Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blooming bei Rasierseife

Barthobler

Member
Hallo zusammen
Vielleicht kann mir einer erläutern wenn es bei einer Rasierseife heißt "Blooming ist nicht zu empfehlen".
Habe versucht das über Herr Google rauszufinden, aber komme zu keinem Ergebnis. Nur das es übersetzt blühen heißt.
Ich danke schon mal für eine klärende Antwort.

Schönes Wochenende

Hallo zusammen
Vielleicht kann mir einer erläutern wenn es bei einer Rasierseife heißt "Blooming ist nicht zu empfehlen".
Habe versucht das über Herr Google rauszufinden, aber komme zu keinem Ergebnis. Nur das es übersetzt blühen heißt.
Ich danke schon mal für eine klärende Antwort.

Schönes Wochenende
Das Erwärmen (z.B. durch Wasserbad) der Seife/Creme, um die Duftintensität zu erhöhen.

Ah ok, danke für die schnelle Antwort.
Frage mich aber jetzt im Umkehrschluss warum das bei manchen Seifen explizit nicht gemacht werden soll :oops:

Weil einige Seifentypen ihre Konsistenz bei Wasserkontakt dauerhaft verlieren können und die ätherischen Öle in den Seifen durch zu starkes Erhitzen beeinträchtigt werden können.

Ich glaube da hast du was falsch verstanden. ;)
Blooming ist wenn du auf die Seife einen Schluck warmes Wasser kippst um die Aufnahme mit dem Pinsel zu erleichtern und dann das Einweichwasser weiterverwendest um die Schaum aufzuschlagen.
Aber möglich bis wahrscheinlich, dass deine Definition gängiger ist. Wobei, rein etymologisch betrachtet nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da hast du was falsch verstanden. ;)
Blooming ist wenn du auf die Seife einen Schluck warmes Wasser kippst um die Aufnahme mit dem Pinsel zu erleichtern und dann das Einweichwasser weiterverwendest um die Schaum aufzuschlagen.
Macht das denn bei der Seife dann so einen unterschied ob ich vorher was Wasser draufmache oder einfach mit dem nassen Pinsel die ganze Seife löse. In beiden Fällen kommt Wasser an die Seife. Nach dem trocknen dieser sollte doch kein unterschied bei der restlichen RS sein!??

Macht das denn bei der Seife dann so einen unterschied ob ich vorher was Wasser draufmache oder einfach mit dem nassen Pinsel die ganze Seife löse. In beiden Fällen kommt Wasser an die Seife. Nach dem trocknen dieser sollte doch kein unterschied bei der restlichen RS sein!??
Ich denke, es ist eine Frage der Zeit, in der man das Wasser auf der Seife stehen lässt.
Ich hatte mal die Arran 10 Minuten mit heißem Wasser drauf stehen lassen. Die Seife ist sehr stark durchgeweicht. Also nicht wirklich zu empfehlen
Inzwischen lasse ich das Wasser bei allen Seifen maximal 2-3 Minuten stehen. Seife leicht mit Wasser bedecken, dann Gesicht mit heißem Wasser vorweichen. Danach direkt danach die Seife mit dem Pinsel aufnehmen und in die Bowl streichen.

Bei manchen Seifen schon.
Die Mysic Water (zwar keine Hartseife) ist das angeraten.
Die Oberfläche weicht dann halt auf und man nimmt mehr Seife auf. Natürlich geht das auch ohne, aber dauert halt länger

Ich bedecken die Seifen auch immer mit Wasser und warte dann 2 Minuten. Dadurch wird die Seifenoberfläche aufgeweicht und man nimmt die Seife leichter auf, so wie @Goofy-bee schon erklärt hat.

Bei mentholhaltigen Seifen soll man damit vorsichtig sein, da Menthol Wasser gerne speichert und die Seife dadurch insgesamt weicher werden kann. Ich persönlich hatte damit aber nie Probleme. Die Stirling Strawberry Lemonade, die eine Glacial ist und damit einen sehr hohen Mentholgehalt hat, hat noch die gleiche Konsistenz wie am Anfang.

Bei meinen (semi-)harten Seifen (Musgo Real, Mitchell's, DVH, arko, L'Occitane) gebe ich vor der Dusche einen Schluck heißes Wasser obenauf und schütte das dann nach der Dusche in meine Schaumschüssel.
Der eingeweichte aber ausgeschlagene Borstenpinsel nimmt dann die eingeweichte Seife auf.
Keine Ahnung ob und wie gt das auf Dauer für die Seife ist - aber es funktioniert bislang.
Weichere Seifen werden direkt mit dem genannten Pinsel aufgenommen oder eine Portion mit einem Spatel entnommen und in die Schale gegeben und mit einem dann nasseren Pinsel oder etwas Zugabe aufgeschlagen.

Bei meinen (semi-)harten Seifen (Musgo Real, Mitchell's, DVH, arko, L'Occitane) gebe ich vor der Dusche einen Schluck heißes Wasser obenauf und schütte das dann nach der Dusche in meine Schaumschüssel.
Der eingeweichte aber ausgeschlagene Borstenpinsel nimmt dann die eingeweichte Seife auf.
Keine Ahnung ob und wie gt das auf Dauer für die Seife ist - aber es funktioniert bislang.
Weichere Seifen werden direkt mit dem genannten Pinsel aufgenommen oder eine Portion mit einem Spatel entnommen und in die Schale gegeben und mit einem dann nasseren Pinsel oder etwas Zugabe aufgeschlagen.

Das mache ich absolut exakt gleich.
Funktioniert prima und hat bei mir die Schaumqualität deutlich verbessert.

Ich bedecke meine Seifen vor dem Duschen mit ein wenig kaltem Wasser für 5-8 Minuten schätze ich.
Anschließend schlage ich mit dem Pinsel die Seife und dem Wasser in dem Seifenbehälter leicht auf.
Wenn der Pinsel keine weitere Seife mehr aufnimmt, reibe ich den Pinsel in der Rasierschale überall entlang, bis die Schale komplett mit dem schleimigen Schaum bedeckt ist.
Zu guter Letzt kommt etwas Wasser in die Schale, womit ich den Schaum vollends aufschlage, bis ich eine sahnige Konsistenz zusammen habe. Der Trick für mich ist, lieber zu wenig Wasser zu nehmen als zu viel bei allen Prozessschritten (zugeben kann man immer noch).

Bei der Einweichzeit habe ich noch keine Unterschiede bemerkt, ob das Wasser 2 oder 12 Minuten auf der Seife steht, daher kümmere ich mich nicht darum, eine bestimmte Zeit anzuvisieren.
Auch funktioniert kaltes Wasser genau so gut für mich wie warmes Wasser, daher nehme ich nur noch kaltes Wasser.

Das Vorgehen funktioniert sehr gut bei allen von mir verwendeten Seifen. Da habe ich noch keine großen Unterschiede zwischen den einzelnen Seifen erkennen können. daumenh!

Zurück
Oben