Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blackland Vector

Hier eine kurze Vorstellung des Blackland Vector.

Es handelt sich hierbei um einen SE-Hobel aus Edelstahl mit 92 mm Gesamtlänge und Gewicht von 77 g. Die Verarbeitung ist absolut hochwertig und beanstandungsfrei, was in dieser Preisklasse auch nicht weiter verwundern sollte.

Im Gegensatz zu seinen SE-Konkurrenten besteht der Kopf nicht nur aus einem „halben“ DE-Kopf, sondern wurde noch weiter reduziert, so dass er nicht wesentlich mehr Umfang als die eigentlich SE-Klinge hat. Sogar die Schraube wurde entsprechend angepasst. Das mach ihn natürlich sehr wendig beim Einsatz und verleiht ihm in Kombination mit dem Griff, der sich im oberen Drittel verjüngt eine Art „Terminator-Look“. Dieser Griff liegt mit seiner Struktur sehr rutschsicher in der Hand.

Bisheriger Eindruck in Kombination mit einer KAI PINK Captain Titan Mild bei jeweils drei Durchgängen: Richtig gründlich und dabei recht sanft. Auch der entsprechende Winkel ist schnell und intuitiv gefunden. Man merkt schon (auch am Audio-Feedback) dass er ordentlich was wegzieht, aber ohne jegliche Splatterszene oder grössere Reizung.

Fazit: Der Vector bewegt sich stramm in Richtung Tophobel. Das nächste Husarenstück wird dann der Einsatz der Feather Professional Blade sein.

P1010437.JPG

P1010438.JPG

P1010440.JPG

P1010441.JPG
P1010443.JPG


P1010444.JPG

P1010446.JPG


P1010450.JPG
 
Den Vector gibt es auch bei Soul Objects
Der Laden macht einen wirklich sympathischen (erstmal digitalen) Eindruck. Den Online-Shop finde ich aber echt unübersichtlich. :confused:
War das schonmal Thema bei einem Buletten-Treffen ? ;)
Nein, ich denke die Betreiber werden sich da nicht ändern.teufel_lachend
Ja, der Online-Shop ist etwas gewöhnungsbedürftig. Ich arbeite fast immer mit der Suchfunktion. Das geht sehr gut.
In echt ist der Laden auch ein wenig gewöhnungsbedürftig. Die Betreiber sind da etwas eigen, aber sehr sympathisch. Sie mögen es sich mit den Kunden zu unterhalten und sie kompetent zu beraten. Der Online-Shop ist für sie eher eine Nebensache.
In bin da inzwischen sehr gerne. Und zu sehen und was auszuprobieren gibt es da immer was. :eek:
 
Bei den Berlinern werden wohl demnächst wieder Vectoren eintreffen.
 
Ich habe jetzt einige Rasuren mit meinem Blackland Vector absolviert. Mein erster Eindruck hat sich dabei verfestigt. Der Vector ist ein ausgezeichneter Hobel.

Schon die erste Rasur in 3 Durchgängen brachte ein für mich sehr gutes Ergebnis, so sanft und glatt, ganz wie ich es mag. Mit dem Vector kam ich sofort zurecht, der Rasurwinkel ist schnell gefunden. Der Vector ist komplett aus Edelstahl gefertigt und hat ein angenehmes Gewicht. Der Hobel ist schlank, fast filigran und lässt sich gut führen, auch mit nassen Händen. Man spürt die Klinge, aber ohne Aggressivität. Der Kopf ist kaum größer als die Rasierklinge und punktet besonders unter der Nase.

Beim Progress muss ich, um mit dem Strich möglichst alle Haare zu erwischen, die Nase mit dem Hobelkopf etwas nach oben drücken. Der Vector lässt sich aufgrund des schmalen und flachen Hobelkopfs ganz leicht unter der Nase ansetzen. Zudem steht die Klinge seitlich nicht über und man kann gefahrlos bis in die Nasenlöcher rasieren (ja, auch da habe ich es gerne glatt;)).

