Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Auf der Suche nach dem Überpinsel

Nochmal meine Empfehlung: Geh ans Telefon und rufe Bernd Blos (Shavemac) an und sage ihm Deine Vorstellungen. Er wird Dich bestens beraten und Dir den passenden Pinsel zusammenstellen (Ringgröße, Loft, Form, Haarsorte und Griffform und -material). So schön der Konfigurator bei Shavemac auch ist, wenn man nicht genau weiß, was man will und halbwegs gute Kenntnisse der Zusammenhänge hat, sollte man die Finger eher davon lassen und sich von Herrn Blos beraten lassen.

Und was die Frage nach dem Kundensupport angeht: einen Pinselhersteller, der in der Hinsicht kundenfreundlicher als Shavemac ist, den wirst Du nicht finden.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich was @Elbe geschrieben hat ausdrücklich und vollumfänglich bestätigen.
Die Beratung ist erstklassig und "Sonderwünsche" die man nicht mal eben im Konfigurator einarbeiten kann, lassen sich im Gespräch klären.
 
Liebe Rasurgemeinde!
Es wird Zeit, dass auch einmal ein Ketzer zu Wort kommen sollte:
Glaubt tatsächlich Irgendeiner, dass es den "Überpinsel" wirklich gibt?
Für mich hat das eine gewisse Ähnlichkeit mit der Suche nach dem "Heiligen Gral".
Immer wird man etwas finden, was gefühlt dem Ideal fast entspricht - und dann legt sich der Hype, und man kehrt zum Bewährten zurück.
Ich würde mich hüten, für einen Pinsel einen dreistelligen Betrag auszugeben. Dafür hält die Liebe kaum lang genug, besonders, wenn man so experimentierfreudig ist wie wir.
Mein richtig guter Zweiband-Dachs kann sich nicht so recht von der Schweinebande und den Synthies absetzen, und sogar der Pferdestall will sich partout nicht abhängen lassen. Ich habe da ein richtiges Luxusproblem!
Genießt die Möglichkeit des Ausprobierens ( solange Ihr sie noch habt ). Irgendwann wird sich ein Favorit herauskristallisieren, aber eine Handvoll Pinsel (oder auch etwas mehr) ist doch auch nicht von Übel!

My two cents
 
Aufpilzen ist immer ein Zusammenspiel von Knotendurchmesser, Loft und Tiefe der Bohrung (im Griff).
Nicht nur. Es spielt auch sehr die Art des Besatzes (2-Band, 3-Band) und wie dicht der Knoten gesteckt ist, eine entscheidende Rolle. Auch pilzen Synties, egal wie das Loft ist, kaum auf, Dachse hingegen schon. Zu dem kann man das Aufpilzen eines Knotens auch mit dem Durchmesser des Knotenlochs beeinflussen, selbst wenn der Knoten tief im Loch sitz.
 
Nicht nur. Es spielt auch sehr die Art des Besatzes (2-Band, 3-Band) und wie dicht der Knoten gesteckt ist, eine entscheidende Rolle. Auch pilzen Synties, egal wie das Loft ist, kaum auf, Dachse hingegen schon. Zu dem kann man das Aufpilzen eines Knotens auch mit dem Durchmesser des Knotenlochs beeinflussen, selbst wenn der Knoten tief im Loch sitz.
Du hast natürlich völlig Recht!
Was ich damit auch eigentlich nur sagen wollte: Anhang von Parametern auf dem Papier kann man höchstens erahnen (wenn überhaupt), ob ein Pinsel Backbone hat.
 
Du hast natürlich völlig Recht!
Was ich damit auch eigentlich nur sagen wollte: Anhang von Parametern auf dem Papier kann man höchstens erahnen (wenn überhaupt), ob ein Pinsel Backbone hat.
Stimmt, da muss man sich auf die Erfahrung des Pinselbauers verlassen, der versucht zu erahnen, was der Kunde unter Backbone versteht. Der eine empfindet einen Mühlepinsel als Backbone-Hammer, der andere selbst eine Borste als Staubwedel.
 
Sorry für die späte Rückmeldung.

Vielen lieben Dank für die vielen Tipps und Ideen.
Ich werde mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und auch mal bei Shavemac anrufen.

Eine Kupferborste wird es zwar sicherlich nicht, aber bestimmt ein Dachs. :breakdance1

Es muss ja auch nicht unbedingt 300€ kosten.
Wenn es den Überpinsel für mich auch für 100€ gibt, dann warum nicht.
Schweineborste mag ich, aber die Dachse habe ich am liebsten.

