Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

bartpflege bart..öl balsam wachs, pomade

bully

Member
Finde dazu in diesem Forum nichts. Sicher geht ja hauptsächlich ums rasieren. Sicherlich gibt es ja auch Leuts, die neben der Rasur und Konturen schneiden auch ihre Barthaare pflegen. Ein Austausch hinsichtlich dieser Thematik fehlt mir ..oder habe das Unterforum nicht gefunden.....
 
Zu Pomade findet sich hier schon einiges:

Der Rest ist meines Wissens eher noch nicht in einem Faden konzentriert behandelt.
 
Da ich einen Teilbart trage (Kaiser Franz Josef / mutton chops), benutze ich gerne das Bartserum aus dem dm.
Bartöl finde ich zu dünnflüssig, was sich dann nur schwer gleichmäßig verteilen lässt. Da ich kein "styling" brauche fallen die wachsartigen und fettigen (pomadigen) für mich aus.
Das dm Produkt hat einen recht neutralen Duft, ist im Laden verfügbar und hat ein gutes PLV. Daher genau das, was mir gefällt.
 
Bartöle sind ja je nach Hersteller recht unterschiedlich in der Konsistenz recht unterschiedlich je nach Zusammensetzung. Meist lesisten sie aber doch was sie sollen.. dne Bart weicher machen. Nach der Anwendung sind die Barthaare nahezu seidig .
Ich nutze hier Bartöl von Dr.k.soap company sind auch preislich recht interessant 50ml ca 15€. Die Pflegeeigenscaften sind recht gut .
Ferner find ich die Öle von Proraso hervorragend nutze derzeit die Duftrichtung Vetiver.
Das Öl von Kapitän Ohlson find ich von der Pflege her einfach überragend nur der Geruch ist gruselig. Man riecht stark nach Gewürznelke ,bahh
Ein Balm leistet da in etwa das Gleiche etwas Halt geben .
Hier nutze ich Dr. k. und Capitain Fawcett Nebula, Bear Family Woodland neben Beyer Eisenkraut.
Alle genannten Balms ziehn schnell in Bart und Haut ein. Auf Hemden und Kissen finden sich keine Fettrückstände.-).
Für kürze Bärte bieten sie ausreichenden halt .
Ich trage eine 9cm Vollbart da klappts mit dem Halt nur bedingt.
Hier nutze ich die Pomade Eisenkraut von Beyer und die von Kapitän Ohlson.
Beyer gefällt mir am besten, wenngleich es sehr fest schlecht aus dem Glastiegel geht und sehr teuer ist (33€ 60ml)
man kann den Bart mit ihr wunderbar formen und riecht auch angenehm
 
Bartöle sind tatsächlich nützlich, wenn auch aus der Bartpflege ein regelrechter Hype mit den entsprechenden Werbebotschaften geworden ist!
Für leichtere/dünnere Bärte war das "Cezar&Sage" Bartöl von BodyShop zum Ausprobieren empfehlenswert; ansonsten
ist auch das hier wenig bekannte erstklassige Beardtamer in zwei Duftrichtungen sehr empfehlenswert: prima I-Stoffe und dezenter Duft.
Nachteil: muß aus der Schweiz besorgt werden und ist mit Versandkosten und mgw. Zollgebühren verbunden.
Ein gutes Allroundöl m.M. nach ist das Bergland "Bart&Gesichts Pflegeöl". P/L-V ist in Ordnung, finde ich.
Wer einen markanten Duft bevorzugt und nicht so sehr auf die I-Stoffe achtet schaue mal aufs L`Oreal Men Expert Bartöl mit äther. Zedernholzöl.
Beyer interessiert mich schon, der Preis aber nicht so...Haben ja auch ein hochpreisiges Aftershave Splash.
 
Zumindest das Thema "Wachs" hatten wir schon:


Was Öle angeht, bin ich zurückhaltend geworden. Ein Profi (Herrenfriseur) hat mir neulich erzählt, dass sich aus seiner Sicht die Leute zum Teil viel zu viel Öl in ihre Bärte schmieren. Es gibt das Zeug halt seit einiger Zeit in jedem dm und Rossmann. Wenn ich etwas benutze (sparsam), dann nehme ich gerne den Guardenza Beard Balm oder den Bartbalsam vom Meißner Tremonia. Der eine basiert auf Bienenwachs, der andere auf Sheabutter. Beide sind fest und lösen sich erst beim Auftragen. Dann gibt es auch keine Sauerei.
 