Diese Leichtigkeit verführt schonmal zu einer allzu sorglosen Handhabung. Dabei habe ich mir einmal 2-3 kleine Blutpunkte eingehandelt. In der Regel sind aber Schnitte, Blutpunkte oder gar Rasurbrand Fehlanzeige. Im Gegensatz zum R41 kann ich mich mit dem Vector auch täglich rasieren.

Meine bisherigen Lieblingshobel waren der Progress und der Timor CC. Mit den Beiden hatte ich die glattesten und zugleich aber auch sanfte Rasuren. Mit dem Vector gelingt mir das mindestens ebenso, aber ein Stück weit leichter.
 
So, jetzt noch mal in vollständig :)

Beschreibung und Bilder spare ich mir, haben meine Vorposter ja bereits erledigt.
Ich habe ihn in der Ausführung machined, weil er erstens preiswerter ist und zweitens resistenter gegen Kratzer sein soll als die polierte Ausführung.
Ich rasiere mich jetzt seit vier Wochen mit dem Vector und bin immer noch sehr zufrieden.
Ich kenne keinen anderen Hobel, welcher so führig wie der Vector ist. Der schwere Griff in Verbindung mit dem leichten, schmalen Kopf lässt den Hobel wunderbar im Gesicht tanzen.
Etwa so wie Slalomfahren mit nem KTM X-Bow.
Die Klinge ist nur leicht zu fühlen, der Hobel ist sanft. Dabei aber gründlich, er macht keine Gefangenen.
Der Winkel ist intuitiv zu finden, ich hatte von Anfang an keine Schwierigkeiten.
Das einlegen der Klinge ist relativ einfach, man muss aber spitze Finger machen. Entfernen der Klinge ist etwas schwieriger, sie saugt sich gerne fest.
Mit einer Klinge, bei mir Feather Professional, kann ich mich 8 - 10 mal rasieren.
Den Colonial The General kann er nicht überholen, der ist bei gleicher Gründlichkeit noch etwas sanfter.

Jetzt warte ich auf den Blackland Sabre und bin auf den direkten Vergleich gespannt. Der Sabre hält sich immerhin schon beim Zoll in Frankfurt auf.
 
@Corvus...

Der Sabre, mit dem größeren Klingenspalt, ist für mich deutlich angenehmer vom Rasurverhalten gegenüber des Vectors.
Leider ist er aufgrund der GEM Klingen vom Kopf her recht groß. Den filigranen Kopf schätze ich beim Vector ebenfalls sehr.
 
3.jpg

4.jpg

11.jpg


Ich habe einen Vector mit zwei grundplatten - offen und geschlossen.
Meiner meinung nach sind sie sich in bezug auf aggressivität und effizienz sehr ähnlich.
Um zu rechtfertigen, dass ich beide besitze, rasiere ich mich die ersten beiden male mit einer neuen klinge mit der geschlossenen platte und wechsle dann zur offenen platte :)
Insgesamt ist der Vector ein großartiger hobel, einer meiner lieblingsrasierer :daumenhoch
 
Mit SE-Hobeln hatte ich vor Jahren insgesamt keine so guten Erfahrungen gemacht. Aber sie reizen mich immer wieder, gerade der Vector. Ist der denn überhaupt noch irgendwo erhältlich, oder ist das so ein Teil, bei dem man Wochen und Monate darauf warten muss, bis mal wieder eine Charge hergestellt wird, die dann innerhalb von zwei Stunden wieder ausverkauft ist?
 
Mit SE-Hobeln hatte ich vor Jahren insgesamt keine so guten Erfahrungen gemacht. Aber sie reizen mich immer wieder, gerade der Vector. Ist der denn überhaupt noch irgendwo erhältlich, oder ist das so ein Teil, bei dem man Wochen und Monate darauf warten muss, bis mal wieder eine Charge hergestellt wird, die dann innerhalb von zwei Stunden wieder ausverkauft ist?
Ich habe meinen bausatz vor einem Jahr auf der offiziellen website gekauft, ohne zu warten. Jetzt haben sie nur eine polierte Titan-Version für $ 390 :eek:
Die Stahlversion muss noch warten...
 
