Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Aufbewahrung vieler Hobel

Lambda03

FdR-Pate
Gentlemen,
ich suche eine Form der Aufbewahrung für viele Hobel (20+).
Allerdings nicht in Form wie zum Beispiel wie beim Kollegen @efsk in einer Vitriene oder wie bei jemand anders in einem alten Druckereisatzschrank sondern eher in "Koffer"- bzw. Köfferchen-Form.
Hat jemand so etwas schonmal umgesetzt oder bin ich (was ich nicht glaube) der erste der auf so eine Idee kommt?
 
Schubladen. Da gibt es bei mir die meisten.manche Schokolade- oder Zigarrenkasten kann man auch einfach umbauen.
 
Umgesetzt hab ich das selber nicht, aber eine einfache und günstige Möglichkeit könnte sich beim Angelzubehör finden. Dort gibt es massenweise Boxen, die von der Fächergröße her gut passen dürften.
 
Hast du dir mal Reagenzglas Halterungen angesehen. Ich habe nicht soooo viele Hobel daher genügt mir ein solcher für 12 Reagenzgläser bzw Hobel. Bei einem nochmaligen Kauf würde ich zu einem größeren Modell für 14, 20 oder noch mehr Hobel greifen. Denn die Hobel vermehren sich ähnlich wie Messer auch.

Vorteile sind IMHO, sieht gut aus, ist ein Blickfang im Badezimmer, Hobel sind übersichtlich und griffbereit gelagert, last but not least, preiswert. Gibt es in Holz und Kunststoff. Es spricht auch nichts dagegen 2 Halter zu kaskadieren.

Ich benutze dieses Modell:
Amazon product ASIN B01AUKXXIK
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir mal Reagenzglas Halterungen angesehen. Ich habe nicht soooo viele Hobel daher genügt mir ein solcher für 12 Reagenzgläser bzw Hobel. Bei einem nochmaligen Kauf würde ich zu einem größeren Modell für 14, 20 oder noch mehr Hobel greifen. Denn die Hobel vermehren sich ähnlich wie Messer auch.

Vorteile sind IMHO, sieht gut aus, ist ein Blickfang im Badezimmer, Hobel sind übersichtlich und griffbereit gelagert, last but not least, preiswert. Gibt es in Holz und Kunststoff. Es spricht auch nichts dagegen 2 Halter zu kaskadieren.

Ich benutze dieses Modell:
Amazon product ASIN B01AUKXXIK
 
@MikeB also ich sehe kein Bilde in deinem obigen Post
 
Werbeblocker ausschalten dann siehst du den Link.

Foto von meiner Lösung werde ich noch im Laufe des Tages einstellen. Bin mit Fotos nicht so fit. Foto ist geschossen. Nur muss ich irgendwie vom Smartphone auf den Rechner bekommen. Keine Panik, ich schaffe das irgendwie bis heute Abend.
 
Meine Lösung:
Im Euro-Shop gibt es kleine Geschenkboxen genau in der passenden Größe. Die lassen sich gut stapeln und in größeren Behältnissen unterbringen.
 
Hier ist das Foto
 

Anhänge

  • Hobel.jpg
    Hobel.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 95
Schöne kleine Sammlung hast du da @MikeB
Ich muss noch ergänzen zu meiner Überlegung, dass ich eine Lösung suche für in einer Schublade. So dass alles übersichtlich aber staubgeschützt gelagert ist. Ich denke ich werde die Angelbox-Lösung mal weiter verfolgen.
 
Danke dir. Von einem Adjustable Black Beauty ist noch die Original Box erhalten der darf sich dort ausruhen. Ich habe so das Gefühl bald gesellt sich noch ein Boopan dazu. Mal schauen.
 
Ich habe zwei mit Samt ausgekleidete Uhrenboxen.
Einmal in langer Form und einmal diese hier abgebildete.
Für einen nicht allzu ausufernden Hobelbestand die m.M.n schönste und geschützteste Methode:

IMG_20221031_181429.jpg
 
@Cherusker wenns dafür dann noch passende Einlegeböden inkl. Futter gäbe hätte ich etwas was sehr nah an meine Wunschvorstellung kommt.
 
@Cherusker wenns dafür dann noch passende Einlegeböden inkl. Futter gäbe hätte ich etwas was sehr nah an meine Wunschvorstellung kommt.
Wäre es dann nicht am einfachsten, das selbst zu bauen?

Einlagefächer gibt es (wahrscheinlich) bei IKEA, Samt zum kleben im Bastelbedarf…

Ansonsten dünne Bretter im Holzhandel kaufen und ab damit über die Kreischsäge.
Dann kann man sich sogar kleine Rampen bauen für die Optik. Das alles in rotem Samt…
 
Vielleicht wirst du hier fündig:
 
Zurück
Oben