Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Böker Klingen (Eisgehärtet)

Trake

Very Active Member
Hallo Leute,

ich habe mir neulich aus reiner Neugierde mal eine Packung Böker-Rasierklingen bestellt. Dachte mir bei dem Preis müsse das ja ein Wunderwerk an Rasierklinge sein.
Ich bin noch recht neu im Geschäft und würde mir deshalb auch nicht zutrauen, hier ein Qualitätsurteil darüber abzugeben. War allerdings überrascht, dass hier offenbar noch niemand über diese Klinge eines doch recht einflussreichen deutschen Herstellers etwas geschrieben hat. Deshalb wäre ich mal gespannt, was die Experten und Neulinge in der Runde für Erfahrungen damit gemacht haben.

Ich glaube nicht, dass Böker selbst Rasierklingen herstellt.

Meiner Vermutung nach handelt es sich um Souplex Klingen, die einfach auf Böker gelabelt sind - aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Sollten es Souplex Klingen sein, dann sind sie nicht schlecht, nicht übermäßig scharf und recht gutmütig. Aber es gibt um das Geld sicher Besseres. Probier sie einfach aus und berichte uns dann.

Ah, sehr gut, wusste ich doch, dass ich hier gebündeltes Fachwissen antreffe :happy
Aber probiert hat sie noch keiner? Ich meine schlecht können die ja nicht sein, oder?

Nein, sind sie durchaus nicht, kann man ohne weiteres verwenden.
Ich habe die Souplex als recht sanft in Erinnerung, zwar kein Schärfewunder, aber eine gute, durchschnittliche Klinge.

Getreu meiner Klingendevise „alles ausprobieren, was man in die Finger bekommt“, ja ausprobieren. Wenn die den Souplex entsprechen, kann man sich mit rasieren. Sind die wie die Timor (die ähnlich daherkommen und auch „eisgehärtet aus Solingen“ kommen sollen) ist die Freude evtl. geringer, aber du weißt es erst, wenn du sie ausprobiert hast. teufel_lachend

Ja, probieren werde ich sie auf jeden Fall. Ich hab sie ja schon gekauft. :lol
Aber für den Preis hätte ich jetzt mehr erwartet als "kann man sich mit rasieren". Die Kosten ja zwei Mal so viel wie eine gute Klinge. :D
bin jedenfalls gespannt.

Voilá

Anhänge

• 1570523365137..jpg
    1570523365137..jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 60
  • 1570523463156..jpg
    1570523463156..jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 61
  • 1570523535251..jpg
    1570523535251..jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 61
Ja, um ehrlich zu sein hatte ich die überhaupt nicht auf dem Schirm. Ich war bei den Jungs unterwegs, die Seelen-Objekte verkaufen und war da auf der Suche nach den gerühmten Klingen-Kandidaten, die ich noch nicht aus eigener Erfahrung kannte: Voskhod, Bolzano und dergleichen und da fand ich auch die Böker. Wollte sie zuerst gar nicht kaufen, weil sie mir mit 4,95 (allerdings für zehn Stück) etwas übertrieben erschienen. Aber dann wurde ich doch neugierig :D

Aber für den Preis hätte ich jetzt mehr erwartet als "kann man sich mit rasieren". Die Kosten ja zwei Mal so viel wie eine gute Klinge. :D
Allgemein würde ich zu DE-Klingen raten, die in Ländern produziert werden, wo man bei Hobel nicht sofort an Holzbearbeitung denkt.teufel_lachend
Anderseits: Jedes Gesicht ist anders. Selbst ausprobieren was einem liegt, ist immer eine gute Entscheidung. :)

Wollte sie zuerst gar nicht kaufen, weil sie mir mit 4,95 (allerdings für zehn Stück) etwas übertrieben erschienen. Aber dann wurde ich doch neugierig :D
Den kleinen Extragewinn könne ich den Jungs. ;)

Ich habe bei den Seelen verschiedene Klingen geordert welche ich noch nicht kannte. Darunter auch die Böker. Gestern habe ich sie im Futur (Stufe 1) eingespannt und eine Rasur gemacht. Als Seife habe ich die Rimfrost von Laugar verwendet. Das Resultat war sehr gut, für mich eine meiner besten Rasuren. Ich werde auf alle Fälle nachkaufen, vielleicht sogar ein 100er Pack wenn es das gibt. Davor will ich sie aber noch in meinen andern Hobeln testen (Rockwell R6S, Henson AL13, Mamba 70, Pils).

Ich konnte jetzt (Dezenber 2023) dank einem lieben Kollegen meine Böker mit der Souplex vergleichen. Die Böker war für mich sanfter als die Souplex bei vergleichbarer Schärfe.
Preislich unterscheiden sie sich nicht gross.

Zurück
Oben