Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Beschichtete Klingen

Zamal

New Member
Vor einiger Zeit habe ich eine ganze Menge Klingen getestet. Dabei habe ich mir Frage gestellt, ob die Beschichtung von Klingen (Platin / Teflon) potentiell gesundheitsschädigend sein könnten. Ich habe mal gelesen, dass sich im Laufe der Klingenabnutzung Teile der Beschichtung - und auch der Klinge selbst - lösen / herausbrechen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein Hypochonder, aber mich würde schon interessieren, ob sich jemand vielleicht schon Gedanken zu dem Thema gemacht hat.
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass über die Haut - auch bei lebenslanger Benutzung beschichteter Klingen - sich gesundheitsschädigende Mengen im Körper anreichern.

Na, bliebe die Beschichtung und das Klingenmaterial bei Benutzung heil, könntest du dich ein Leben lang mit derselben Klinge rasieren. Also den Materialverlust halte ich für gegeben und der landet erst mal an den rasierten Stellen.
Ich wasche die Rasurzone unmittelbar vor dem Auftragen des Aftershave, dabei, denke ich, entferne ich auch dieses Material weitgehend.
Sollte ich bei einer Klinge einen Ausschlag bekommen, würde ich diese Sorte trotzdem nicht mehr verwenden.

Aber was ist deine Frage?

Mich interessiert, wie andere die Thematik einschätzen.

Konkret z. B.:
  • Inwiefern verlieren Klingen Beschichtung?
  • Werden die Stoffe in "signifikanten" Mengen über die Haut aufgenommen?
  • Was für Auswirkungen hat die Aufnahme?
  • Inwiefern unterscheidet sich die potentielle Schädlichkeit der Stoffe (Platin, Teflon, Stahl)?

Platin und teflon durchdringen wie Stahl, nicht die Hautbarriere und gelangen auch bei kleinen Cuts nicht in die Blutbahn.

Habe als Kind aus emaillierten Tassen getrunken wo rostige Abplatzer drin waren. Hatte nie „Eisenmangel“.

denke die Diskussion um Schadstoffe in Rasierklingen ist etwas „drüber“.

Die Menge an Teflon, die man im Laufe der Zeit über die Nahrung zu sich nimmt, ist sicher größer als die, die sich beim Rasieren von der Klinge löst. Ich denke, deine Bedenken sind unbegründet. Ich werde weiterhin teflonbeschichtete Sputnik und Voskhod Klingen verwenden.

Mich interessiert, wie andere die Thematik einschätzen.

Konkret z. B.:
  • Inwiefern verlieren Klingen Beschichtung?
  • Werden die Stoffe in "signifikanten" Mengen über die Haut aufgenommen?
  • Was für Auswirkungen hat die Aufnahme?
  • Inwiefern unterscheidet sich die potentielle Schädlichkeit der Stoffe (Platin, Teflon, Stahl)?
Dass die Klingen durch Abrieb die Beschichtung verlieren, ist für mich klar, da braucht es keine weiterführenden Studien, weil doch gerade bei den Klingen innerhalb weniger Rasuren sich die Eigenschaften durchaus ändern. Das Verhalten dürfte auch von Marke zu Marke verschieden sein, da die Beschichtungen in unterschiedlicher Qualität aufgebracht werden. Vergleiche mal billige und teurere beschichtete Pfannen. Und oft genug sind die Klingen nicht nur mit einem Stoff beschichtet, Derby gibt Chrom-Keramik-Platin-Wolfram-Polymer an, das klingt schon nur wegen Wolfram gefährlich.

Wie schädlich die Stoffe sind - ich würde eher z.B. auf Wikipedia setzen, und es genügt, wenn dort einer nachschaut und das Ergebnis postet...
Teflon https://de.wikipedia.org/wiki/Polytetrafluorethylen#Gesundheitsrisiken, schau aber auch ein bisschen weiter oben in dem Artikel, wie es in der Medizin verwendet wird, und vermeide also die Rasur an Orten mit über 202°C.
Platin https://de.wikipedia.org/wiki/Platin#Chemische_Eigenschaften klingt ohnehin unter Rasurbedingungen ungefährlich
Stahl gibt es in vielen verschiedenen Varianten.
Selbst vor Wolfram brauchst du aber keine Angst zu haben: https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfram#Toxikologie, es gilt als physiologisch unbedenklich.
Wobei Wolfram oder das bei manchen anderen Klingen verwendete Iridium auch Isotope enthält. Wer mit Iridium keinen Hautkontakt will, darf aber auch keinen Füller oder Kugelschreiber mehr an der Schreibspitze anfassen.
Wenn die Stoffe (außer Iridium) schon als unbedenklich eingestuft werden, was sollen dann "signifikante Mengen" sein? Wie oben geschrieben, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich die Spuren ohnehin abwasche, bevor der Aufnahme durch die Haut erfolgen könnte.

Toll. Jetzt drehen sich meine Gedanken darum, inwieweit russische Klingen potenziell radioaktiver sein könnten als Klingen aus Indien oder Asien. Das kommt in der öffentlichen Diskussion auch immer viel zu kurz. :rolleyes:
Aber ernsthaft zur nicht gestellten Frage: Die Beschichtung und der Abrieb der Klinge ist weniger gesundheitsgefährdend als die Benutzung der Klinge an sich.

Sorry, aber die Thematik würde ich unter dem Punkt "irrelevant/nicht nachweisbar/überflüssig" einschätzen.

Toll. Jetzt drehen sich meine Gedanken darum, inwieweit russische Klingen potenziell radioaktiver sein könnten als Klingen aus Indien oder Asien.

Keine Sorge wegen der Radioaktivität - die in Tschernobyl freigesetzte und bis hierhin gelangte Menge dürfte die mögliche Belastung durch russische Rasierklingen übersteigen.

Zurück
Oben