Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Beschläge für DIY Riemen

MikeB

Very Active Member
Manche von euch besitzen so schöne DIY Abziehriemen mit den passenden Beschlägen. Da ich selbst mehrere einfache Riemen, die auch ihren Zweck vorzüglich erfüllen, mein Eigen nenne, wäre es doch schön sie mit solchen Beschlägen auszustatten.
Daher meine Frage, wo bezieht ihr diese schönen Zubehörteile?
 
Welches Leder nehmt ihr denn bei einem DIY Riemen für die "Laschen" an den Enden. Also das Teil jeweils an beiden Enden das den eigentlichen Abziehriemen mit den Beschlägen verbindet.
Ich habe hier Leder 3,5 mm Dicke das würde ja zu weit auftragen, Also Riemen 3,5, Lasche jede Vorder- und Rückseite das Gleiche ergibt wahnsinnige 10,5 mm :cool:. Mein Gedanke daher, dünneres Material für die Lasche verwenden.
 
Hab bei meinen selbstgebastelten Riemen das eigentliche Leder nur umgefaltet und vernietet, das funktionierte auch ganz gut und man kommt an Ende nur auf 6mm.
20220709_143411.jpg
20220706_190214.jpg
 
Das gefällt mir. Die Nutzseite ist, wenn ich es richtig erkenne, die Seite auf der du "umgefaltet" hast, also die Seite die auf deinen Fotos oben liegt. Ich glaube so mache ich das auch.

Wichtig ist, nicht zu viel Geld dafür ausgeben sonst kann man auch einen fertig Riemen kaufen.
Wo hast du das schöne Leder bezogen wenn ich fragen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gefällt mir. Die Nutzseite ist, wenn ich es richtig erkenne, die Seite auf der du "umgefaltet" hast, also die Seite die auf deinen Fotos oben liegt. Ich glaube so mache ich das auch.

Wichtig ist, nicht zu viel Geld dafür ausgeben sonst kann man auch einen fertig Riemen kaufen.
Wo hast du das schöne Leder bezogen wenn ich fragen darf?
Habe das Leder bei Ledermacher.de bestellt.
80mm breit, 130cm lang, das reicht für zwei schöne Riemen.
Die Dicke 2,8-3mm
 
Zurück
Oben