Ich klinge mich mal hier mit ein da mich der Vector doch sehr anspricht.
Die polierte Titanversion sieht ja mal schön aus.
Hat von euch jemand beide Versionen (Edelstahl / Titan) mal in der Hand gehabt?

Und ist die polierte Edelstahlversion an den glatten Stellen richtig glatt oder hat die "Hubbel"?
Auf den Fotos sieht es teilweise so "hubbelig" aus.
 
Ich verwende den Vector jetzt seit knapp einem Jahr nahezu ausschließlich (240 Rasuren). Vor 2 Monaten habe ich ihn durch die baugleiche Titan-Version ersetzt. Der hat sich zu meinem absoluten Favoriten gemausert, im Moment kann ich mir nicht vorstellen, was für einen Grund es geben sollte, zu wechseln.

Einen echten Unterschied zwischen Edelstahl- und Titan-Modell kann ich nicht erkennen, lediglich das Gewicht ist natürlich nochmals geringer mit nur noch 54 gr gegenüber der Stahlvariante mit ca. 70 gr. Das geringe Gewicht wirkt sich in meinen Händen nicht negativ aus, der Hobel ist - ob in Stahl oder Titan- extrem leichtführig und sehr angenehm im Gesicht. Dadurch, dass die Klinge in der Mitte aufgenommen wird, ist er extrem schlank und wendig. Ich bin auch der Meinung, dass die gute Führigkeit in der Bauweise begründet ist: Der Drehpunkt liegt nur 4 mm von der Klinge entfernt , bei allen anderen SE-Hobeln sind es entsprechend mindestens 8 mm.
Ich verwende ihn mit der Schick Proline, welche ich direkt aus Japan bezogen habe, ein europäischer Importeur ist mir nicht bekannt.
 
Ich habe den Vector In Edelstahl mit der Solid Bar. Nach anfänglichem Respekt komme ich nun sehr gut mit ihm zurecht. Das hat vielleicht damit zu tun dass ich ihn in der letzten Zeit mit der Kai Captain Titan Mild Protouch MG Klinge verwende.

Mit einem DE-Hobel müsste ich wahrscheinlich einen aggressiveren wählen um ein ähnliches Rersultat zu erreichen. Das war kürzlich der Fall als ich irrtümlicherweise den ATT Windsor mit der SSRH Platte anstatt der SSMR am Gesicht hatte. Das Resultat mit dem Windsor war vergleichbar mit dem Vector aber nicht so sanft.

Zum Vector habe ich auch noch die Schick Proline P-30 und die KAI Captain Titan Mild (Ohne Protouch) Klingen. Dabei habe ich den Eindruck gewonnen dass die Schick sanfter rasiert als die Kai ohne Protouch. Das sind meine persönlichen Erfahrungen. Andere mögen andere Erfahrungen gemacht haben.
 
Ich bin ja noch sehr neu in der Benutzung des Vectors, aber von der ersten Rasur an mit der Schick Proline war es ein echtes Vergnügen, sanft und gründlich bei 2-3 Durchgängen. Heute Morgen war die 20. Rasur mit der Schick und immer noch kann ich keine Anzeichen erkennen, dass die Klinge aufgibt.
Der Vector selbst bedarf etwas mehr Andruck als ein DE-Hobel, ist aber sehr gut zu manövrieren, auch bei der Kopfrasur. Für mich ein absoluter Aha-Hobel. Als nächstes werde ich noch andere Klingen (Feather/Kai) versuchen, aber einen 5 Jahres Ration Schick Proline ist schon aus Japan auf dem Weg zu mir.
 
Zurück
Oben