Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bakelit?

Messerer

Active Member
Ich wusste nicht so recht, wo ich das Thema unterbringen sollte. Ich habe es mal hierher gemacht.

Früher war ja sehr vieles aus Bakelit. Auch Hobel, Griffe, und Etuis.
Ich habe hier jetzt drei Etuis für Rasiermesser und bin dadurch auf das Thema aufmerksam geworden. Bakelit soll auch, neben Formaldehyd, Asbest enthalten.
Was meint ihr dazu? Ist das eher gefährlich?

LG

Selbst wenn da Asbest drin ist, wird es so weit ich die Asbestproblematik verstehe, nicht gefährlich.
Asbest wird zum Problem, wenn feine Fasern gelöst werden.
Also zum Beispiel bei Bremsstaub, Sägestsub etc. Bakelit ist gepresst/gegossen - wie auch immer in Form gebracht.
Die möglichen Probleme hatten die Arbeiter damals. Wenn du an dem Zeug nicht rumsägst oder -schleifst, sollte das kein Risiko für dich als Jetztnutzer bedeuten.

Du brauchst dir keine Gedanken machen im Umgang mit dem Material, da die bedenklichen Stoffe aktuell gebunden sind.

Beim Asbest sind auch "nur" die einzeln rumfliegende Asbest Fasern gefährlich die durch unsachgemäßen Gebrauch bzw. beim maschinellen schleifen und schneiden (flex) entsteht.

Also würde ich nur von einer Bearbeitung des materials absehen, bei der Verwendung hätte ich weniger Bedenken.

Zurück
Oben