Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bartscheider für sehr kurzen Schnitt gesucht (~1mm)

1080p

New Member
Hallo,

ich suche schon seit längerem einen elektrischen Bartschneider, mit dem man wirklich kurze Schnittlängen hinbekommt ohne mit den Klingen auf die Haut zu kommen. Ich hatte schon viele Geräte, die Kammaufsätze schnitten aber stets mind. 3mm lang, also zu lang für meinen Geschmack. Schneide ich mit den Klingen direkt auf der Haut, bleibt nur ein Bartschatten mit unter 0,5mm ... das ist mir wieder zu kurz.

Der Philips OneBlade hat einen passenden Aufsatz, der 1mm-Kamm erzeugt eine gute Länge. Für den Vollbart ist der kleine OneBlade aber zu frickelig, daher suche ich ein Full-Size Gerät mit eben Kammaufsätzen für sehr kurze Längen. Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp für ein passendes Gerät hat (auch wenn es hier vorrangig um glatte Haut geht).

Danke und beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, die Wahl haben einen 1/16" Aufsatz, ca 1,5 mm. Funktioniert 1A.

Ich benutze seit fast 20 Jahren den Vorgänger dieses Teils von Panasonic, hatte ich damals bei meinem Friseur für viele D-Mark, viel zu teuer, erstanden. Einstellung von 0,8 bis 2 mm in 0,3 mm Schritten und Aufsätze mit 3/4, 6/9 und 12/15 mm. Damit ist das Barttrimmen - und früher der Haarschnitt - ein Vergnügen. Ein Freund hat mir den Akku im vorletzten Jahr erneuert, da der nach 30 sec. in die Knie ging

Ich benutze die günstigen China-Haarschneider. Seit Jahren nur gute Erfahrungen mit den Teilen gemacht.
Ohne Kammaufsatz in 0,5mm Schritten einstellbar von 0,5 bis 2,5mm. Wenn es mehr sein soll, dann die Aufsätze.
Mein Bart bekommt 3,5mm, der Kopf 0,5mm. Funktioniert einwandfrei.

Amazon product ASIN B077WQSCQH

Ich benutze seit fast 20 Jahren den Vorgänger dieses Teils von Panasonic, hatte ich damals bei meinem Friseur für viele D-Mark, viel zu teuer, erstanden. Einstellung von 0,8 bis 2 mm in 0,3 mm Schritten und Aufsätze mit 3/4, 6/9 und 12/15 mm. Damit ist das Barttrimmen - und früher der Haarschnitt - ein Vergnügen. Ein Freund hat mir den Akku im vorletzten Jahr erneuert, da der nach 30 sec. in die Knie ging
Ich benutze den Nachfolger. Sehr gutes Gerät!!! :daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch

Besten Dank schonmal für die Antworten.
Bisher war die Schnittlänge bei meinen Geräten nur über die Aufsätze einstellbar, so wie es auch bei den Geräten von Wahl ist. Die Haarschneider mit direkt einstellbarer Klinge kenne ich noch nicht, daher hätte ich noch eine generelle Frage zur Technik.

Es scheint, als würde man beim Panasonic wie auch bei den Chinarasierern einfach den beweglichen Teil der Klinge gegen den starren Teil verschieben können um so die geringen Schnittlängen bis 2,5mm zu variieren. Die Abbildung hier soll es zeigen:

rasierer.JPG

Diese Einstellung macht aber doch eigentlich nur Sinn, wenn man die Klingen im rechten Winkel zur Haut hält, wie man es z.B. zum Kappen der Koteletten macht. Also so hier:

IMG_5841.jpg

Bei einer normalen Rasur führe ich die Klingen aber waagerecht über die Haut. Dabei würde die Einstellung doch garkeine Rolle spielen, oder verstehe ich etwas falsch?

IMG_5842.jpg

Würde mich freuen, wenn mir jemand die Funktionsweise dieser Einstellung erklären könnte. Dann würde ich wohl auch zu einem Panasonic tendieren.

Danke und mfG

Bisher war die Schnittlänge bei meinen Geräten nur über die Aufsätze einstellbar, so wie es auch bei den Geräten von Wahl ist.
das ist so nicht richtig bei Wahl
die haben zusätzlich Aufsätze

Die Haarschneider mit direkt einstellbarer Klinge kenne ich noch nicht, daher hätte ich noch eine generelle Frage zur Technik.
die Wahl haben eine direkt einstellbarer Klinge durch den Hebel an der Seite
wenn sie flach auf der Haut geführt werden
wie auf deinem 2. Bild

Wahl Professional Magic Clip :​

Schnittlänge 0.5 - 1.2 mm

Wahl Professional Legend :​

Schnittlänge 0,7 - 1,7 mm

Wahl Professional Super Taper :​

Schnittlänge ~ 1 - 2 mm

Wenn die untere Klinge keilförmig ist, würde sich die Schnittlänge vergrößern.
das ist bei Wahl so

ich hab den Wahl Professional Super Taper seit Jahren
und bin da sehr zufrieden mit

für feinere Sachen wie du vorhast gibt es auch noch andere mit schmalerem Blatt
guck bei YOUTUBE mal nach Friseur Videos

Zurück
Oben