Bei einem guten Pinsel bin ich bereit etwas mehr auszugeben.
Ich nutze meine Pinsel schon recht lange und erfreu mich immer wieder dran.
Wenn der Pinsel gut in der Hand liegt, toll im Gesicht sich anfühlt und auch noch was fürs Auge ist darf er aber gerne etwas mehr kosten.
Das Leben ist zu kurz um sich nicht mal was zu gönnen.

Den Überpinsel habe ich allerdings für mich bei allen genannten noch nicht gesehen.
Sind wirklich schöne dabei aber die liebe auf den ersten Blick blieb bisher aus.

Falls noch jemand weitere Vorschläge hat, bin ich immer sehr dankbar.
Sollte ich zwischenzeitlich einen finden und bestellen, halte ich euch natürlich auf dem Laufenden.
 
Schau mal hier:

Ob da ein "Überpinsel" für Dich dabei ist?
Ich habe je einen 3-Band und einen 2-Band und finde beide sehr gut.
Nichts gegen die Dittmar Pinsel, aber ein Shavemac ist in jeder Hinsicht, ob Qualität der Haare oder auch von den Griffen her mindestens doppelt besser. Ist jedenfalls mein Empfinden. ;)
 
Für meine Ketzereien bin ich ja zu Genüge bekannt. Daher:
Diese Woche habe ich den Vulfix Grosvenor Saudachs in Gebrauch. In nassem Zustand sieht er wirklich schrecklich aus ("Struppi" halt) aber im Gesicht empfinde ich ihn geradezu überragend. Natürlich will er immer gut vorgewässert werden.
 
Nichts gegen die Dittmar Pinsel, aber ein Shavemac ist in jeder Hinsicht, ob Qualität der Haare oder auch von den Griffen her mindestens doppelt besser. Ist jedenfalls mein Empfinden. ;)
Shavemac wurde ja ziemlich am Anfang schon genannt und wäre auch meine erste Empfehlung gewesen.


Ich hatte mir bereits Shavemac, Thäter und Simpson angeschaut.
Shavemac finde ich da sehr interessant, auch die Option dort sich einen nach Maß anfertigen zu lassen, aber bei der Griffauswahl hängt es dann wieder etwas. So richtig exklusive Materialen gibt es da nicht zur Auswahl.
Übrigens habe ich schon sehr viele Beiträge hier und in anderen Forum zu dem Thema gelesen aber der Überpinsel ist dabei noch nicht raus gekommen.
Ich bin dann noch auf den Hersteller paladinshaving aufmerksam geworden. Optisch gibt es da doch den ein oder anderen Micarta Pinsel der mir gefällt.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Daher wäre ich sehr dankbar wenn ihr mal paar Empfehlungen nennt.
Aufgrund dieses Beitrags habe ich eben auch noch Dr. Dittmar ins Spiel gebracht.

Daß die Pinsel von Herrn Blos doppelt so gut sind wie die Dittmars, würde ich so nicht sagen. Es ist doch immer eine Frage des persönlichen Empfindens und der Vorlieben.
 
Ich muss euch leider alle enttäuschen. Deine Suche ist aussichtslos, @kowa1981. Denn DER Überpinsel hängt schon längst vor dem Rasierspiegel in meinem Bernsteinzimmer im Keller. Und da wird meinen Schatz auch nie jemand finden. rasierensmilie
Er stammt vom Frühlings-Übergangsfell des weiblichen Zugspitzplatt-Hochland-Nylon-Dachses. Bei dieser inzwischen ausgestorbenen Rasse hatten sich durch die Kombination aus der besonders reinen bayerischen Höhenluft und regelmäßigem Massieren mit hochprozentigem Enzian-Schnaps bei Vollmond, besonders saugfähige und zugleich weiche Haarstrukturen entwickelt. Eigentlich war die Rasse dereinst von der königlich bayerischen Murmeltierverwaltung für Fake-Gamsbärte gezüchtet worden, der Hege-Aufwand hatte sich allerdings wegen des steigenden Imports echter Gamsbärte aus dem Alpen-China jenseits der Zugspitze nicht mehr rentiert. Den letzten seiner Art habe ich zur Erlangung seines Fünfband-Skalps eigenhändig in der Silvesternacht 2017 mit einer Überdosis Murmeltier-Witzen erlegt, damit keine Stresshormone die Haarqualität negativ beeinflussen konnten.

