Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bevor ich eine Rasiercreme kaufe, informiere ich mich über:

Bevor ich eine Rasiercreme kaufe, informiere ich mich über:

• Unternehmensgeschichte, Verpackung und Design

Stimmen: 9 17,3%
  • Preis

Stimmen: 30 57,7%
  • Schaumerzeugung und Schaumkonsistenz

Stimmen: 30 57,7%
  • Schaumstabilität

Stimmen: 23 44,2%
  • Einweichwirkung

Stimmen: 16 30,8%
  • Gleitfilm

Stimmen: 24 46,2%
  • Hautpflege

Stimmen: 20 38,5%
  • Duft

Stimmen: 43 82,7%
  • Inhaltsstoffe

Stimmen: 29 55,8%
  • Selbstreinigungseffekt am Waschbecken

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    52

kimeter

Active Member
Wenn ich mir überlege eine Rasiercreme zu kaufen, interessieren mich einige der aufgeführten Punkte aus der Umfrage sehr, andere nicht so sehr. Zuerst informiere ich mich über die Firmengeschichte, (Klassiker oder "neues" Unternehmen...) Verpackung, (Tube aus Metall oder Kunststoff...) und natürlich der Preis. Der Neuerwerb soll auch optisch einigermaßen gefallen, daher lege ich auch Wert auf das Design. Die Schaumerzeugung, Schaumstabilität und Einweichwirkung sind mir nicht ganz so wichtig, dafür aber der Gleitfilm und die Hautpflege. Diese Eigenschaften lassen sich schon ein wenig aus den Inhaltsstoffen erkennen. Ein weiterer Neukauf der Rasiercreme entscheidet dann der Duft.

Was ist euch wichtig und was nicht? Was muss eine Rasiercreme unbedingt haben und was ist ein absolutes K.O.- Kriterium? Das wollte ich schon länger mal genauer wissen. Ich vermute mal den meisten sind, unter anderen, die Schaumerzeugung, Schaumkonsistenz, Schaumstabilität und Einweichwirkung wichtig und nicht so sehr die Hautpflege, Gleitfilm. Ich kann mich aber auch gewaltig täuschen. Ich bin gespannt was euch wichtig ist und was nicht.

Leider konnte ich nur zehn Punkte in der Umfrage einstellen, daher habe ich "Unternehmensgeschichte, Verpackung, Design" und "Schaumerzeugung, Schaumkonsistenz" zusammengefasst.

Dies soll nicht nur eine Umfrage sein, daher bitte ich um zahlreiche Meinungen hier im Thread.

-Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Denke das auch das Wassermanagement der RC eine wichtige Rolle spielt sowie
sicher auch das "wo bekommt man die RC", oder auch die Vegane Frage.

Hab alles angeklickt außer die Unternehmengeschichte, Inhaltsstoffe und Selbstreinigungseffekt,
das finde ich dabei nicht so wichtig, kann aber durchaus auch wichtig und Interessant sein.
Meine Auswahl würde auch bei RS und Sticks dieselbe sein.

Am wichtigsten wäre bei mir wohl eine gute Einweichwirkung, Gleitfilm, Schaumkonsistenz.
Die anderen Auswahlpunkte koennen aber auch entscheidend sein.
Der Duft z. Beispiel kann das KO Kriterium sein aber auch das Must Have
(Beispiel: Arko (Stick)=No, Texas on Fire (RS) =Yeah).

Eine andere Frage ist, würde man eine RC ein zweites Mal oder nicht kaufen.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Für mich mit meinen komischen Allergien sind die Inhaltsstoffe das A und O.
Der Duft ist mir zwar einerseits fast egal, kann aber schnell zum totalen KO-Kriterium werden. Da ich daher oft dutfneutrale oder sehr schwach beduftete Seifen verwende, spielt er in meinem Rasuruniversum praktisch keine Rolle.
Ansonsten sind Gleiteigenschaften und die Möglichkeit, einen angenehmen und stabilen Schaum zu erzeugen die Faktoren, die letzten Endes darüber entscheiden, ob eine Rasierseife bleiben darf oder nachgekauft wird.
Firmengeschichte und -hintergrund sind mir eigentlich wurscht, solange die Seife nicht per Zwangs- oder Kinderarbeit hergestellt wird. Traditionelle Herstellungsprozesse und viel Handarbeite triggern mich allerdings schon und erhöhen die Wahrscheinlichkeit deutlich, dass ich die Seife zumindest mal probiere.

Für mich an 1. Stelle steht und fällt eine RS/RC mit dem Schaum. Wie schnell entsteht er, wie lange bleibt er stehen, wie harmoniert mit meinem Wassser, welche Gleitwirkung hat er.
Als 2. Kriterium sehe bzw. riche ich den Duft. - Es gibt Ausnahmen ( Arko).
3. Dann nicht zu vergessen der Preis. Ich weiß nicht ob eine sehr hochpreisige RS/RC um soviel besser ist als eine günstige - hier möchte ich auch wieder die Arko anführen. Sehr Preiswert aber mehr als super in der Performance.

