Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blackland Era

Seit kurzem bin ich auch Besitzer eines Blackland Era und zwar eines CC mit Level 1. Mit Versand und Zoll hat er in Summe rund EUR 85 gekostet, ein Schnäppchen!

Nachdem meine Vorredner den Era richtigerweise als sanften Hobel eingeordnet haben und ich zudem noch Level 1 (von 5) besitze kann man sich vorstellen dass es sich hier um einen sehr sanften Vertreter seiner Art handelt.

OPTIK & VERARBEITUNG
Wirklich Top, 1a. Das verwendete metal 3D-printing Verfahren mit anschließendem CNC Fräsen gewisser sensibler Betreiche ist dem üblichen CNC gefrästen Edelstahlhobeln mit Sicherheit ebenbürtig. Mir gefällt er ausserordentlich gut und er ist gut ausbalanciert und liegt stimmig in der Hand. Ein anderer als der Originalgriff kommt für mich nicht in Frage.

RASURVERHALTEN
Sehr sanft. Die meisten hier sollten eher zu einer Platte 4-5 greifen. 1 ist schon ziemlich Unterkante für eine Rasur, selbst für jemanden wie mich der sanfte Hobel liebt. Hält man den Winkel aber ein, so sind bei mir nach kurzer Eingewöhnung nicht nur ausserordentlich sanfte sondern auch gründliche Rasuren problemlos möglich. Die Besonderheit beim Era ist der sehr große "Lather Channel" (mir fällt der passende DE Begriff nicht ein), der schräg und damit effektiv angeordnet ist und der flache Hobelkopf, der die Klinge nur sehr wenig beugt.
Der Winkel für die Rasur ist somit ein wenig anders, aber rasch und intuitiv gefunden. Die beiliegenden Gummiringe finde ich optisch passend, sind aber für den Grip nicht nötig. Mir gefällt auch, dass die Klinge sehr gut von Kopf und Bodenplatte eingespannt wird oder wie es die Amis sagen sehr gutes "Blade Clamping" vorhanden ist. Eine Ausrichtung der Klinge ist nicht nötig, die sitzt jederzeit perfekt.

FAZIT
Meine anderen Favoriten sind: Rockwell auf Stufe 2, Tatara Masamune und Henson AL13. Ich bin kein Sammler und was nicht passt muss gehen.Der Era aber bleibt mit Sicherheit. Eine ganz klare Empfehlung für Liebhaber von sanften Hobeln!
 
Zurück
Oben