
Die 25mm sind im Vergleich zum 24mm Semogue fast doppelt so groß was mir im Gesicht überhaupt nicht gefällt.
Zudem verliert er von Anfang an ständig Haare.
Das hat sich auch nicht mit der Zeit gelegt aber es ist auch nicht schlimmer geworden.
Ich benutze ihn schon lange nicht mehr fürs Gesicht und hab ihn für den Körper degradiert, wobei ich dafür eigentlich den Semogue Borste lieber her nehme.
Es war für mich einfach der absolute Fehlkauf.

Naja dann gibt es noch paar andere Pinsel von Maggard die ich recht gut finde.
Darunter ist auch ein Dachs nur leider weiß ich nicht wie das Modell heißt.
Im Maggard Konto wird der Artikel nicht mehr angezeigt. Leider auch nicht im Bestellverlauf.
Er "pilzst" zwar auch etwas auf aber bei weitem nicht so wie es beim Uomo ist. Zudem ist der Rückgrat besser und der Griff sagt mir mehr zu.
Es ist ein lackierter Metallgriff rundum mit einer Senke.
Lässt sich jedenfalls sehr gut halten.

Z.B. ist mir der Mühle Traditionale Dachs zu klein. Auch der Griff ist kein Handschmeichler. Er ist zwar ein guter Pinsel aber nicht das was ich suche.
Die Kantige fast schon klobige Form des Griffs mag ich einfach nicht.
Beim Mühle Rocca Birke ist es leider ähnlich. Der Griff sieht zwar super aus aber in der Hand ist er irgendwie dann nicht so angenehm.

Mein Anforderungsprofil:
  • Es sollte ein hochwertiger Dachs ( Silberspitz 2Band? )sein.
  • Er sollte relativ dicht bestückt sein.
  • Ich schäume hauptsächlich in der Rasierseifenschale oder in einer separaten Seifenschale auf.
  • Hauptsächlich verwende ich feste Rasiercremes ( Soap Commander / Black Ship Grooming / The Goodfellas) in der Schale oder auch mal Rasiercremes wie z.b. Proraso aus der Tube.
  • Der Pinsel sollte ein gutes Rückgrat haben
  • Die Größe des Pinsels und Griffs sollte so wie der Semouge sein. Etwas größer wäre auch ok. Blöd ist nur das 24mm nicht gleich 24mm sind daher meine Erklärung.
  • Der Griff sollte aus edlem Holz oder Ebonit sein. Kein Metall oder Plastik. Es dürfen aber wie beim Uomo Metallapplikationen zur optischen Aufwertung gerne eingearbeitet sein.
  • Guter und freundlicher Kundensupport der bei Haarausfall einem nicht gleich erzählt das wäre normal oder direkt dem Kunden falsche Pflege unterstellt. ( Ich weiß wie man Pinsel pflegt und auch aufbewahrt)
  • Preisrahmen bis 300€ (Wenn es der Überpinsel sein sollte dann eventuell auch etwas mehr)

Ich hatte mir bereits Shavemac, Thäter und Simpson angeschaut.
Shavemac finde ich da sehr interessant, auch die Option dort sich einen nach Maß anfertigen zu lassen, aber bei der Griffauswahl hängt es dann wieder etwas. So richtig exklusive Materialen gibt es da nicht zur Auswahl.
Übrigens habe ich schon sehr viele Beiträge hier und in anderen Forum zu dem Thema gelesen aber der Überpinsel ist dabei noch nicht raus gekommen.
Ich bin dann noch auf den Hersteller paladinshaving aufmerksam geworden. Optisch gibt es da doch den ein oder anderen Micarta Pinsel der mir gefällt.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Daher wäre ich sehr dankbar wenn ihr mal paar Empfehlungen nennt.
Gerne auch Exoten oder kleine Manufakturen bevorzugt in Deutschland aber auch gerne im Ausland.

Viele Grüße und einen schönen Abend noch
Christof
 
Die beiden wären jetzt Alvin mir gekommen.
Ich habe drei Pinsel von Nightdiver, die genau deine Kriterien erfüllen.


Ich geb die aber nicht her…
 
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Rasierpinsel.

Damit ihr euch etwa vorstellen könnt was mir gefällt und was nicht werfe ich den Semogue Ownersclub Dachs Kirsche (24mm)in den Raum.
Von allen Pinseln ist der mein liebster. Sowohl die Größe als auch die Griffform gefallen mir sehr gut.
Die Pinselhaare haben ein gutes Rückgrat und die Bindung ist für mich sehr gut.
Er "pilzst" nicht so stark auf und bleibt recht Formstabil.
Und er verliert auch nach vielen Jahren keine Haare.
Einzig was mich etwas nervt ist, dass ab und an mal ein kleiner Schwall Wasser aus dem Pinselkopf läuft obwohl man ihn vor dem Aufschäumen leicht ausgeschlagen hat.

