Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bedenkliche Inhaltsstoffe

Der Witz an Palmöi ist eigentlich, dass die Alternativen teilweise größere Schäden anrichten. Die Ölpalmen brauchen lange, um zu wachsen und danach ist Kahlschlag angesagt. Das ist das gleiche Prinzip wie der heimische Holzeinschlag. Es ist doch irrsinnig anzunehmen, die Menschen würden zu Ökobauern, wenn wir auf Palmöl verzichten.

Ich hatte unlängst in Malaysia Urlaub gemacht und konnte mir die Sache sozusagen nebenbei mal vor Ort anschauen. Wenn man mit dem Zug von Kuala Lumpur nach Ipoh fährt, fährt man über zwei Stunden nur an Plantagen mit Ölpalmen vorbei. Das ist wirklich der absolute Wahnsinn, was dort riesige Waldflächen abgeholzt wurden um diese Plantagen anzulegen.
 
Übrigens, wenn sich das jemand mal von der Wohnzimmercouch aus anschauen möchte, in Google Maps kann man die Felder der Palmölplantagen sehr gut in den Luftaufnahmen erkennen. Man sieht die einzelnen Palmen ab einer gewissen Vergrößerung in der Luftaufnahme als regelmäßige Tüpfelchen, die in gleichmäßigen Reihen stehen. So erhält man recht gut einen Überblick, wie viel Waldfläche in Malaysia und Indonesien bereits für Plantagen für Palmölgewinnung genutzt werden.
 
Palmöl ist sehr plakativ, richtig. Aber der Wald wird solange sich in diesen Ländern kein Umweltbewusstsein in unserem Sinne entwickelt für Landwirtschaft gerodet. Unter allen landwirtschaftlichen Gütern der Tropen gehören Ölpalmen noch zu den verträglichsten Früchten. Das Problem ist doch nicht der Anbau von Ölpalmen, sondern die Rodung des Waldes und seine nicht nachhaltige Bewirtschaftung. Ob der Wald nun für Ölpalmen, Kaffee, Bananen oder Kakao gerodet wird ist egal, wir müssen versuchen umweltfreundliche Alternativen zu finden, ohne die betreffenden Bauern vor die Hunde gehen zu lassen.
 
Ja, das ist schon zum Verzweifeln.
Ich bin im Frühling durch Mecklenburg gefahren. Kilometerweit Raps in Monokultur.
Wieviel Wald da früher mal stand.
 
Ich mag SLS* bzw. SDS** gar nicht kaufen. Leider fällt man trotzdem immer wieder darauf rein, weil auch Hersteller mit Namen in ihren günstigeren Produkten diese verwenden. Für mich ist, wenn das drinnen ist so, wie: Wir scheißen auf den Kunden und wollen nur eure Kohle. Danke nein, verzichte ich lieber drauf.
*Sodiumlaurylsulfat, **Sodiumdodecylsulfat
Parabene und Aluminiumchlor-Verbindungen versuche ich auch zu meiden. Essen mit Xanthan oder modifizierte Stärken muss auch nicht sein, aber ist leider in der Eile nicht immer umsetzbar.
 
Hallo zusammen,

anfangs hatte ich bei der Proraso RS bedenken wegen Sodium Hydroxymethylglycinate (Formaldehydabspalter) was krebserregend sein kann.
Nun habe ich festgestellt, das die neue Formel "Super Forumla" diesen Inhaltsstoff nicht mehr hat. Auf Amazon und Co. ist dieser Inhaltsstoff aber weiterhin aufgelistet.

Nur eine Info für die, die da Bedenken hatten. Die restliche Inhaltsstoffe sind ok und ich bin mit der RS ziemlich zufrieden :)
 
Zurück
Oben