Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Aulitzky Borstenpinsel

blexa

Writes More Here Than At Work
34217118nz.jpg


Aulitzky ist eine kleine Pinselwerksatt im schönen Mittelfranken. Inhaber Sebastian Aulitzky bietet seine Rasierpinsel, Griffe, Knoten und auch andere Haushaltspinsel in seinem Shop „Wunschpinsel.de“ an.
http://wunschpinsel.de/
Er macht auch Sonderanfertigungen und schneidert Euch den Pinsel nach Maß, ähnlich wie es Bernd Blos bei Shavemac macht.
Hier möchte ich Euch meine beiden Aulitzky Borsten vorstellen; Einmal die Blonde und schwarze Wildschweinborste.
Beide Pinsel wurden nach meinen Vorgaben angefertigt.
Sebastian hat drei Sorten Borstenhaar zur Auswahl, einmal ein weiches weißes Haar, ein mittelfestes weißes und ein strammes weißes Haar.
Hinzu kommt noch das festere schwarze Borstenhaar.
Ich habe mich für das mittelfeste weiße Haar entschieden und dem strammen schwarzen. Beides sind laut Sebastian Premium Haare von besonderer Qualität, was für mich übrigens stimmt.
Die Blonde Borste hat einen großen 28mm Knoten und einen Loft von 57mm, die Schwarze Borste besitzt auch einen 28mm Knoten mit einer 54mm Haarlänge.
Als Griffe habe ich bei beiden Pinsel ein aus Kunstharz/Holzimitat gewählt, die blonde Borste hat einen Griffdurchmesser von 45 mm und ein Gesamthöhe von 114mm, also schon sehr beeindruckend.
Die Blonde Borste hat ein prächtiges weiches Haar. Auch nach über 2 Jahren hat diese Borste nichts an ihrer schönen Festigkeit und Weichheit verloren und kommt regelmäßig in der Pinselrotation zu ihrem Einsatz. Benutzt wird die Blonde Borste alleine durch ihren langen großen Griff vorzugsweise im Mug, dort fühlt sie sich am wohlsten. Aber auch für Gesichtsschäumer durchaus zu empfehlen, da das Haar eine schöne Festigkeit besitzt und man wunderbar mit den Spitzen arbeiten kann.
Die schwarze Borste ist etwas für Backbone Liebhaber mit dem etwas kräfigeren schwarzen Borstenhaar. Die Gesamthöhe vom Pinsel beträgt hier 125mm.
Die Borstehaare sind nicht gefärbt,es handelt sich hier um Naturborstenhaare. Die schwarzen Haare sind anfänglich noch ein wenig steif und hart, werden aber auch schon in ihrer Einarbeitungsphase wunderbar weich mit ordentlichem Rückgrat.
Beide Aulitzky Borsten gehören zu meinen Lieblingen.
Und nun lass ich mal die Bilder sprechen;

34217122po.jpg

34217123id.jpg

34217124pi.jpg

34217125nj.jpg

34217127wv.jpg

34217129eu.jpg

34217131oz.jpg

34217132di.jpg


34217142kz.jpg
 
Danke für die Vorstellung. Also diese schwarzen Borsten mit viel Backbone interessieren mich doch sehr...sind sie kratzig?
 
Schöne Vorstellung, gerade die schwarze Borste würde mich auch interessieren
 
Also diese schwarzen Borsten mit viel Backbone interessieren mich doch sehr...sind sie kratzig?