Gut, angeblich haben auch andere hier im Forum wie @Nightdiver, @Fila Brasileiro, @Hellas, @Fewt, @maranatha, @efsk, @MaydayGuard, @Allgäuhobel, @Risky, @JoHan, @Pinselkasper, @Goofy-bee, @Großer und noch ein paar andere jeweils mindestens einen eigenen "Überpinsel" (meist billige oder teure Klone meines Originals) in ihrer Sammlung - aber das macht die Chancen ja noch schmäler, ihn oder einen wie ihn zu finden. Dennoch wünsche ich Dir viel Glück bei Deiner Suche. :photos1
 
Ich muss euch leider alle enttäuschen. Deine Suche ist aussichtslos, @kowa1981. Denn DER Überpinsel hängt schon längst vor dem Rasierspiegel in meinem Bernsteinzimmer im Keller. Und da wird meinen Schatz auch nie jemand finden. rasierensmilie
Er stammt vom Frühlings-Übergangsfell des weiblichen Zugspitzplatt-Hochland-Nylon-Dachses. Bei dieser inzwischen ausgestorbenen Rasse hatten sich durch die Kombination aus der besonders reinen bayerischen Höhenluft und regelmäßigem Massieren mit hochprozentigem Enzian-Schnaps bei Vollmond, besonders saugfähige und zugleich weiche Haarstrukturen entwickelt. Eigentlich war die Rasse dereinst von der königlich bayerischen Murmeltierverwaltung für Fake-Gamsbärte gezüchtet worden, der Hege-Aufwand hatte sich allerdings wegen des steigenden Imports echter Gamsbärte aus dem Alpen-China jenseits der Zugspitze nicht mehr rentiert. Den letzten seiner Art habe ich zur Erlangung seines Fünfband-Skalps eigenhändig in der Silvesternacht 2017 mit einer Überdosis Murmeltier-Witzen erlegt, damit keine Stresshormone die Haarqualität negativ beeinflussen konnten.

Gut, angeblich haben auch andere hier im Forum wie @Nightdiver, @Fila Brasileiro, @Hellas, @Fewt, @maranatha, @efsk, @MaydayGuard, @Allgäuhobel, @Risky, @JoHan, @Pinselkasper, @Goofy-bee, @Großer und noch ein paar andere jeweils mindestens einen eigenen "Überpinsel" (meist billige oder teure Klone meines Originals) in ihrer Sammlung - aber das macht die Chancen ja noch schmäler, ihn oder einen wie ihn zu finden. Dennoch wünsche ich Dir viel Glück bei Deiner Suche. :photos1
:kaputtlachen1
You made my day
 
Heute ist ein neuer Pinsels eingezogen.
Es handelt sich um einen Thäter 4125/6 2Band in satten 35mm Ringdurchmesser.
Eigentlich war es eine Kurzschlussentscheidung.
Ich hatte über Facebook die leckere Seife mit AS und ASB in einer Gruppe zum Kauf gesehen und den tollen Hobel.
Nach etwas verhandeln wurde es die Seife/AS/ASB und der Hobel.
Da der Verkäufer (auch hier im Forum) noch den Thäter im Angebot hatte und mir beim Preis gut entgegengekommen ist, habe ich bei dem auch noch zugeschlagen.
Ob es der Überpinsel für mich wird, wird die Zeit zeigen aber vermutlich werden noch weitere folgen.
Jetzt ist erst mal nach den ganzen Kauforgien Wasser und Brot angesagt. :)

SeifeRasierer.jpg
 
Heute ist ein neuer Pinsels eingezogen.
Es handelt sich um einen Thäter 4125/6 2Band in satten 35mm Ringdurchmesser.
Eigentlich war es eine Kurzschlussentscheidung.
Ich hatte über Facebook die leckere Seife mit AS und ASB in einer Gruppe zum Kauf gesehen und den tollen Hobel.
Nach etwas verhandeln wurde es die Seife/AS/ASB und der Hobel.
Da der Verkäufer (auch hier im Forum) noch den Thäter im Angebot hatte und mir beim Preis gut entgegengekommen ist, habe ich bei dem auch noch zugeschlagen.
Ob es der Überpinsel für mich wird, wird die Zeit zeigen aber vermutlich werden noch weitere folgen.
Jetzt ist erst mal nach den ganzen Kauforgien Wasser und Brot angesagt. :)

Anhang anzeigen 80118
35 mm? Der ist sehr dezent. :flucht1 Pro Rasur 10 g Seife.
Aber schick.
 
Zurück
Oben