Für mich stehen an erster Stelle die Inhaltsstoffe und der Duft. Unternehmensgeschichte, Verpackung, Design, Preis und der Selbtreinigungseffekt sind für mich kein wichtiges Kriterium. Ebensowenig die Hautpflege. Dafür ist das AS, egal ob Splash oder Balm, zuständig. Dazwischen liegen die anderen Eigenschaften, welche aber sicher sehr individuell empfunden werden.

Hätte auch gerne abgestimmt , gibt für mich allerdings nicht wirklich etwas zum ankreuzen .

Soll bedeuten das ich eigentlich auf nichts achte , sei es beim bestellen oder kaufen . Hat natürlich zur folge das über 40 Seifen bei
mir ein „Schattendasein" führen und nicht wirklich existieren .

Inhaltsstoffe interessieren mich überhaupt nicht , wie sich der Duft entwickelt offenbart sich meist bei der ersten Rasur usw.
Trotz einiger Enttäuschungen werde ich meinem Prinzip treu bleiben , liebe die Spannung .

Einen "Selbstteinigungseffekt am Waschbecken" gibt es nicht. Umso mehr eine Rasierseife oder -creme überfettet ist und umso mehr pflegende Zusatzstoffe enthalten sind, umso mehr setzt sich im Waschbecken ab. Das ist aber kein großes Problem. Man wischt nach der Rasur einmal kurz mit einem Mikrofasertuch durch und das Problem ist gelöst.

Der Hersteller, das Design und auch das Waschbecken sind mir so was von egal.

Mir kommt es erst mal auf den Duft drauf an. Süße Düfte und vor allem Vanille (merke gerade, in der Auswahl fehlt der Würg Smiley!) sind für mich absolute Ausschluss Kriterien, da schau ich erst gar nicht weiter zum 2. Kriterium, den Inhaltsstoffen. Parabene und PEG, und die Sache hat sich auch schon erledigt.
Und zum Schluss der Preis. Eine Musgo Real wird ihren Weg nie zu mir finden, bin nicht bereit, solche Preise für eine RC zu zahlen. Egal wie gut die sei.

Meist achte ich auf die aufgezählten Kriterien erst im Nachhinein, wenn ich die Creme (genauso bei den Seifen) schon gekauft habe.
Für einen Nachkauf ist dann auch die Ergiebigkeit entscheidend.

...wir reden hier von Rasiercreme...und von nichts was in irgendeiner Weise lebensentscheidend ist.
Die soll das machen, was sie machen soll, und fertig...
Ich bin da komplett leidenschaftslos.

Einen "Selbstteinigungseffekt am Waschbecken" gibt es nicht. Umso mehr eine Rasierseife oder -creme überfettet ist und umso mehr pflegende Zusatzstoffe enthalten sind, umso mehr setzt sich im Waschbecken ab. Das ist aber kein großes Problem. Man wischt nach der Rasur einmal kurz mit einem Mikrofasertuch durch und das Problem ist gelöst.

Ich wusste nicht wie ich es anders benennen solle, aber mir ist dieser "Selbstreinigungseffekt" bei einer bestimmten Rasiercreme nach vielen, vielen Rasuren irgendwann mal aufgefallen. Ich glaube es war nachdem ich diese eine Rasiercreme mehrere Tage oder sogar Wochen hintereinander benutzte, dann auf eine andere wechselte und ich meinte die Bartstoppeln blieben hartnäckiger am Waschbecken hängen. Diese Menge an Stoppeln hatte ich bei der mit "Selbstreinigungseffekt" nicht -- so zumindest mein Eindruck. Danach habe ich das genauer beobachtet und ja, ich finde die Stoppeln die am Waschbecken über bleiben, sind in der Menge auch weniger und lassen sich auch leichter entfernen! Aber natürlich, hast Du recht! Egal welche Rasiercreme ich auch benutze, das anschließende reinigen ist überhaupt kein Problem!
Ich möchte den Punkt auch nicht überbewerten, mir ist das nur irgendwann mal aufgefallen.

-Andreas

Ja, eigentlich hatte ich nur Rasiercreme im Sinn. Aber klar, warum nicht auch Rasierseifen mit in die Umfrage aufnehmen. Ich denke das passt. Also, bitte mit abstimmen. :yes_nicken

-Andreas
Danke für die Klarstellung! Hatte ich für mich einfach schon so entschieden, da ich auch fast nur Seifen verwende. :D

...wir reden hier von Rasiercreme...und von nichts was in irgendeiner Weise lebensentscheidend ist.
Die soll das machen, was sie machen soll, und fertig...
Ich bin da komplett leidenschaftslos.

Das ganze Forum ist wohl voll mit Themen die nicht lebensentscheidend sind. Aber Gun, irgendeinen Grund wird es doch wohl geben warum du die eine RC/RS kaufst und eine andere nicht. Nicht mal der Duft? Von bisher 26 Teilnehmer haben sich 22 für den Duft entschieden.

-Andreas

Hätte auch gerne abgestimmt , gibt für mich allerdings nicht wirklich etwas zum ankreuzen .