Die schwarzen Borsten sind keineswegs kratzig.
Dieses schwarze Borstenhaar ist jedoch gewöhnungsbedürftig, da es nicht so spaltet und Spliss bekommt wie die herkömmlichen blonden Borsten, sie werden mit der Zeit aber auch viel weicher.
Die schwarzen Haare absorbieren nicht großartig Wasser und sind sehr fest. In den ersten Wochen ist es auch fast unmöglich mit diesem Pinsel diese kreisförmigen Bewegungen zu machen um im Gesicht aufzuschäumen da er unheimlich viel Rückgrat hat. Für den Mug ist er aber ein ausgezeichneter Performer.
Der Pinsel wird eine lange Zeit dauern um einzubrechen, das ist sicher und die Spitzen werden auch mit der Zeit weich, aber nicht so weich wie andere Arten der Wildschwein Borsten. Wenn jemand empfindliche Haut haben sollte, oder wenn man nur die Weichheit von Schmusepinsel mag, ist dies wahrscheinlich der falsche Pinsel. Wenn ihr aber ein großes Rückgrat schätzt, könnte es ein Traumpinsel werden.
Diese schwarzen Borsten hat Bruno von Semogue auch mal als Prototyp gehabt und sie nicht ins Sortiment aufgenommen, da ihm der Besatz zu fest war.
Hier einmal ein Semogue Prototyp:

34219026dt.jpg


Dieses schwarze Haar selbst ist nur vereinzelnd und sehr selten zu bekommen.
34218978ob.jpg

34218980ic.jpg
 
Das sind beides wunderschöne Pinsel! :daumenhoch

Da ich nicht so ein Backbone-Fanatiker bin, interessiert mich in erster Linie die weiße Borste. Du sagst, dass Du das mittelfeste, weiße Haar hast. Wie verhält sich dieser Besatz, der ziemlich genau die Maße meiner Zenith's hat, denn im Vergleich zum edlen Semogue? Nur so von der Tendenz.

Zur schwarzen Borste, die ich sehr schick finde. Würde es den Besatz nicht wesentlich "gefügiger" machen, wenn man ihm 2-3mm mehr Loft gönnen würde?
 
Das sind beides wunderschöne Pinsel! :daumenhoch

Da ich nicht so ein Backbone-Fanatiker bin, interessiert mich in erster Linie die weiße Borste. Du sagst, dass Du das mittelfeste, weiße Haar hast. Wie verhält sich dieser Besatz, der ziemlich genau die Maße meiner Zenith's hat, denn im Vergleich zum edlen Semogue? Nur so von der Tendenz.

Zur schwarzen Borste, die ich sehr schick finde. Würde es den Besatz nicht wesentlich "gefügiger" machen, wenn man ihm 2-3mm mehr Loft gönnen würde?

Ich habe außerdem auf seiner Seite Borstenpinsel überhaupt nicht gefunden. Geht das nur über den persönlichen Kontakt?

Im Vergleich zum Semogue LE ist das schon eine ganz andere Hausnummer, da die Blonde Aulitzky Borste einen 28mm Knoten besitzt und Mann schon eine ganze Wand kuschelweiche Borsten im Gesicht hat. Ein für mich einfach wunderbares Gesichtsgefühl.

Der schwarzen Borste würde bestimmt auch ein 3mm längerer Loft stehen, aber ich bin auch so sehr zufrieden mit diesem Pinsel. Nach über 2,5 Jahren kennen wir uns mittlerweile perfekt und hat sich prächtig entwickelt, aber wie gesagt....das hat halt nur gedauerto_O

Um diese blonden mittelfesten Borstenhaaren oder auch die schwarzen Borstenhaare zu bekommen, geht das nur über den persönlichen Kontakt per Email oder telefonisch.
Ich habe meine erste Bestellung telefonisch und die zweite per Email getätigt. Ist ja auch eigentlich viel besser wegen seinen persönlichen Pinsel Spezifikationen, so mache ich es bei meinen meisten Pinselbestellungen.
Seine Online Shop Seiten sind irgendwie nie auf dem neusten Stand und ungeordnet, er hat schon Borstenpinsel, siehe zum Beispiel auf der Seite Rasierpinsel- Artikel Nummer 596 und 597, es handelt sich bei diesen Abbildungen um Borstenpinsel, einmal mit festem und weichem Haar. Auf den Fotos sind allerdings Dachspinsel zu sehen.
Das sagt eigentlich alles, ohne einen persönlichen Kontakt geht bei Sebastian eigentlich keine Bestellung. Wenn man aber erst den Kontakt hat, läuft die Sache schon, nur ein bisschen Zeit sollte man schon aufbringen, da er nicht der schnellste ist;)
 
Ist die schwarze Borste die "Wildschweinborte", die auf der Internetseite erwähnt wird?
 