Als absolutes Gegenbeispiel möchte ich den Da vinci Uomo 25mm benennen.
Einzig positives ist an dem Pinsel seine Weichheit der Spitzen.
Er hat aber kaum Rückgrat und "pilzst" extrem auf.
Die 25mm sind im Vergleich zum 24mm Semogue fast doppelt so groß was mir im Gesicht überhaupt nicht gefällt.
Zudem verliert er von Anfang an ständig Haare.
Das hat sich auch nicht mit der Zeit gelegt aber es ist auch nicht schlimmer geworden.
Ich benutze ihn schon lange nicht mehr fürs Gesicht und hab ihn für den Körper degradiert, wobei ich dafür eigentlich den Semogue Borste lieber her nehme.
Es war für mich einfach der absolute Fehlkauf.

Naja dann gibt es noch paar andere Pinsel von Maggard die ich recht gut finde.
Darunter ist auch ein Dachs nur leider weiß ich nicht wie das Modell heißt.
Im Maggard Konto wird der Artikel nicht mehr angezeigt. Leider auch nicht im Bestellverlauf.
Er "pilzst" zwar auch etwas auf aber bei weitem nicht so wie es beim Uomo ist. Zudem ist der Rückgrat besser und der Griff sagt mir mehr zu.
Es ist ein lackierter Metallgriff rundum mit einer Senke.
Lässt sich jedenfalls sehr gut halten.

Z.B. ist mir der Mühle Traditionale Dachs zu klein. Auch der Griff ist kein Handschmeichler. Er ist zwar ein guter Pinsel aber nicht das was ich suche.
Die Kantige fast schon klobige Form des Griffs mag ich einfach nicht.
Beim Mühle Rocca Birke ist es leider ähnlich. Der Griff sieht zwar super aus aber in der Hand ist er irgendwie dann nicht so angenehm.

Mein Anforderungsprofil:
  • Es sollte ein hochwertiger Dachs ( Silberspitz 2Band? )sein.
  • Er sollte relativ dicht bestückt sein.
  • Ich schäume hauptsächlich in der Rasierseifenschale oder in einer separaten Seifenschale auf.
  • Hauptsächlich verwende ich feste Rasiercremes ( Soap Commander / Black Ship Grooming / The Goodfellas) in der Schale oder auch mal Rasiercremes wie z.b. Proraso aus der Tube.
  • Der Pinsel sollte ein gutes Rückgrat haben
  • Die Größe des Pinsels und Griffs sollte so wie der Semouge sein. Etwas größer wäre auch ok. Blöd ist nur das 24mm nicht gleich 24mm sind daher meine Erklärung.
  • Der Griff sollte aus edlem Holz oder Ebonit sein. Kein Metall oder Plastik. Es dürfen aber wie beim Uomo Metallapplikationen zur optischen Aufwertung gerne eingearbeitet sein.
  • Guter und freundlicher Kundensupport der bei Haarausfall einem nicht gleich erzählt das wäre normal oder direkt dem Kunden falsche Pflege unterstellt. ( Ich weiß wie man Pinsel pflegt und auch aufbewahrt)
  • Preisrahmen bis 300€ (Wenn es der Überpinsel sein sollte dann eventuell auch etwas mehr)

Ich hatte mir bereits Shavemac, Thäter und Simpson angeschaut.
Shavemac finde ich da sehr interessant, auch die Option dort sich einen nach Maß anfertigen zu lassen, aber bei der Griffauswahl hängt es dann wieder etwas. So richtig exklusive Materialen gibt es da nicht zur Auswahl.
Übrigens habe ich schon sehr viele Beiträge hier und in anderen Forum zu dem Thema gelesen aber der Überpinsel ist dabei noch nicht raus gekommen.
Ich bin dann noch auf den Hersteller paladinshaving aufmerksam geworden. Optisch gibt es da doch den ein oder anderen Micarta Pinsel der mir gefällt.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Daher wäre ich sehr dankbar wenn ihr mal paar Empfehlungen nennt.
Gerne auch Exoten oder kleine Manufakturen bevorzugt in Deutschland aber auch gerne im Ausland.

