Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Biete Aufgabe der hohlen Messerei

Trader history (5)

Stubble Cutter

Active Member
Ich merke immer mehr, dass die hohlen Rasiermesser nichts für mich sind und ich mit derben Gesellen besser zurecht komme. Daher möchte ich diese drei hier abgeben (das vierte Hohle behalte ich, da es sich um ein einfaches überarbeitetes Gold Dollar handelt):

1. Böker Reuzel 5/8 Zoll:
Ich habe das Böker Reuzel in gut 5/8 Zoll im Januar 2025 bei einem Fachhändler für Messer und Scheren gekauft. Wie zu erwarten, war es im Auslieferungszustand stumpf. Ich habe es nach Absprache hier einem Forenmitglied zugeschickt, welches es komplett überarbeitet hat. Seitdem ist es rasurscharf. Ich habe es allerdings danach lediglich einmal genutzt und stattdessen auf mein Gold Dollar zurückgegriffen um bei einem Messer zum Lernen zu bleiben.
Es hat eine schwarze Klinge und ein schwarzes Heft aus Micarta. Es läuft mittig. Auf der Vorderseite der Klinge ist das Schweinchen von Reuzel eingearbeitet. Der erl ist auf der Oberseite seriert.
Ich hätte gerne 120,- Euro für das Reuzel.

IMG_3506.jpeg
IMG_3502.jpeg
IMG_3505.jpeg
IMG_3508.jpeg

2. Wacker Allround 5/8 Zoll:
Ich habe das Wacker Allroud in gut 5/8 Zoll im Mai 2025 von einem Versandhändler im Internet als Neuware gekauft. Nach meinem dafürhalten dürfte es nicht rasurscharf sein und müsste einmal auf die Steine. Hintergrund für den Kauf war, dass es mir aufgrund der bunten Horngriffschalen sehr gut gefiel und mir zu dem Zeitpunkt bereits bewusst war, dass von Wacker wahrscheinlich nicht mehr viel auf den Markt kommen wird. Ich wollte es für später haben, wenn ich genug Erfahrung mit Rasiermessern habe. Aufgrund dessen, dass ich mit hohlen Klingen nicht wirklich gut zurechtkomme, darf es jetzt auch gehen. Auf den Bildern wirkt die Klinge eher schwer, was allerdings den Lichtverhältnissen geschuldet ist. Tatsächlich hat es die normale Farbe von Rasierklingen. der Erl ist bei diesem Messer auf der Unterseite seriert. Es läuft recht stramm aber mittig ins Heft.
Auch für dieses Messer hätte ich gerne 120,- Euro.

IMG_3521.jpeg
IMG_3519.jpeg
IMG_3517.jpeg
IMG_3516.jpeg

IMG_3527.jpeg

3. DOVO 140, 5/8 Zoll:
Es handelt sich um ein älteres Messer der Marke DOVO, Modell 140 in 5/8 Zoll. Auf der Schachtel steht die Bezeichnung Hollow Ground. Ich habe es von einem Kollegen bekommen, der mit der Messerrasur überhaupt nicht zurecht kam. Es ist ebenfalls 5/8 Zoll breitend hat ein graues Heft, möglicherweise aus lackiertem Holz. Ich würde es ebenfalls als nicht rasurscharf einschätzen. Der Erl ist sowohl an der Ober- als auch an der Unterseite seriert. Besonders schön ist die auffällige Verzierung des Klingenrückens. Auch dieses Messer hat eine normale Klingenfarbe. Das die Klinge so dunkel erscheint ist hier ebenfalls den Lichtverhältnissen geschuldet. Die Klinge hat auf der Vorderseite im vorderen Bereich einige kleinere dunkle Flecken.
Für dieses Messer hätte ich gerne 80,- Euro.

IMG_3535.jpeg
IMG_3532.jpeg
IMG_3533.jpeg
IMG_3536.jpeg
IMG_3537.jpeg

Auf den Klingen der Messer 1 und 2 finden sich einige kleinere Flecken. Dabei handelt es sich allerdings um Rückstände des Öls, welches sich noch an den Klingen befindet und nicht um Lochfraß oder ähnliches.

Die Preise verstehen sich inklusive versichertem Versand innerhalb von Deutschland per DHL. Bei Versand ins Ausland muss eventuell ein Aufschlag geleistet werden. Über die Preise kann gerne per PN gesprochen werden.
Bezahlung via PayPal F&F oder Banküberweisung. Der Versand erfolgt ausschließlich wenn Besteller (Bezahler) und Empfänger identisch sind.

Es handelt sich hierbei um einen Privatverkauf unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung oder Rücknahme. Ich übernehme auch keine Haftung für etwaige Verletzungen, die durch den Gebrauch der Messer einhergehen. Auch wenn die Klingen nicht rasurscharf sind, wird die Schärfe och ausreichen, um sich bei unsachgemäßen Umgang damit zu verletzen.

Zurück
Oben