Im Vergleich zum Semogue LE ist das schon eine ganz andere Hausnummer, da die Blonde Aulitzky Borste einen 28mm Knoten besitzt und Mann schon eine ganze Wand kuschelweiche Borsten im Gesicht hat. Ein für mich einfach wunderbares Gesichtsgefühl.

Darf Ich da noch ein bisserl nachbohren? Heisst das das die wunderschöne Aulitzky Borste also mehr in Richtung SOC geht und dabei etwas weniger aufpilzt?
 
Von Wildschweinpinseln habe ich noch nie gehört.
Ohne mich jetzt in das Thema einzulesen. Ich habe bisher angenommen, dass die Borsten in der Regel von Wildschweinen stammen. Möglicherweise auch von wenigen borstigen Freiland-Rassen.
Im allgemeinen ist ja das gemeine Hausschwein eher nackig.:confused:
 
Bei der schwarzen Borste handelt es sich meist um Chinesische Borsten oder Iberische Schweineborsten , die meisten Schweine sind in Freilandhaltung nicht wie bei uns in Boxen, dadurch haben sie wesentlich mehr und kräftigere Borsten, ähnlich wie Wildschweine.
Die chinesischen Schweine sind im Sommer wie Winter im Freien, aber leider gehen die Chinesen in die Massentierhaltung über. Aus Deutschland und Russland kommen schon lange keine Borsten mehr.
In Deutschland werden unter Borstenpinsel ausschließlich Pinsel verkauft, deren Borsten von Haus oder Wildschweinen stammen.
Da freilebende Schweine weitaus kräftigeres und längeres Borstenhaar haben, gelten Wildschweinborsten als qualitativ hochwertiger und sind demnach auch teurer.
Größter Lieferant für Borsten, genauso wie beim Dachshaar ist die Volksrepublik China.
 
........ Ich habe bisher angenommen, dass die
Im allgemeinen ist ja das gemeine Hausschwein eher nackig.:confused:
Von wegen, meistens Blondinen.:):):)
(Du musst mal näher ran gehen)
Richtig, sind ja in der Regel Sauen. ;)
Na dran? War ich schon. :aetsch1
Na klar hat ein Hausschwein auch Borsten. Und ja die sind in der Regel hell. Ist aber kein Vergleich zu der Schwarte eines Wildschweins. Bei dem stimmt übrigens auch die Borstenlänge. Hausschweine haben deutlich kürzere.
Ich meine Schweine zu kennen. Hausschlachtung beim Hausschwein, das wurde …ähm… nennen wir es mal rasiert. Abflammen kenne ich auch. Und beim Wildschwein habe ich nicht nur einmal beim Aufbrechen und späteren zerlegen helfen müssen. Diesen wurden stehts die Schwarte abgezogen.
 
Also ich bin immer davon ausgegangen, dass die Borsten für Pinsel vom Hausschwein sind.
Aber wenn ich mir die "kleine zierliche Schwarte" des Keilers ansehe die bei mir im Schlafzimmer liegt habe ich schon oft gedacht, dass das die richtigen Borsten für einen Pinsel sind.
Gerade der Spliss der Rückenhaare ist phänomenal.
Egal was und wie Wildschwein interessiert mich.
 
Aber wenn ich mir die "kleine zierliche Schwarte" des Keilers ansehe die bei mir im Schlafzimmer liegt habe ich schon oft gedacht, dass das die richtigen Borsten für einen Pinsel sind.
Das denke ich auch. :)

Aber wenn ich mir die "kleine zierliche Schwarte" des Keilers ansehe die bei mir im Schlafzimmer liegt habe ich schon oft gedacht, dass das die richtigen Borsten für einen Pinsel sind.
Schwarte? Keiler? Schlafzimmer? Da komme ich jetzt irgendwie nicht mit...
Schwarte=Fell vom Wildschwein
Keiler=Männliches Wildschwein
Schlafzimmer=bitte Alvaro fragen
:D
 
Zurück
Oben