Viele Grüße und einen schönen Abend noch
Christof
guck mal bei oumo nach in seinem shop,


€ 210,14 | OUMO PINSEL-Tragen der sammlung 'Destiny Hartgummi Sandstorm' 26mm Rasieren pinsel (DHL oder Fedex kostenloser versand)
 
:eek: Für das Geld bekommst du Nightdiver und RasurKult die Pinsel ja fast schon nach Hause gebracht:Eek
nun ja bis 300€ :lol


€ 299,61 | OUMO PINSEL-Begrenzte Tragen der sammlung 'Destiny Hartgummi Confusion' Rasieren pinsel (DHL oder Fedex kostenloser versand)
 
Shavemac finde ich da sehr interessant, auch die Option dort sich einen nach Maß anfertigen zu lassen, aber bei der Griffauswahl hängt es dann wieder etwas. So richtig exklusive Materialen gibt es da nicht zur Auswahl.
Einfach mal anrufen und sich beraten lassen. Shavemac fertigt Dir jede gewünschte Form und arbeitet auch mit Materialien, die nicht im Konfigurator erscheinen (Ebonit zum Beispiel).
 
Ich muss nur sagen: Finger weg von Oumo!
Da bekommst du nach langer Zeit einen Pinsel mit anderen Griff (als in Bilder). Der riecht stark nach Kleber!
Service Null. Er ist viel zu viel teuer für die Qualität , die er bietet!
Guck dir mal die Unterschiede in der Haarlänge an o_O
IMG_20220217_130634.jpg
 
Ich muss nur sagen: Finger weg von Oumo!
Da bekommst du nach langer Zeit einen Pinsel mit anderen Griff (als in Bilder). Der riecht stark nach Kleber!
Service Null. Er ist viel zu viel teuer für die Qualität , die er bietet!
Guck dir mal die Unterschiede in der Haarlänge an o_O
Anhang anzeigen 77889
Ist es ein Oumo ? Wo hast du diesen gekauft ? Ich habe bisher nur gute Erfahrungen siehe dir meine drei Bilder an einmal 28 mm dann 26 mm dann 24 mm alles ok 2 band knoten
Und der Service ist hervorragend, man kann den Verkäufer bei AliExpress wunderbar anschreiben und er antwortet in der Regel auch innerhalb von maximal einen Tag !
8A43B674-ADDD-486B-8ABE-1CA6B409CBC3.jpeg
B4A90EED-DE88-40D4-BF16-45B230DCD800.jpeg
E3AF6EAF-61D9-40DE-9F2E-3E847B66DB31.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal anrufen und sich beraten lassen. Shavemac fertigt Dir jede gewünschte Form und arbeitet auch mit Materialien, die nicht im Konfigurator erscheinen (Ebonit zum Beispiel).
Da kann Ich nur zustimmen! Die Beratung bei Herrn Blos ist sehr gut. :daumenhoch
Ausserdem fertigt er auch Griffe an, die nicht im Standardangebot sind. Also dürfte auch Dein Wunsch nach einem Griff, wie der Deines SOC, kein Problem sein.
 
Ich hatte drei Oumos, die auch den Kriterien entsprechen. Bei dem genannten Preisrahmen würde ICH einen Pinsel von jemandem kaufen, der nicht nur fertige Knoten in selbstgedrechselte Griffe einklebt, sondern auch selber die Knoten fertigt.
ICH würde bei Shavemac anfragen (auch wenn meine Shavemacs beide Secondhand sind).
 
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Vorschläge.
Wahnsinn wie schnell einem hier geholfen wird.

Ich muss mich jetzt mal durch die ganzen Vorschläge durcharbeiten auf mich wirken lassen.
Aber bei der ersten Durchsicht schon sehr vielversprechend.

Wie handhabt ihr das mit der Größenangabe?
Sind die vorgeschlagenen Marken in der gleichen Größe auch vergleichbar? Also 24 sind auch 24.
Wie gesagt hab ich Sorge, dass ich mir zb. einen Shavemac in 24 bestelle und er dann deutlich kleiner ausfällt als der Semogue in 24 oder doch mehr aufpilzst und dann sich so verhält wie der Da vinci der mit seinen 25 doppelt so groß daher kommt.
 
Wie handhabt ihr das mit der Größenangabe?
Sind die vorgeschlagenen Marken in der gleichen Größe auch vergleichbar? Also 24 sind auch 24.
Wie gesagt hab ich Sorge, dass ich mir zb. einen Shavemac in 24 bestelle und er dann deutlich kleiner ausfällt als der Semogue in 24 oder doch mehr aufpilzst und dann sich so verhält wie der Da vinci der mit seinen 25 doppelt so groß daher kommt.
Das sollte aber bei Shavemac auch möglich sein, dass du deine Wünsche an die Knoteneigenschaften weitergeben kannst.
 
Zurück
Oben