Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Backbone, viele Haare, weiche Spitzen

Großer

Writes More Here Than At Work
Ich bin eher Pinsel-Noob. Shavemac 2-Band Silberspitze, gebraucht gekauft, Da Vinci Uomo und Oumo SHD 2Band Hook sind meine teuersten, wobei der Oumo der Pinsel mit dem meisten Backbone ist.
@blexa hat ja im Paladin-Fachthread ja schon geschrieben, dass damit noch nicht dass Ende der Fahnenstange bzgl. der Qualität dicht gebundener Knoten mit ordentlich Backbone erreicht ist.
Ich fände eine Aufstellung bzw eine Rangliste interessant, in der Pinsel nach ihrem Backbone geordnet sind.

Bei mir sähe die Rangliste so aus:

Oumo SHD 2Band Hook
Shavemac 2-Band Silberspitze
Yaqi 2-Band (größere Streuung unter den Pinseln)
Da Vinci Uomo 290/293
Mühle Silberspitze

Ob eine gemeinsame Liste von 2- und 3-Bändern oder eine Rangliste überhaupt sinnvoll und machbar ist, überlasse ich mal den Experten hier im Forum und freue mich schon auf die kommende Diskussion und Expertise!

Interessantes Thema.
Für mich waren Pinsel lange Zeit nur „Zubringer" der Seife von der Dose ins Gesicht , bis vor kurzen habe ich nicht mal gewusst was ein 3 Band oder 2 Band ist.
Von Backbone ganz zu schweigen.
Seit ich unter euch weilen darf habe ich viel gelernt und bin gerade dabei meine ca 25 Pinsel zu klassifizieren.

Meine Backbone Könige sind ganz klar die Simpson Manchurian Chubbys 1, 2 + 3, gefolgt vom Shavemac D01-2/Band Chubby an zweiter Stelle.
Die Knotengröße spielt hier auch keine so große Rolle da Chubbys von den Pinselbauern immer sehr dicht gepackt mit Haaren und mit kurzem Loft versehen sind.
Mein kleiner 1'er Simpson Manchurian Chubby hat ein gleich großes Rückgrat wie der Chubby2.

Das Backbone liegt aber auch immer an die Einstellung des Knoten Loftes und Dichtigkeit der Haare, je niedriger die Einstellung je mehr Rückgrat bekomme ich. Ich hatte mir mal einen SHD Oumo 2/Bänder von der Stange gekauft der so Floppy war das ich den Griff aufgesägt und den Knoten in einem neuen Griff tiefergelegt habe und so einen brauchbaren Pinsel bekam.
In meiner Rangfolge sieht es dann so aus, ich liste aber hier nur mal die ersten 6 auf.
1. Simpson Manchurian Chubby 2/Band 1 ,2 +3, danach alle anderen Manchurian Modelle
2. Shavemac Chubby D01-2/Band Silberspitze und auch alle anderen D01-2/Band Modelle mit kurzem bis sehr kurzem Loft,
3. 30mm Maseto Chubby 2/Band
4. Semogue FA Finest 2/Band 2019
5. Oumo SHD Hooked 2/Band
6 .Shavemac 2/Band Silberspitze

Zuletzt bearbeitet:
Der Backbone oder das Rückgrat eines Pinsels ist doch von mehreren Faktoren abhängig:
  • Der Art der verwendeten Haare
  • Der Dichte der Besteckung
  • Der Höhe des Lofts
  • Der Pinselform (Bulb => Fan => Flat)
  • Dem Ringmaß (dicke Pinsel können halt mehr Rückgrat aufbauen als ein Wee Scot)
Ich selbst bin inzwischen gar kein Freund eines übermäßig prononcierten Rückgrats bei Rasierpinseln mehr. Natürlich möchte ich keinen Mop, aber diesem Geschrei nach übermäßig viel Backbone in Rasurforen vermag ich nichts mehr abzugewinnen.

Tolles Thema:daumenhoch Da ich keinen Simpson (nur T3) & Shavemac Dachs besitze, sind meine 2-Band Spitzenreiter Oumo, Maseto, Epsilon und Zenith. Alle vier von der Stange, um die 50mm Loft und keiner fühlt sich für mich Floppy an. Von den vier Pinseln haben die beiden erstgenannten den stärksten Backbone. Was diese vier Anbieter in meinen Augen besser machen als Yaqi und DS, ist ein Loft um die 50mm. Bei Yaqi gibt es aber drei Ausnahmen, die ich sehr gerne benutze: der Moka und die 2-Band in Rot + Türkis.

Was man sicherlich noch erwähnen sollte, bisher habe ich noch nie mehr als 100 Euro für einen Pinsel ausgegeben. Mehr ist mir ein Pinsel nicht Wert und mit diesen vier Anbietern bin ich sehr zufrieden und seit ein paar Tagen zuckt der Finger bei einem neuen Oumo - noch habe ich ihn unter Kontrolle, ist wie immer eine Frage der Zeit:lol

Dem Ringmaß (dicke Pinsel können halt mehr Rückgrat aufbauen als ein Wee Scot)

Das stimmt aber so nicht ganz, auch kleine Pinsel können Unmengen an Rückgrat haben. Man nehme nur mal den kleinen Classic1, hier mal auf dem Foto neben dem Duke 3 zu sehen.
39615817zi.jpg

Dieser kleine hat nur einen 20-21mm Knoten, aber ein Rückgrat ohne Ende, der kommt in der Backbone liste sofort hinter meinen Chubbys.
Ein einfacher Wee Scot in Best Badger hat wirklich nicht soviel Backbone, aber es gibt ihn auch als Manchurian Badger und dann trumpft er ganz schön auf mit seinem Backbone ;)

Natürlich können kleine Pinsel auch ein ausgeprägtes Rückgrat haben, das bestreite ich gar nicht. Tendentiell ist ein starkes Rückgrat aber eher die Domäne von Pinseln größeren Umfanges. Mir ging es bei meinem Post auch eher um eine Aufzählung der für Backbone relevanten Punkte und nicht um irgendwelche Hitlisten an Pinseln.

Tendentiell ist ein starkes Rückgrat aber eher die Domäne von Pinseln größeren Umfanges
Dem möchte ich widersprechen. Länge Loft, Haarqualität (und somit die Dicke des Haars) und wie dicht ein Knoten gesteckt ist, zählt. Das Ringmaß ist ein Faktor, der das Rückgrat prinzipiell nicht beeinflusst.
Du kannst einen HD-2Band in 20mm haben, mit einem 48mm Loft. Der hat 1000x mehr Backbone als ein 26 oder 28mm Mühle-Dachsmopp (wenn Mühle solche Knoten bauen würde). Die Mühleknoten hätten in 26mm weniger Haar, als ein D2 von Shavemac in 20mm.

Das stimmt aber so nicht ganz, auch kleine Pinsel können Unmengen an Rückgrat haben. Man nehme nur mal den kleinen Classic1, hier mal auf dem Foto neben dem Duke 3 zu sehen.
39615817zi.jpg

Dieser kleine hat nur einen 20-21mm Knoten, aber ein Rückgrat ohne Ende, der kommt in der Backbone liste sofort hinter meinen Chubbys.
Ein einfacher Wee Scot in Best Badger hat wirklich nicht soviel Backbone, aber es gibt ihn auch als Manchurian Badger und dann trumpft er ganz schön auf mit seinem Backbone ;)

schöne Farbe für einen Pinsel, wenn die jetzt noch Fussball spielen könnten wäre 04 gerettet.

Zurück
Oben