Soll bedeuten das ich eigentlich auf nichts achte , sei es beim bestellen oder kaufen . Hat natürlich zur folge das über 40 Seifen bei
mir ein „Schattendasein" führen und nicht wirklich existieren .

Inhaltsstoffe interessieren mich überhaupt nicht , wie sich der Duft entwickelt offenbart sich meist bei der ersten Rasur usw.
Trotz einiger Enttäuschungen werde ich meinem Prinzip treu bleiben , liebe die Spannung .

Ich habe mir jetzt mal kurz Soul Objects angeschaut und finde dort über 500 RC/RS. Wenn du dort oder anderswo eine RC/RS kaufst muss es doch ein Grund geben, warum die eine ja und die andere nicht. Ich lese viel hier im Forum und die Jahre davor in den anderen beiden bekannten Foren. Vor ca. 10 Jahren war ja die Auswahl deutlich geringer. Ich glaube ich habe in den Anfangsjahren so ziemlich jede erhältliche Rasierseife oder Rasiercreme gekauft, die damals in den Foren besprochen wurde. Wenn mir dann eine unterkam, die noch nicht in den Foren vorgestellt wurde, habe ich dies selbstverständlich dann getan. Das war noch eine andere Zeit mit relativ überschaubarer Auswahl. Heutzutage ist das anders, ich habe den Überblick verloren und wenn ich eine neue Rasierseife oder Rasiercreme suche ist mir auch die Duftbeschreibung wichtig. Ob diese dann später mal nachgekauft wird, hängt dann natürlich auch davon ab ob mir der Duft gefällt. Gefällt mir der Duft nicht, wird auch nicht nachgekauft. Es gibt aber auch eine Ausnahme. Ich habe zum Beispiel einen Tabac Tiegel mit "alter" Rasierseife. Den Tiegel musste ich einfach wieder haben weil ich den so schön finde, das Design der Verpackung gefällt und ich die Firmengeschichte spannend finde. Der Duft, na ja. Ich rasiere mich ein, zwei mal im Jahr damit wenn mir der Duft passt. Würde diese Rasierseife in einem schmucklosen, nichtssagenden Kunststofftiegel stecken, irgendwo im Niemandsland produziert werden, ich glaube kaum das ich diese dann nachgekauft hätte. Will damit sagen, dass mich hier die Unternehmensgeschichte, Verpackung und Design anspricht.

Bisher haben 4 Leute von 27 bei Unternehmensgeschichte, Verpackung und Design abgestimmt. Ich glaube aber dass wir uns im Unterbewusstsein viel mehr von dem Design, Verpackung und der "Geschichte" zu der RS/RC usw. beeinflussen lassen als uns wirklich bewusst ist.

War wirklich nichts bei der Umfrage dabei, was für dich passt? Auch nicht die Duftbeschreibung?

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Ja, eigentlich hatte ich nur Rasiercreme im Sinn. Aber klar, warum nicht auch Rasierseifen mit in die Umfrage aufnehmen. Ich denke das passt. Also, bitte mit abstimmen. :yes_nicken

-Andreas
Aber selbst dann fällt es mir schwer, irgendwas von deinen Vorschlägen auszuwählen.
Ich schaue nach dem Duft, ja, aber bei dem Rest sehe ich mich nicht. Wenn ich auf eine neue Seife stoße (aktiv suche ich eigentlich schon lange nicht mehr), dann schaue ich mir die Bewertungen und Tests in den nationalen und internationalen Foren an. Kleine „Bauernmarkt-Seifensieder“ fallen nach einigen Fehlkäufen sowieso flach und ich kaufe nur noch bekannte Hersteller.

Daher sind mir auch die Inhaltsstoffe erstmal egal, da meine Haut bisher nicht auf irgendwelche Inhaltsstoffe reagiert und diese Hersteller i.d.R. qualitativ mindestens gute Seifen produzieren.

Die Firmengeschichte geht mir, offen gesagt, am A… vorbei, genauso wie die Verpackung und das Design, denn weder das eine noch das andere sagt wirklich etwas über die Qualität der Seife oder Creme aus. Zu dem topfe ich meine Seifen ausnahmslos in meine Dosen um.

Meist achte ich auf die aufgezählten Kriterien erst im Nachhinein, wenn ich die Creme (genauso bei den Seifen) schon gekauft habe.
Für einen Nachkauf ist dann auch die Ergiebigkeit entscheidend.
Ah ja, stimmt, die Ergiebigkeit habe ich nicht bedacht. Vielleicht weil ich RC/RS eher großzügig, ja schon fast verschwenderisch benutze und mir daher nicht so wichtig ist.
Danke!

-Andreas

Bisher haben 30 Leute an der Umfrage teilgenommen -- vielen Dank!

Einiges habe ich so in etwa erwartet, aber bei der "Einweichwirkung" (11 von 30) habe ich mich komplett verschätzt. Hier hätte ich mit deutlich mehr Stimmen gerechnet....
Ich bin echt gespannt wie das weitergeht und ob sich die Werte noch großartig verändern.

-Andreas

Zurück
Oben