Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bitte um Empfehlung: Alternative für Mühle Silvertip Fibre

tschelluffjek

Active Member
Hallo liebe Leute,

Vielleicht kann der ein oder andere mir mit einer Empfehlung für einen synthetischen Pinsel weiterhelfen!
Zunächst mal zu meiner Erfahrung mit dem Mühle Silvertip Fibre (Ringmaß 21mm und Griff aus der Hexagon Serie).
Ich liebe die Funktion der Fasern, kurz Seife aufnehmen und rasch im Gesicht aufschäumen und fertig. Das gelingt mit dem Pinsel richtig gut und schön cremig. Allerdings ist mir das Ringmaß vom Gesichtsgefühl her etwas zu klein, ich hätte da gerne einen satteren Pinsel, weshalb ich jetzt nach Alternativen von anderen Herstellern suche, denn die Mühle Pinsel aus der Classic Serie gefallen mir nicht so gut (optisch).

Beim Soulobjects Versand habe ich mir den Snowman von Razorock bestellt mit 24er Ringmaß und ich glaube 57mm Loft. Von der Größe her ideal, gefällt mir hier der Besatz nicht: die Spitzen sind aus Razorock-Silvertip, der Rest besteht aus einer Art Black Fibre. Vielen würde das robuste Rückgrat des Pinsels bestimmt gefallen, ich mag aber eher weiche Borsten, die etwas mehr nachgeben.

Was also wählen? Razorock-Silvertip Pinsel? Phoenix? Es wäre super, wenn ihr mir da bei der Auswahl weiterhelfen könntet.
Na dann gute Rasuren allerseits und besten Gruß!

Ich habe vier Shavemac-Synthies. Die Fasern an sich sind schön soft, (wie es eigentlich alle Synthetikfasern sind), allerdings sind die Pinsel sehr dicht gebunden und haben dadurch recht erheblichen Backbone, inbesoders die Kugelform. Wer es nur plüschig haben möchte, sollte die Finger davon lassen!

Ein bisschen kommt es auch auf die verwendeten Fasern an. Es gibt da schon unterschiede. Zusätzlich trägt auch das Loft eines Pinsels einiges zum Backbone bei.
Die Plisson-Like Knoten sind z.B. sehr weich und kämen dem, was @tschelluffjek sucht vermutlich am nächsten. Zudem werden auch die Tuxedo, wenn man sie als einzelnen Knoten kauft, bei den richtigen Lieferanten, in zwei unterschiedlichen Faserstärken angeboten. I.d.R. verbauen die Chinesen aber die dickeren Fasern in ihren Pinseln, weil durch die Pseudo-2band-Optik von den Nutzern das kräftigere Backbone gewünscht wird.

Zunächst wäre ja Edwin Jagger zu nennen, die die Mühle Lofts verbauen. Der DS Cosmetics G4 ist eine Inhouse-Weiterentwicklung des Mühle Silvertip Fibre.
Ich mag die alle nicht. Mir liegen der alte Plisson Cade oder der Timber Wolf von Yaqi näher. Zurzeit am meisten kommt aber der billige DM Synthie zum Einsatz.

Ich bin jetzt zwar schon etwas länger in das Dachs-Lager gewechselt, aber ich denke, der Yaqi Sagrada Familia könnte was für dich sein.

Aber ich bin mir sicher da kommen noch ein paar Antworten ;-)
Ja, diese zum Beispiel: Der Yaqi wäre auch meine Empfehlung, gefällt mir für das Aufschäumen im Gesicht besser als der STF. Den STF benutze ich dagegen im Tiegel, da ist er m.E. besser als der Yaqi.

Gruß
Michael

Ich bin auch eher ein Freund der weichen Faser und möchte ebenfalls "The Green Ray" von Phoenix Artisan Accoutrements empfehlen. Alternativ gefällt mir auch der "Wet Cashmere"-Besatz von Yaqi

Hallo Leute,
Tja jetzt habt ihr mich nach 13 Posts schon da, wo ich vermutlich die ganze Zeit schon hin wollte:) Ich habe schon Kontakt mit Nightdiver aufgenommen und er hat mir auch schon einen Link zu Mustern geschickt
Vielleicht probiere ich vorher noch den Green Ray aus, um ein Gefühl für verschiedene lofts zu bekommen. Danke für all die Anregungen jedenfalls!

Von der Größe her ideal, gefällt mir hier der Besatz nicht: die Spitzen sind aus Razorock-Silvertip, der Rest besteht aus einer Art Black Fibre.
"Silvertip Fibre" und "Black Fibre" sind Markennamen von Mühle für ihre beiden Sorten synthetischer Fasern, beschreiben also jeweils das Material, nicht die Farbe. Die Faserbezeichnung für den Razorock-Knoten ist "Tuxedo", und unter dem Namen findet man auch vergleichbare Knoten von anderen Herstellern.

Da @tschelluffjek ja erfolgreich geholfen wurde, darf ich einfach mal die Gunst der Stunde (bzw. dieses Threads) ergreifen.

Ich ersetze so nach und nach meine Erstausstattung und als nächstes ist der Synthie dran. Insbesondere nachdem in den ersten Dachs im Gesicht hatte, kann ich dem damaligen Spontankauf von Benny‘s of London nichts mehr abgewinnen. Aber für die morgendliche Rasur in der Woche zwischen Kinder fertig machen und schnell ins Büro (also genau so wie es nicht sein sollte...) ist ein Synthie erste Wahl. Ich hatte schon die hier ja ganz gängigen Yaqi Sagrada Familia und Yaqi Timberwolf ins Auge gefasst. Kennt jemand beide und kann die Unterschiede nennen? Das wäre sehr hilfreich.

Der Green Ray reizt mich nach dem Lesen dieses Threads auch, und vielleicht lande auch ich bei @Nightdiver, aber mal eines nach dem anderen...

Vielen Dank!

Ich hatte schon die hier ja ganz gängigen Yaqi Sagrada Familia und Yaqi Timberwolf ins Auge gefasst.
Ich habe beide. Sind alles sehr gute Pinsel. Wobei meiner Meinung nach der "Sagrada Familia" etwas ( wirklich nur ein ganz klein wenig) mehr Rückgrat hat als der "Timber Wolf".
Sind beide sehr handlich, fabrizieren wunderbaren Schaum. Sehr angenehm im Gesicht.
Ich kann Dir beide empfehlen. daumenh!

Der Besatz ist m. W. identisch. Die Unterschiede ergeben sich nur aus Knotendicke, Loft und Dichte. Mein TW ist etwas dicker, hat mehr Loft und gefällt mir im Gesicht besser. Der Sagrada ist auf Reisen handlicher im Gepäck und erscheint im Gesicht minimal fester. Die Dichte würde ich auf gleichem Niveau sehen. Ich mag beide sehr gern.
Der Black Fibre kommt mir dagegen weicher vor.
Erst vor kurzem gab es hier einen aufschlussreichen Link zum Yaqi-Besatz oder zum synthetischem Besatz allgemein. Ich finde den leider schon nicht mehr.

Zurück
Oben