Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Böker Klingen (Eisgehärtet)

Trake

Very Active Member
Hallo Leute,

ich habe mir neulich aus reiner Neugierde mal eine Packung Böker-Rasierklingen bestellt. Dachte mir bei dem Preis müsse das ja ein Wunderwerk an Rasierklinge sein.
Ich bin noch recht neu im Geschäft und würde mir deshalb auch nicht zutrauen, hier ein Qualitätsurteil darüber abzugeben. War allerdings überrascht, dass hier offenbar noch niemand über diese Klinge eines doch recht einflussreichen deutschen Herstellers etwas geschrieben hat. Deshalb wäre ich mal gespannt, was die Experten und Neulinge in der Runde für Erfahrungen damit gemacht haben.

Ich glaube nicht, dass Böker selbst Rasierklingen herstellt.

Meiner Vermutung nach handelt es sich um Souplex Klingen, die einfach auf Böker gelabelt sind - aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Sollten es Souplex Klingen sein, dann sind sie nicht schlecht, nicht übermäßig scharf und recht gutmütig. Aber es gibt um das Geld sicher Besseres. Probier sie einfach aus und berichte uns dann.

Ah, sehr gut, wusste ich doch, dass ich hier gebündeltes Fachwissen antreffe :happy
Aber probiert hat sie noch keiner? Ich meine schlecht können die ja nicht sein, oder?

Nein, sind sie durchaus nicht, kann man ohne weiteres verwenden.
Ich habe die Souplex als recht sanft in Erinnerung, zwar kein Schärfewunder, aber eine gute, durchschnittliche Klinge.

Getreu meiner Klingendevise „alles ausprobieren, was man in die Finger bekommt“, ja ausprobieren. Wenn die den Souplex entsprechen, kann man sich mit rasieren. Sind die wie die Timor (die ähnlich daherkommen und auch „eisgehärtet aus Solingen“ kommen sollen) ist die Freude evtl. geringer, aber du weißt es erst, wenn du sie ausprobiert hast. teufel_lachend