Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

beste Rasurprodukte aus welchem Land ?

Tonkabohne

Active Member
Guten Morgen

Mich würde interessieren, aus welchem Land kommen eurer Meinung nach die besten Rasurprodukte. Ja, Ja ... schon klar, das Eine ist hier top und das Andere dort. Aber wenn ihr euch entscheiden müsstet, welches Land würdet ihr auf Platz 1 setzen ?
 
Eindeutig England.
RM aus Sheffield (wobei Österreich hier mein Favorit ist)
RS London (TOOBS, TRUEFITT& HILL)
Pinsel Isle of man
Die klassische Naßrasur braucht im Prinzip keine supermodernen Neuerungen. Es ist aber trotzdem schön, wenn sie sich weiterentwickelt.
 
Obwohl ich die Artisans aus Frankreich, Italien und der USA sehr mag, bin ich da etwas patriotisch, für mich wäre Deutschland auf dem ersten Platz, Klar Rasierseife und Aftershave und der Mühle Rocca Rasierhobel und Pinsel würden mir wahrscheinlich auch reichen. Die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben, dennoch ist für mich die internationale Vielfalt ein ganz großes Plus bei der Nassrasur.
 
USA, da kann es imo gar keine Diskussion geben. Hobel (Timeless, Blackland, Yates, Rockwell usw), Software (die US Artisans sind schließlich der Standard der Qualität und haben maßgeblich zum Hype um die traditionelle Rasur in der letzten Dekade beigetragen).

Pinsel ist schwer zu beurteilen, da fast alle Haare aus China kommen, die schönsten Griffe kommen aber imo auch von US Artisans wie Grizzly Bay, Chisel & Hound, Trotter, etc.

Bei Klingen hätte ich auch keinen echten Frontrunner, früher vl Russland?

Aber overall USA, ganz klar.
 
Nun ins Detail für UK spricht
Die Pinsel
Simpsons
Vulfix
Edwin Jagger
ToOBS
T&H

Italien:
Zenith
Omega

Klarer Vorteil UK
Seife/Cremes
ToOBS
T&H
DR Harris
Floris
Wickham

Italien:
Proraso
SV
Paolo Barrasso
Und einige andere.

Beide Gleichauf insgesamt.
Da Thäter und Shavemac aufgegeben haben, fällt Deutschland raus, in Sachen Seife/ Cremes hat D in meinen Augen zu wenig zu bieten um mit den beiden mithalten zu können.
 
Da Thäter und Shavemac aufgegeben haben, fällt Deutschland raus, in Sachen Seife/ Cremes hat D in meinen Augen zu wenig zu bieten um mit den beiden mithalten zu können.
.....und bei den Hobeln ist die Qualität meiner Meinung nach auch nicht mehr die, die sie einmal war. Habe früher auf Merkur geschworen. Habe aber den Eindruck das der Verschleiß mittlerweile immer schneller voranschreitet. Auch in Sachen Edelstahl tut sich nichts.
 
Auch in Sachen Edelstahl tut sich nichts.
Ja und? Das halte ich übrigens für eine weise Entscheidung. Merkur bespielt halt die Brot- und Butterklasse mit ausgereiften, mittelpreisigen Zinkdruckgußhobeln. Die sind gut, erschwinglich und gehen wohl auch im stationären Handel ganz ordentlich über die Ladentheke.

Wenn ich mir dagegen das Hauen und Stechen der ganzen Klein- und Kleinstfirmen im Edelstahlsegment anschaue, dann tut Merkur doch gut daran, nur die Kategorie Zinkdruckguß zu bedienen. Da gibt es deutlich weniger Konkurrenz. Und außer ein paar verrückter Nerds in Rasurforen gibt doch wohl kaum jemand einen dreistelligen Betrag für einen Hobel aus, nur weil das Ding aus Edelstahl ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und außer ein paar verrückter Nerds in Rasurforen gibt doch wohl kaum jemand einen dreistelligen Betrag für einen Hobel aus, nur weil das Ding aus Edelstahl ist.
Aber sicher doch ! Ich !
Ich bin allerdings der Meinung, das man das nur beurteilen kann, wenn man den dreistelligen Betrag erst mal ausgegeben hat.
 
Ok habe ich, mit dem La Faulx.
Der macht ordentlich was her was Optik und Haptik betrifft.
Macht der Hawk v3 A auch, allerdings 3 bis 5 Prozent weniger gründlich.
Schlechtes Beispiel da beide aus Edelstahl gefertigt werden.
Allerdings ist der Preisunterschied gewaltig.
 
Und außer ein paar verrückter Nerds in Rasurforen gibt doch wohl kaum jemand einen dreistelligen Betrag für einen Hobel aus
Wenn wir schon bei Nerds sind, dann sprechen wir doch auch mal über Rasiermesser. In dem Zusammenhang dann bitte über vierstellige Beträge, mit den richtig verrückten Nerds. :cool: Wobei... wenn ich da an die Koi-Serie denke :blush
 
Da gibt es für mich nicht das eine Land.

Ich liebe die italienischen Seifen, den amerikanischen Rasierer, die japanischen SE-Klingen und den chinesische Pinsel mit deutschem Griff….
 
Aber sicher doch ! Ich !
Ich bin fast geneigt zu sagen, dass "ein paar verrückte Nerds in einem Rasurforum" Dich mit einschließt. ;)

Zum Thema kann ich nur beitragen, dass sich für mich kein einzelnes Land hervorheben lässt.
Wenn ich meine Hardware so angucke, muss ich mir aber trotz aller ethischen Konsumgelöbnisse eingestehen, dass die Kopierweltmeister aus China preisleistungstechnisch die Nase vorn haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, Leute. Jetzt wollen wir das Thema doch mal mit etwas mehr Entscheidungskraft angehen.
Also lasst Euch nicht so hängen. :kommnurher1
 
Hobel: USA, Kanada, England, Deutschland, Portugal, Hongkong
Pinsel: England, Deutschland, Italien
DE-Klingen: USA, Deutschland/CZE, Russland, Indien
SE-Klingen: Japan
Seifen: Italien, USA, England, Deutschland, Frankreich, Portugal, Schweden, Türkei
Aftershave: Österreich, Deutschland, USA, England

Ich habe nur Länder aufgelistet von welchen ich etwas habe.
 
Zurück
Oben