Ein Profi (Herrenfriseur) hat mir neulich erzählt, dass sich aus seiner Sicht die Leute zum Teil viel zu viel Öl in ihre Bärte schmieren. Es gibt das Zeug halt seit einiger Zeit in jedem dm und Rossmann.

Das ist tatsächlich kontraproduktiv: nur wenig Öl nehmen.

Fände ich praktisch, wenn es mehr Bartbutter o.ä. geben würde.....
 
Wenn ich ein paar Tropfen Öl in den Bart gebe und es ordentlich einmassieren und mit einer Bürste ordentlich verteile, zeigt sich ein recht schöner Effekt.
Das Barthaar wird nahezu seidenweich. Mit einem Kamm das Haar nach unten bürsten die Hände nochmal mit wenig Öl benetzen und vorsichtig locker über das Barthaar streichen. Ein schönes weiches, duftendes Barthaar ist das Ergebnis.:)
Das Gleiche erreicht man auch mit Bartbalm und kann den Bart auch noch etwas formen.
hmm der o.g. Profi hört sich nicht sehr kompetent an.
Bartbalm oder Bartöl kommt letztlich auf den eigenen Geschmack an und Geldbeutel an.
Sehr gute Produkte bekommt man schon für unter 20Euro ausprobieren.. ;-) meist schon frustrierend. Weiter oben nannte ich schon welche die Produkte von Dr.k.soap sind klasse bei Ama. ca 15euro.
Grad neu entdeckt Slickhaven bin begeistert der Royal Jester ist super ..Bei Blackbeards oder Dick Johnson findet man die
 
@Pilger Den Profi hier:



...ist also ein Externer, hier ist keiner beleidigt worden;)
Danke für den Hinweis!
Stimmt ja, da ist der "Profi" versteckt....
Bin keineswegs beleidigt, also gehts konkret um die Menge des zu nutzenden Bartöls?

Bei meinem kurzen (Teil)-Bart genügen tatsächlich wenige (vielleicht 3)Tropfen....
Bei einem Vollbart sieht das naturgemäß anders aus, klaro.

Irgendwann bei irgendwem läuft dann das Ölfaß vielleicht aber auch über:oops:
 
Irgendwann bei irgendwem läuft dann das Ölfaß vielleicht aber auch über:oops:
Sehe ich auch so, die Dosis macht's. Ich habe auch nur "Teilbart" (Oberlippe, Kinn, dazwischen und der Rest ausrasiert). Wäre bei der schönen Beschreibung von @bully noch interessant, wie sein Bart aussieht.
Und was den "Profi" von oben angeht: Er hat mir erzählt, dass sich manche Leute wohl den Bart richtig mit dem Zeug tränken. Das ist dann natürlich too much. Wobei ich mich frage, wer sowas seinem Bewuchs freiwillig antut :confused
 
:) habe einen Vollbart ca 9cm + den ich mit senkrechten Cuts versehen hab und in Ducktailform schnitt
was meinen Barbier oft zum Wahnsinn bringt. :) .
Naja gibt wohl so Leuts, die ihren Bart regelrecht"tränken" würd ichs versuchen:) wär ich in kürzester Zeit arm.
Die meisten guten Öle kosten ja ca 20 Euro pro 30ml
bis ca30 Euro (Beyer z.b) und mehr .
Betrachtet ich die Gebrauchanleitung von Slickhaven für ihre Öle braucht man für ca
10cm Bart etwa drei Pumpstösse, was meiner Erfahrung entspricht, sehr schnell bekommt man aber raus, wieviel Öl der Bart braucht.
Viel nutzt viel ist hier eindeutig verkehrt gebe auch eher zunächst nur ca 1,5 Stöße auf die Handflächen nachholen kann man ja immer;-)
 
Zurück
Oben