Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ben Hur Bakelit?

Darwin

Member
Eigentlich wollte ich keine weiteren Hobel kaufen. Zumindest in Ausnahmefällen nur, wenn ich ihn auch benutze. Auf einem Flohmarkt waren die Vorsätze dann weg. Neben einem sehr schönen Gillette Slim von 1967 habe ich eine kleine Box mitgenomnen:
20240603_115315~4.JPG
20240603_115217~2.JPG
20240603_115232~3.JPG
Auf der Box ist ein Logo mit der Schrift Ben Hur. In der Box ist ein Hobel, welcher vrrmutlich aus Bakelit ist. Ich kenne mich hier nicht gut aus!

Der Hobel und die Box haben die gleiche Farbe und Musterung. Auf dem Hobel steht nur D.R.G.M. Leider keine weiteren Kennzeichnungen.

Ich vermute aufgrund der Farbe, dass es der richtige passende Hobel für das Kästchen ist. Für weitere Infos wäre ich dankbar. Am meisten interessiert mich, ob der Hobel wirklich auch von Ben Hur ist und welches Modell es ist.
Das bekommt jetzt einen schönen Platz zum anschauen. Benutzen werde ich den Hobel nicht.

Darf ich Kästchen und Hobel vorsichtig mit Wasser und weichem Tuch putzen odrr sollte ich lieber gar nichts machen?

Viele Grüße
Peter

Hallo efsk,

Danke für die Antwort, die mich so aber verständlicherweise nicht zufriedenstellt. Etwas mehr Kontext würde mir helfen. Ich selbst hab noch ein wenig gesucht und bin in einem anderen Forum "fündig" geworden. Sowohl Kästchen als auch Hobel sind meinem sehr ähnlich allerdings ist dort weder Hobel noch Kästchen identisch. Beide sind etwas größer und auch andere Details unterscheiden sich leicht.

Darf ich eigentlich auf einen Beitrag aus einem anderen Forum verlinken? Oder ist das hier verpönt bzw. sogar verboten? Ich las das lieber erst einmal.