Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Baili BT 131/171 (CLASSIC)

Captain Future

Writes More Here Than At Work
Hallo zusammen,

Ich möchte euch heute einen günstigen tech Klon aus dem Hause Baili vorstellen.
Der BT 131 kommt im Blisterpack, als BT171 wird er in der abgebildeten Box verlinkt.
Ihr seht ihn in verchromt. Den gibt es auch in Roségold.
Auf den Fotos seht ihr zum Vergleich den Baili mit dem Upgrade Kopf und dem taillierten Griff (diesen stelle ich bei Gelegenheit mal separat vor, der ist auch mir einem anderen Griff zu bekommen).

Ich finde den Baili sehr leicht, 55g. Das macht den Eindruck zunächst etwas billig, aber die Verarbeitung ist einwandfrei.
Für unter fünf Euro inklusive der Box ein echter Schnapper.
Ich habe den schon über ein halbes Jahr hier rumliegen gehabt und nach ein paar Rasuren erstmal verbannt gehabt.
Die ersten Versuche, die auch am Anfang meiner Hobel Laufbahn waren, liefen etwas unbefriedigend und blutig.
Mittlerweile bin ich da erfahrener und habe meine Technik verbessert.
Das kam mir zugute, als ich ihn gestern Abend mal wieder zur Hand genommen habe. Auf einmal macht er nämlich irre Spaß.

Also prinzipiell kann er auch beißen, aber mit Ruhe und bedacht geführt beschert er eine durchaus sehr sanfte und dennoch gründliche Rasur. Das geringe Gewicht irritiert mich trotzdem etwas. Man spürt die Klinge deutlich, was zur Vorsicht ermahnt.
Der Sound beim rasieren ist hell.

Was mir gefällt ist, dass die Klinge idiotensicher einzulegen ist, sie wird an den Ecken im Kopf fixiert.
Ich habe alle drei verschiedenen Baili Köpfe hier, und dieser ist der direkteste und aggressivste.

Das einzige was mir allerdings nicht gefällt sind die seitlich überstehenden Klingen. Aber das haben viele andere Hobel auch.

Das Preis - Leistungs Verhältnis ist exzellent.
Für den Preis einen Versuch wert.
Auch wenn man unterwegs ist als billigen Reisehobel halte ich ihn für gut geeignet.

IMG_20190602_115843-1040x780.jpg
IMG_20190602_115736-1040x780.jpg
IMG_20190602_115815-1040x780.jpg
IMG_20190602_115801-780x1040.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Danke für den tollen Bericht!
2.) Frage

Welcher der Bailis ist der Sanfteste?

Schon Mal vorab herzlichen Dank für die Auskunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Classic packt im Vergleich zu meinem englischen Tech Ballend recht kräftig zu. Der Upgrade ist ok und immer noch effizienten als der Tech, welcher sich aber nicht unbedingt aggressiver anfühlt. Aber der Winkel des Upgrade (habe ihn mit einem langen Griff) ist für mich manchmal nicht gut zu halten, so dass sich die Klinge bei Unkonzentriertheit mal "verhaken" kann, wie zB in der Oberlippenregion oder unter dem Kinn.
 
Vergleichsrasur Baili Rasierer:

Baili BT131 mit
Baili Super Platinum
Baili BT173 mit
Baili Platinum+


Heute kamen die Tech - Derivate aus dem Land des Lächelns. Daher wurde direkt mal ein Vergleichstest durchgeführt.
Jeder Hobel wurde mit der Klinge bestückt, die mitgeliefert wurde. Rasiert wurde in 3 Durchgängen. Die rechte Gesichtshälfte
mit dem BT131, die linke Gesichtshälfte mit dem BT173. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die beiden "Billigrasierer" sind
recht gründlich und gehen einigermaßen sanft zu Werke. Wobei der BT173 eindeutig der sanftere und auch der wertigere ist.
Der BT131 ist deutlich spür- und hörbarer. Am Ende hat auch die rechte Gesichtshälft etwas mehr Rückmeldung vom After
Shave gegeben. Ob es an der Klinge oder am Hobel gelegen hat? Keine Ahnung! Morgen machen wir daher was ganz Verrücktes:
Wir tauschen die Klingen untereinander aus.

Fazit nach der ersten Rasur:

Wem es auf eine gründliche, tägliche Rasur ankommt, der ist mit diesen einfachen aber dennoch ordentlich verarbeiteten Hobeln
sehr gut bedient. Die mitgelieferten Klingen waren bei der ersten Rasur einwandfrei. Für den aufgerufenen Preis kann man nicht
meckern. Auf jeden Fall eine klare Kaufempfehlung und eine Kauftipp für den Einsteiger in die Hobelrasur.

20210323.jpg
 
Zurück
Oben